Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Darf Karottenbrei erneut erhitzt werden?
Wölkchen345
Sehr geehrte Doctores, darf man frisch gekochten Karottenbrei 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und portionsweise wieder erwärmen oder wird dadurch das Nitrat in den Karotten zu Nitrit und ist somit schädlich fürs Kleinkind? Wird Nitrit durch die Muttermich übertragen, wenn sich die Mutter sehr nitrathaltig ernährt? Mit freundlichen Grüßen wölkchen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das tut mir leid, aber ich bin kein Lebensmittelchemiker, um das zu beurteilen. Ich hääte jetzt kein Problem mit einaml aufwärmen, öfter würde ich es nicht machen. Gruss S. Wirth