Frage: Viele US / CTGs

Sehr geehrter Herr Mallmann,   ich mache mir Sorgen bzgl der Häufigkeit von US-Untersuchungen und CTGs.  Da ich in einer Risikoschwangerschaft bin und irgendwie immer was ist (Blutungen im 1. Trimester, Hämatom, Auffälligkeit bei meiner Kleinen, Verdacht auf Hämatom, Kontakt mit Ringelröteln und Ausschluss Infektion)  habe ich schon über 30 US-Untersuchungen gehabt und jetzt kommen noch einige CTGs dazu. Letzte Woche waren es schon 2 CTGs und diese Woche ist es wieder eins. Ausserdem letzte Woche 4 US Untersuchungen und heute wieder einer.   Aufgrund einer kleinen Auffälligkeit bei meiner Tochter (die nicht schlimm ist) muss ich zudem häufiger in die Pränatalambulanz und da wird ja auch länger und mit Doppler geschallt.    Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das schädlich für meine Kleine sein könnte. Was kann denn schlimmstenfalls durch US / CTG in der Menge passieren? Vor allem das CTG stresst sie, sie tritt auf jeden Fall dann deutlich mehr..   Vielen Dank schonmal!  Deine Schwangerschaftswoche: 27

von Sarah4567 am 22.03.2024, 12:56

Antwort auf: Viele US / CTGs

Es gilt als zweifelsfrei, dass Ultraschalle und CTGs nicht schädlich für das Ungeborene sind. Man wird vorsichtig sein, was das Dopplern der Gehirnarterien angeht. Mir ist keine Risikoschwangerschaft bekannt, wo man kindliche Schäden auf Ultraschall oder Doppler zurückgeführt hätte.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024