Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Sohn isst nichts...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
espan_tr@yahoo.de
Hallo, mein Sohn ist 2 .5 Jahre alt.Er isst aber nichts,kein Fleisch,kein Gemüse.Nur Trinken tut er gut (Kamillentee).Am Abend gebe ich ihm seine Milch (Beba 2) ich mische ein Löffel Sanostol darein,damit er wenigstens genügend Vitamine "so" zu sich nimmt,und in der Früh nochmals normale Frischmilch.Sonst unter Tags auch wenn er am Tisch sitzt biete ich ihm alles an aber vergebens.Ich schäle Obst in Sorten und lege es auf den Tisch damit er so isst aber ganz selten nimmt er was davon. Was kann ich machen damit sein Appetitt angeregt wird?Mein Kinderarzt hat auch Blutspiegel gemacht und sagte das es gut war.Aber wie kann ein Kind den ganzen Tag nichts warmes Essen?Vor 3-4 Monaten hat er noch wenigstens seine Suppe am Mittag und Abend gegessen,auch mit Mühe und Not!Er hat am April 2012 eine VSD OP gehabt,hat es damit etwas zutun?Er wiegt 11.800 gramm und ist 90.5 cm gross ist sonst auch ziemlich energisch!Gibt es viele solche Kinder?Bitte sie um Rat,was kann ich sonst noch machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kinderarzt keine Bedenken hat, scheint es sich nicht um eine Krankheit zu handeln, sondern um ein pädagogisches Problem. Sie müßten versuchen, eine kindgerechte Ernährung durchzusetzen. Diese kann nicht darin bestehen, daß Ihr Kind ausschließlich Säuglingsmilch zu sich nimmt. Seien Sie konsequent und stellen Sie Ihre Regeln für die Ernährung Ihres Kindes auf. Ihr Kind wird sich sicher schnell daran gewöhnen. Konsequenz ist nicht einfach aber sicher das einzige Mittel.