Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hat meine Maus Verdauungsprobleme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sandy2105
Hallo liebesTeam - mich beschäftigt seit einiger Zeit das Verhalten meiner 7 mo. alten Maus Zoe. Zoe ist ein Stillkind und bekommt zur Zeit den Mittags- und den Abendbrei. Immer wenn Sie isst knurrt sie tierisch und zappelt mit den Beinen - dann verzieht sie ihr Gesicht und beschwert sich. Zuerst dachte ich es schmeckt ihr nicht aber egal was es ist das passiert bei jeder Mahlzeit. Auch wenn ich ihr was zu Trinken anbiete zappelt sie und meckert. Beim Stillen trinkt sie schön aber die Beine zappeln trotzdem. Dann fängt sie an zu pupsen und heute kam auch ein würstchen welches gelb-grünlich war ansonsten ist es gelblich. Auch bei Obst passiert das. Sie bekommt Reisflocken - Bruehe (Hühner)- Fleisch - Gemüse (Zuccini,Süsskartofelle, Pastinake) Abends reis-milchbei. Ich wechsel das Gemüse aller vier Tage. Wenn Sie zum Schluss ein Bäuerchen gemacht hat fängt sie fast an zu weinen. Es tut einem in der Seele weh. Wollte jetzt nachdem sie 4 Wo die bd Breie hat den Nachmittagsbrei einführen aber sie möchte nichts essen knabbern (Reiswaffeln) oder Brust - ist sie einfach noch satt es sind doch gerademal 200g Mittag. Nun frage ich mich natürl. hat sie etwas mit der Verdauuung da sie auch sehr zierlich ist. Wiegt jetzt 6,8Kg (Geburt 4730g) Größe 68 cm. (Geburt 51cm). Wer hat einen Rat oder Idee?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da müßte man genauer nachhaken. Der Geburtsgewicht lag ja mehr als 1 kg über der Norm, die Gewichtszunahme danach ist "überschaubar". Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, er wird den Gesamtzustand Ihres Kindes beurteilen (motorische u.sonst. Entwicklung). Fragen Sie auch Ihre Eltern und die Ihres Mannes, wie Ihre eigene Gewichtsentwicklung als Baby gewesen ist - soweit möglich. Eine genaue Auflistung der Energiezufuhr ist sicher nötig. Vielleicht reicht die Muttermilch nicht mehr? Krankhaftes kann ich an Ihrer Beschreibung nicht erkennen.