Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
aw29
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
aw29
Hallo, bin momentan richtig fertig. Meine Tochter 5 Jahre alt hat seit 3 Tagen Husten, wo sich nichts löst. heut hat sie den ganzen Tag gehustet und ab Mittag hat sie (im Po gemessen 39,4) Fieber. Um 14 Uhr hab i ihr an Ben-U-Ron Fiebersaft gegeben. Dann hat sie angefangen, sie hat soviel Bauchweh und hat nur noch geweint. Dann sind wir gleich zum Kinderarzt gefahren. Der hat dann Ultraschall gemacht und hat gesagt es ist ein Magen-Darm-Infekt anhand der Darmbewegungen und Flüssigkeiten. Dann hat er noch im After gekuckt, weil sie richtige Krämpfe hatte. Er hat ihr dann einen Einlauf gemacht und dann kamen 3 große Brocken (4 - 5 cm Durc hmesser) heraus. SEitdem gehts ihr wieder gut und sie hat kein Bauchweh mehr. Sie isst und trinkt auch wieder. Mach mir trotzdem riesige Sorgen. Sie war ja vorgestern erst Groß aufm Klo. Süßes essen wir auch kaum. Sie mag lieber Obst. Sie geht eigentlich öfter nur alle zwei Tage mal. Der KiA hat gesagt es können die Folgen eines Magen-Darm-Infekts sein. Gibts das? So einen hatten wir aber nicht (zumindest hab i nix bemerkt, außer das sie weniger gegessen hat) Kann das wieder sein? Soll ihr jetzt morgen und übermorgen Movicol geben 2 x 2 Beutel. Aber in der Beschreibung steht drin bis 5 Jahre nur 1 Beutel täglich. I kenn mi gar nicht mehr aus. Können sie mir einen Rat geben bzw. michetwas beruhigen? Er hat mir a no einen Einlauf für alle Fälle mitgegeben. :-( Mir ist zum heulen...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind scheint einen Infekt zu haben, das ist sehr wahrscheinlich. Fiebersaft ist okay, wenn es länger andauert, bitte zum Kinderarzt, vielleicht ist ein Antibiotikum nötig. Zudem hat Ihre Tochter sicher eine Verstopfung. Achten Sie darauf, daß Sie nicht mit in der Luft hängenden Beinen auf der Toilette sitzt, das fördert Verstopfungen. Stellen Sie einen Hocker unter die Füße. Geben Sie Movicol (2 x 1 Beutel). Einläufe, Milchzucker, etc. sind nicht so gut wie Movicol, das man länger und auch höher dosiert anwenden kann, unabhängig davon, was auf der Packung steht.
aw29
Heut hat sie immer noch Fieber. Sie isst aber und trinkt auch (nicht viel aber immerhin etwas) Knatschig ist sie auch immer noch. Stuhlgang hatte sie heute noch nicht. Das Movicol nimmt sie mir nicht. Leider. hab mit dem KiA telefoniert, er meinte ich soll beobachten und abwarten und wenn sie wieder normal Stuhlgang hat, dann brauch ich nichts machen. Ansonsten schreibt er mir Lactulose oder Milchzucker auf. Was soll ich tun? Bin ratlos. Soll ich ihr Edelweiß Michzucker trotzdem geben? Sie hat vorhin einen probiotischen joghurt gegessen. Reicht das aus?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Joghurt ist okay, wichtig ist, daß Ihr Kind ausreichend trinkt, ansonsten siehe vorige Antwort.
aw29
Danke. Nur, wenn sie das Movicol nicht nimmt? Kann ich das in puren Saft a mischen das man es nicht schmeckt?