Frage: Polyhydramnion und Baby zu groß.

Hall zusammen, mich beschäftigt das Ergebnis meines gestrigen Besuchs (SSW 22) bei der Pränataldiagnostik und kann erst Mitte nächster Woche zu meiner Frauenärztin. Die Feindiagnostik am gestrigen Tag ergab großteils keine Auffälligkeiten zwecks der Entwicklung. Das beruhigt mich schon etwas, leider wurde aber festgestellt das ich einen sehr hohen Fruchtwasserindex aufwies. Der Wert lag bei maximal 10,7cm. Und das Kind war ca eine Woche weiter was Größe und Gewicht (536gr) angeht.Der kleine turnt unabhängig davon munter jede Nacht und bei jedem Ultraschall vor sich hin, was mich etwas beruhigt. Der Arzt ließ durchblicken das eine Polyhydramnion keine größere Komplikation darstellt dennoch mache ich mir aufgrund meines Alters (41) große (vielleicht unnötige )Sorgen. Ich hatte zusätzlich am letzten Wochenende auch Kontakt zu einem Kind im Familienkreis welches am Folgetag Ringelröteln aufwies. Dies macht mich daher noch unruhiger, da ich Angst habe das ich mich unbemerkt angesteckt habe. Und damit unabsichtlich auch unser Kind. Ein Antigentest bezüglich Ringelröteln wurde nun ebenfalls gestern gemacht die Ergebnisse sollen aber erst in der kommenden Woche anstehen. Da ich noch Arbeiten riet mir der Arzt auch ab weiterhin zur Arbeit zu gehen. Ich habe aber leider noch zwei Arbeitstage (Heute und Morgen) die sich nicht vermeiden lassen. Wäre ein Arbeiten in diesem Zusammenhang fahrlässig und zu vermeiden? In wie weit muss ich mir nun allgemein Sorgen machen, und sind diese Sorgen berechtigt? Welche Komplikationen sind in diesem Zusammenhang im weiteren SSW Verlauf zu erwarten.  Eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber mich treibt dieses Thema seit gestern Nacht um.  Vielen Dank       Deine Schwangerschaftswoche: 22

von Smart1234 am 22.03.2024, 10:27



Antwort auf: Polyhydramnion und Baby zu groß.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Zuckerbelastungstest vorzuziehen und eine Kontrolluntersuchung für das Fruchtwasser und die Entwicklung des Kindes zu vereinbaren. Die Ringelröteln kann man zur Erklärung nicht berücksichtigen, dafür ist ein möglicher Infektionspunkt zu nah. Die Ringelröteln können ansteckend sein, ohne dass Symptome ausgebrochen sind. Vielleicht hat Ihnen deshalb der Arzt empfohlen, nicht zu arbeiten. Das kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg. Ich würde zunächst den Zuckerstoffwechsel klären.   Gruß Dr. Mallmann  

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthülle zu groß

Guten Morgen, der FA hat die 9. SSW bestätigt. Allerdings meinte er das die Fruchthülle zu groß ist und das ich zu 80% eine Fehlgeburt erleiden werde. Besteht noch Hoffnung?


12 SSW - Dottersack zu gross 9mm

Hallo und grüße Sie. Hatte heute einen Termin zum Nackenfaltenmessen. Dort hat der Arzt ( Vertretung - da meine Ärztin im urlaub ist ) gemeint ist alles super. Nackenfalte perfekt. Das Baby wächst , es bewegt sich und Herz schlägt auch. Schaut alles super aus. Hat dan Krümel auch auf 12+0 gemessen. ( wäre nach letzten Termin eigentlich bei 1...


Fruchthöhle zu groß

Guten Morgen Herr Mallmann, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - der Fötus wächst regelrecht. Nun war ich gestern beim Notdienst, da ich eine Blasenentzündung habe Der diensthabende Gynäkologe hat einen Ultraschall gemacht und eine, seiner Ansicht nach, zu große Fruchth...


Dottersack zu groß

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei 6+4 zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, weil ich in der letzten Woche Schmierblutungen hatte. Der Herzschlag war da, die SSL war mit 5.62 mm auch gut. Die Frauenärztin meinte dann noch kurz, dass der Dottersack eher groß sei. Ich habe in dem Moment irgendwie nicht nachgefragt und bin jetzt verunsicher...


Dottersack zu groß

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich komme gerade vom Frauenarzt. Dieser meinte zu mir, dass der Dottersack etwas zu groß ist. Leider wollte er mir nichts genaueres sagen und meinte, ich solle doch damit klarkommen, dass nicht jedes Baby gesund sein kann.    SSL:23 Oben auf dem Ultraschall steht: 6,5 cm/1,3/26Hz MI 0.6 Tls 0.2...


Werte zu hoch? Kopf zu groß?

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu groß?  Da...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und schal...


Gebärmutter zu groß, Baby zu klein?

Rechnerisch sollte ich Ende der 9. SSW sein. Laut Ultraschall entspricht das Baby einer Größe Anfang der 8. SSW. Die Gebärmutter hat aber schon die Größe wie eigentlich erst Mitte der 11. SSW. Kann es sein, das der Eisprung sich verschoben hat (durch Stress, Stillen oder anderes?) und das Baby deshalb noch etwas zu klein ist? Das Herz zumind...


Zu viel Fruchtwasser, schwangerschaftsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzucke...


26+6: Baby recht groß; wie schnell kann ich das ändern?

Sehr geehrter Herr Mallmann,  bei 26+6 wurde mein Baby per Sonographie recht groß geschätzt: Auf 1171 Gramm. Der Bauchumfang ist dabei kleiner als der Kopf. Mein Fruchtwasser ist in der oberen Norm (AFI 19,2 und größtes Depot 6,2). Ein Gestationsdiabetes ist ausgeschlossen; zur Sicherheit habe ich in den mehrere Tagesprofile erstellt, diese ...