Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Laktoseintolleranz bei 1 1/2?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
juliz17
Hallo, ich habe eine leichte Laktoseintolleranz. Mein Sohn (1 1/2) hat nach dem trinken von Milch oder Kakao leichten Durchfall. Soll ich ihm lieber keine Milch oder Kalkao mehr geben? Er hat auch nie viel davon trinken dürfen weil ich mir nicht sicher bin wieviel ein Kind in diesem Alter an Milchprodunkten verzehren darf. Ab welchemAalter kann ich vom arzt testen lassen ob mein kind an diese Intolleranz leidet? Und ist es sinnvoll bei Erkrankung auf Laktosefreie Produkte umzusteigen oder kann ich diese ohne schlechtes Gewissen weg lassen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde die Milch pro Tag auf 150 g reduzieren und sehen, wie es geht. Ein Atemtest kann erst etwas ab 3 Jahren gemacht werden, andere Methoden sind unzuverlässig, die Genetik zu teuer. Gruss S. Wirth