Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst sie zu wenig
schneckchen2102
Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. Also ich mache mir langsam Sorgen um meine kleine Jasmin. Sie ist jetzt 9 monate und eine Woche alt und es geht um ihre Ernährung. Sie wird morgens so gegen 6.15uhr wach, Hunger hat sie aber erst so gegen 8uhr. Dann bekommt sie Milch ( Milupa Folgemilch2 Vanille) Sie trinkt nur etwa 140-170ml. Manchmal sogar noch weniger! Mittags so gegen 12uhr hat sie dann wieder Hunger und bekommt dann Gemüse-Fleischbrei selbstgekocht. Davon isst sie ca 170-200gr. Nachmittags isst sie Obstgläschen, da sind 190gr drin, meistens isst sie sie zu etwa 2/3 leer! Abends um etwa 19.30-20uhr isst sie dann noch etwa170- 200gr Milchbrei. Danach gehts ins Bett und dann schläft sie bis zum nächsten morgen 6.15uhr und es geht von vorne los. Finde es irgendwie ziemlich wenig was sie isst. Tagesmenge zwischen 670und 750gr. Wenn ich sehe, wieviel gleichaltrige zu verdrücken (5-6Mahlzeiten die auchnoch größer ausfallen), macht mich das schon nachdenklich! Jasmin wog bei der Geburt 2265gr, war 46cm klein. Jetzt mit 9monaten wiegt sie 7380gr und ist 68cm groß. Seid der U5 vor 12 Wochen hat sie 730gr zugenommen, Ihre Gewichtskurve ist regelmäßig, Ihre Wachstumskurve ehr zackig. Habe das Gefühl, ihre Beine wachsen garnicht, nur die Oberschenkel werden immer dicker! Sie hat vor 3 Wochen angefangen zu krabbeln, sitzten kann sie nur im Stühlchen, nicht alleine. Sie ist im allegemeinen ein fröhliches, glückliches Kind, das viel lacht und sehr neugierig ist. Ist alles okay mit ihr oder gibt es Grund zur Sorge?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist das Gedeihverhalten, das kann der Kinderarzt anhand der Perzentilenkurve sehen. Die Gesamtmenge ist tatsächlich niedrig, normalerweise beträgt sie 900 bis 1000 g inclusive Getränke. Gegebenenfalls sollte sie der Kinderarzt untersuchen, aber wie gesagt, es hängt vom Verlauf ab. Gruss S. Wirth
schneckchen2102
Nicht hilfreich!!!!!!!!!!!!!! Kann ihr doch das essen nicht einprügeln! Irendwelche Vorschläge????
waschbaer
Deine tochter hat ihr geburtsgewicht verdreifacht ,was mit ca 12 mon der flall sein sollte . Sie ist ein leichtes Kind .Ich finde sie isst genug
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Davon redet doch auch niemand. Dafür gibt es Perzentilen und die Beurteilung des Kinderarztes. Machen Sie das, was geht und dann muss man sehen, ob sie nach untern abweicht. Gruss S. Wirth