Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fragen über Fragen...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
meerli
Fragen über Fragen... ...hab ich... Wir haben mit Karotte angefangen bzw.anfangen müssen weil ich durch familiäre Sorgen kaum noch Milch habe und meine Hebamme auch keinen anderen Rat weiß ,daß klappt seit 5 Tagen prima, er (4Monate) isst ein kleines Glas leer und trinkt danach Mumi...so und nun kommen die Fragen... Erstmal muss in jedes Mittagsgläschen Öl zusätzlich? Kommt dann als nächstes Karotte-Kartoffel oder kann ich erstmal rein Kürbis geben? Muss dann zwangsläufig schon Fleisch kommen oder kann man ein paar Wochen lang nur Gemüse anbieten? Wenn er alles gut verträgt dann gibt man jeden Tag was anderes? Wie oft muss Fleisch auf den Tisch? Es heißt ja Beikost kann ich wenn er ein (normales)Gläschen leergefuttert hat ihn noch anlegen? (Hintergrund ist der daß er weder Flasche noch Becher akzeptiert was wir seit Monaten probieren)... Wie ist das mit Obst?? Er hat natürlich mit den Karotten Probleme mit dem Stuhlgang kann man das Obst nach dem Mittagsglas geben und wieviel oder nachmittags? Muss ich da auch eine Sorte nach der nächsten probieren? Sorry wegen der vielen Fragen. LG Sindy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten sich im Internet über das Forschungsinstitut für Kinderernährung die Empfehlungen für Beikost ansehen. Es muss kein Öl dazu gemischt werden. Sinnvoll ist ein Kartoffel-Fleisch-Brei, auch Obst und Gemüse gehen, können aber langsam eingeführt werden. Gruss S. Wirth