Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
4-jährige Stuhlgangprobleme - WICHTIG
aw29
Hi, meine Tochter hatte am Montag eine Verstopfung. sie hat dann einen Einlauf beim KiA bekommen und seitdem ging der Stuhlgang wieder von selbst, zwar nicht viel aber immerhin etwas. Sie isst aber auch wenig, weil sie eine deftige Erkältung mit Fieber hat. Jetzt heut, hat sie ohrenschmerzen und dann war i beim KiA, der meinte man müsste es behandeln, wenn sie Fieber auch noch dazu bekommt. Dann wollte ich im Po Fiebermessen und hab einen Widerstand verspürt als ich das Thermometer einführte. Fieber hat sie keins. Am Thermometer war etwas Stuhlgang. Dann hab i gesagt, sie soll mal aufs Klo gehen und Kacken. Aber - es kommt nichts. Jetzt mach ich mir soviel Sorgen nicht das es wieder eine Verstopfung wird. Sie hat aber kein Bauchweh und hat auch bis zum Bettgehn normal gegessen und getrunken. Was soll i tun? Mach mir voll die Sorgen. Soll i morgen früh glei zum Arzt? Soll i ihr einen Einlauf machen?
aw29
Es ist halt weil am Fieberthermometer Stuhlgang dran war , aber sie nicht Kacken geht bzw. nichts rauskommt.
aw29
Heut hat sie auch noch keinen Stuhlgang gehabt. Isst aber sehr viel und trinkt auch gut. Was kann ich für Hausmittelchen anwenden, damit es zu keiner Verstopfung kommt. Süßes bekommt sie die ganze Woche schon keine mehr.
aw29
So jetzt hatte sie eben ein wenig stuhlgang. zwei so kugeln mit ca. 3 cm durchmesser. Aber schon sehr geformt. Hab beim KiA angerufen, der hat ihr jetzt Lactulosesirup verschrieben zum Weichmachen. Was kann ich sonst noch tun? Wie lang und wieviel soll ich ihr geben?
aw29
Sie soll ihn 3 mal täglich 5 ml nehmen bis sich alles wieder eingespielt hat und dann langsam verringern. Noch ein Tipp?