Frage: Leichte Depresion

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Ich hatte nach mehrere Familienmitglieder Verluste Depresion. Gleich habe ich angefangen sie medikamentös zu behandeln (seit Feb 2023). Seit 4 Monate habe ich eine gute Stabilität erreicht und möchte mein 2tes Kind planen. Manchmal habe ich Tage wenn mir nicht ganz perfekt geht- z.B. ich fühle mich mehr still, nicht so aktiv und ganz, ganz leicht deprimiert, wenn ich mit nichts beschäftigt bin. Ich habe gelesen das Depresion sehr schwere Entwicklungsstörungen für das Baby verursachen kann. Ich frage mich ob in meinem Fall das auch gefährlich sein kann? Es gibt tausende von Symptome und Varianten der Depresion. Mit dem Behandlung fühle ich mich nicht mehr teil dieser Gruppe von leidende, aber trotzdem mache ich mich Gedanken ob die leichte symtome in manche Tage das baby schlecht beeinflussen konnten? Könnten Sie mir sagen, ob in der 12-14 Woche möglich ist, die Gehirnentwicklung des Fetus zu analisieren? Oder eventuell später und in welche Woche Ich möchte auf keinen Fall ein zukunftiges Leben gefährden! Was ich sicher bin, ist dass seit 4 Monate fühle ich mich bereit um diesen nächsten Lebensschritt vorzunehmen. Vielen Dank für die Beratung im Voraus.

von Jujaroni am 01.03.2024, 09:55

Antwort auf: Leichte Depresion

Es gibt keine Zeit in der Schwangerschaft, wo sie die Folgen einer Depression im Ultraschall feststellen können. Ich würde Ihnen empfehlen im Vorfeld Kontakt mit einem Psychologen aufzunehmen, der Sie dann in der Schwangerschaft begleitet. Der sollte depressive Episoden abfangen können. Und besprechen Sie die Situation mit Ihrem Neurologen, er sollte beurteilen können, wie Sie mit einer Schwangerschaft zurecht kommen. Und immer wieder ruhige Momente mit dem Kind suchen, wo Sie ihm etwas erzählen, vorsingen und über den Bauch streicheln. Dann sollte alles gut werden.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.03.2024