Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann ich dem Apfelmus/Birnenmus Öl zugeben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
buscheli
Guten Abend! Ich gebe dem reine Apfelmus bzw. Birnenmus immer noch einen Löffel Öl dazu. Wie beim Gemüsebrei. Damit das Baby so viele Vitamine aus dem Brei aufnimmt und durch das Fett die nötige Energie für seine Entwicklung bekommt. Damit die Mototische Entwicklung wie auch die Gehirnentwicklung sich gut entwickeln können. Kann ich das weiterhin so machen? Wenn nicht, warum? Können sie mir bitte eine kurze fachliche Erklärung zum Thema Öl in der Beikost geben? Danke und liebe Grüsse. buscheli
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle die Gabe von Gläschenkost als Beikost. Diese ist vollständig bilanziert und benötigt keine Zusätze. Den Zusatz von Öl kann ich nicht empfehlen.