Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Beschwerden passen nicht zusammen

Anzeige kindersitze von thule
Frage: Beschwerden passen nicht zusammen

Pikkolino

Beitrag melden

Ich wende mich heute mit folgender Problematik an Sie: Bei meinem Sohn, 4 Jahre, ist mir folgendes aufgefallen: - er isst wahnsinnig viel, 4 Scheiben Brot zum Abendessen sind keine Seltenheit, wenn ich ihn aus dem Kindergarten hole, hat er sofort wieder Hunger, auch wenn er dort vor 1 Stunde 3 Portionen Mittagessen verdrückt hat. - gleichzeitg ist er aber sehr schmal, er wiegt derzeit 14,2 kg bei einer Größe von 102cm. Im letzten Jahr ist er zwar normal gewachsen, hat aber garnicht zugenommen. - seit gut 1 Jahr hat er an der linken Halsseite den Lymphknoten dauerhaft angeschwollen, dabei ist es egal, ob er erkältet ist oder völlig infektfrei, der Knoten ist immer ca 2cm groß. - in letzter Zeit klagt er immer mal wieder über Bauchschmerzen. Die scheinen zwar nicht wirklich stark zu sein, aber er erwähnt es häufiger. Mit dem Kinderarzt habe ich schon mehrfach das Gespräch gesucht, er meint, es sei alles in bester Ordnung. Sehen Sie das auch so? Bin ich vielleicht einfach zu besorgt was das angeht? Oder sollte ich mir eine 2. Meinung einholen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Das sind viele verschiedenen Sachen: Kinder mit einem hohen Grundumsatz nehmen viel zu sich und wenig zu. Trotzdem müssen sie auf ihrer Perzentile wachsen und zunehmen, das kann der Kinderarzt beurteilen. Lymphknoten sind ja Abwehrorgane, sie können tastbar sein und verändern sich häufig nicht. Wenn er schmerzt oder schmerzlos größer wird, muss gehandelt werden. Bauchschmerzen haben viele Kinder, das muss man im großen Zusammenhang sehen, ggf. ist eine Abklärung sinnvoll. Gruss S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.