Frage: Menstruationsstörungen

Hallo,  ich, 43 Jahre alt, habe seit 2018 als ich die Pille abgesetzt habe, immer wieder Zyklusstörungen. D.h. die Menstruation bleibt mal für 2 Monate aus oder ich habe sie aller 14 Tage. Das wechselt immer.  Das letzte Mal hatte ich meine Menstruation am 08. Februar. Die Blutung war ziemlich schwach über 8 Tage. Im Januar hatte ich die Menstruation sogar für 11 Tage, aber auch ziemlich schwach. Letzter GV war der 01.01.24 Da ich meine Periode danach hatte, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen. Weil die Blutungen aber von der Stärke her schwach waren, habe ich mehrfach in verschiedenen Abständen einen Test für zu Hause gemacht, der negativ war. Ich hatte jetzt bei der Gyn angerufen, weil ich dazu immer wieder über den Tag verteilt Hitzeschübe bekommen, abends habe ich dann Unruhe oder ich kann in der Nacht auch nicht durchschlafen. Die Arzthelferin gab mir allerdings nur einen Termin für die Vorsorge im Spätsommer. Da die Zyklusstörungen bekannt sind ,soll ich einfach abwarten.  Im letzten Jahr hatte ich auch mal für 3 Monate keine Menstruation. Als ich dann später bei der Gyn war, meinte, sie, dass es vom Kortison gewesen sein könnte, was ich bekommen habe. Aber jetzt habe ich kein Kortison genommen...Könnten es schon Wechseljahre sein? Meine Schilddrüsenwerte waren das letzte Mal in Ordnung.

von schokofrosch am 08.04.2024, 14:55

Antwort auf: Menstruationsstörungen

Mit 43 kann schon einmal eine Frau in die Wechseljahre kommen. Es ist aber recht früh. Wenn Ihre nahen Verwandten nicht so früh in die Wechseljahre gekommen sind, und Sie nicht stark geraucht haben, sollte das als Ursache eher nicht so wahrscheinlich sein. Bitten Sie Ihren Frauenarzt um einen früheren Termin.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.04.2024

Antwort auf: Menstruationsstörungen

Hallo,  ich habe nie geraucht. Meine Mutter hatte auch zeitig ihre Menstruation nicht mehr, allerdings, weiß ich nicht, ob es einen Zusammenhang mit der Schilddrüse gibt. Sie hatte eine jahrelang nicht diagnostizierte autoimmune Schilddrüsenerkrankung und war teilweise in der Unferfunktion.  Was könnte die Ursache sein, wenn es jetzt keine verfrühten Wechseljahre wären?

von schokofrosch am 09.04.2024, 09:41

Antwort auf: Menstruationsstörungen

Es wird sicherlich hormonell bedingt sein. Die Ursache lässt sich ohne einen Hormontest klären.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.04.2024