Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
gläschennahrung vit a
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
pesul
Hallo, meine tochter ist nun 1jahr alt und ich habe folgende frage: ich kann aus privaten gründen (leben im haushalt mit alkoholkrankem vater - und müssen uns mit ihm küche teilen) nicht selbst für sie kochen - ich ernähre mich meist von fertigprodukten und meine tochter bekommt altersgerechte babynahrung bzw gebäck zu essen - dennoch isst sie viel gläschennahrung - in fast allen gläschen sind auch karotten enthalten und meine tochter hat doch schon karottenbäckchen - nun mache ich mir sorgen wegen vit a überschuss - kann das vorkommen - mal höre ich ja - dann sagt man mir wieder es stimmt nicht - bin sehr verwirrt - ziehen in einigen monaten um und dann ist das kochproblem gelöst, aber in dieser zeit bleibt mir zur sicherheit meiner tochter eben nur diese möglichkeit und das vernbleiben der gemeinsamen küche!! muss ich mir bezüglich vit-a überschuss sorgen machen?? sie wirkt kerngesund - muss ich mit ihr zum arzt um abklärung zu schaffen?? danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Vitamin-A-Überdosierung durch Ernährung ist mir noch nicht begegnet. Ansonsten kann man den Plan so machen, wenn sie dabei zunimmt. Gruss S. Wirth
pesul
unser tagensablauf: 6:00 aufstehen - tee mit hipp gläschen frucht/getreide oder gemüsegläschen und brot dazu 10:00 da sie meist frühstücksgläschen nicht aufgegessen hat bekommt sie unaufgewärmten rest 11:30 - mittagsschlaf und davor hipp 2er sehr verdünnte 180ml 14;00 mittagsmenü von hipp mit etwas brot (fleisch-gemüse oder nudelgericht abwechselnd) - tee 16:40 nochmal ein halbes glas mittagsmenü (fleich-gemüse oder nudelgericht bzw fisch) 17:30 vorm schlafengehen nochmals 2er milch 200ml evt wenn sie abends nicht durchschläft bekommt sie wenns nicht mit tee geht stark verdünnte 2er wie ist die ernährung??? bin sehr verunsichert!