Frage: HB-Wert in der SSW22

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Partnerin ist mit Zwillingen schwanger und in der SSW22. Nun waren wir Anfang der Woche zur zweiten Ultraschalluntersuchung. Dabei wurde wie immer der Finger gepiekst und ein HB-Wert von 9,4 festgestellt. Im Laufe der SS hat sich der Wert wie folgt entwickelt: 8SSW: 12,7 13SSW: 10,3 17SSW: 10,8 22SSW: 9,4 Meine Partnerin nimmt seit der 8SSW eine Tablette Tardyferon 80mg, morgens, nüchtern, mit OSaft zu sich. Wir sind aufgrund des HB-Wertes in Sorge. Leider liest man sehr viel negatives. Die Ärztin sagte uns aber auf unsere Nachfrage, ob das mit dem Wert für das Baby schlimm sei: Nein, keine Auswirkung auf die Entwicklung des Kindes, lediglich Auswirkungen/Nebenwirkungen für die werdende Mutter hinsichtlich Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Nun machen wir uns Sorgen. Können Sie ggfs. etwas Licht ins Dunkel bringen? Vielen Dank vorab und viele Grüße René   Deine Schwangerschaftswoche: 22

von Buri am 22.03.2024, 16:59

Antwort auf: HB-Wert in der SSW22

Wenn die Hb-Werte unter Eisentherapie sinken, sollte man schon zusätzliche Untersuchungen erwägen, Eisen, Ferritin usw.. Denn letztlich ist eine echter Eisenmangel mit einem etwas erhöhtem Frühgeburtsrisiko behaftet. Ggf. beim Hausarzt oder Internisten nachfragen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024