Frage: Niedriger Blutdruck/Kreislaufprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin gerade in SSW 9+5 und kämpfe schon ca. seit der 7.SSW mit Kreislaufproblemen und niedrigem Blutdruck - mein Arzt meint der niedrige Blutdruck ist für das Baby besser als ein zu hoher Blutdruck und dass ich viel trinken und spazieren gehen soll. Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe dass die Kreislaufprobleme schlimmer werden wenn ich die FFP2 Maske länger trage und ich bekomme dann schnell starke Kopfschmerzen. Ich war bis Ende 2021 in einer Gesundheitseinrichtung tätig und hatte die FFP2 Maske da den ganzen Tag auf ohne Probleme - doch seit der Schwangerschaft bekomme ich schlecht Luft und mein Puls steigt dann schnell auf 110-120 an und bleibt dort bis ich sie abnehme. Am Samstag habe ich 9 Stunden lang Vorlesungen da ich berufsbegleitend studiere, und es herrscht FFP2 Maskenpflicht auch am Sitzplatz in der FH (theoretisch wäre ich in Österreich davon befreit wegen der Schwangerschaft, aber ich habe sie bisher trotzdem immer getragen, da ich keinesfalls eine Covid-Infektion risikieren möchte) Ich bin 3 mal geimpft, hatte aber nie Covid - daher wollte ich wissen ob es für die Entwicklung des Babys irgendwelche negative Auswirkungen haben kann wenn ich die Maske 9 Stunden trage und schlechter Luft bekomme bzw. Kreislaufprobleme bekomme - oder ob ich richtig liege in der Annahme dass diese Kreislaufbeschwerden trotzdem besser sind für das Baby als eine möglich Covid Infektion wenn ich statt einer FFP2 nur einen MNS tragen würde? Vielen Dank!

von hlot_st am 29.04.2022, 07:23

Antwort auf: Niedriger Blutdruck/Kreislaufprobleme

Also wenn Sie Beschwerden haben ist das eher nicht gut fürs Kind. Ob das Kind tatsächlich dadurch nimmt ist aber nicht gesagt. Sie sollten überlegen, die FFP2 Maske dann nur zu tragen, wenn Sie direkte Kontakte haben und sonst eine OP-Maske. Und versuchen Sie sich bei der Fortbildung möglichst abseits zu setzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.04.2022