Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Merci!
Mautschi
Grüezi Herr Dr., Ich möchte mich bedanken für den Ratschlag mich schlau zu machen über Muttermilchunverträglichkeit. Meine Maus isst jetzt mit viel Freude seit zwei Wochen Pastinake und der Stuhlgang ist nicht mehr blutig, schleimig und nicht mehr so flüssig. Nun habe ich gelesen das sie empfehlen zügig einen Getreideabendbrei einzuführen. Sind 5 Monate nicht eventuell noch etwas zu jung? Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach neueren Studien ist das gerade der richtige Zeitpunkt. Gestillte Kinder sollen zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat Gluten erhalten um eine orale Immuntoleranz gegenüber Gluten aufzubauen. Früher hat man den Kindern schon immer in diesem Lebensalter glutenhaltigen Brei gegeben.