Blasenentzündung in Frühschwangerschaft

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blasenentzündung in Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Blasenentzündung und bin in SSW 5. Nun war ich beim Frauenarzt. Die haben mir fosfomycin verschrieben und meinte ich sollte es behandeln. Parallel nehme ich noch Famenita 200 mg vaginal abends ein. Hintergrund ist nur, dass ich im Juli bereits eine FG hatte und Angst habe, dass ich den Embryo so unnötig schädige. In der Vergangenheit hatte ich häufiger Blasenentzündung und habe immer mit andere Mitteln versucht diese los zu werden. Wenn Ich das Antiobiotika nehme kann ich was gegen Pilz oder so noch nehmen? In der Vergangenheit hatte sich das bei mir zu einem Teufelskreis entwickelt. Es ist eh schon eine nervenaufreibende Achterbahnfahrt, da ich wenige SS Symtome habe und ein starkes einseitiges Ziehen. Könnte das auf eine ELSS hindeuten? Ersten Ultraschall habe ich erst Ende dieser Woche. Das Antibiotika habe ich von der Arzthelfeirn erhalten, die Rücksprache mit einer Ärztin aus der Praxis hielt. Die Vorgeschichte ist dort bekannt. Danke für ihre Antwort und viele Grüße

von Vikla am 27.09.2022, 12:56

Antwort auf: Blasenentzündung in Frühschwangerschaft

Bei einseitigen Beschwerden in der Frühschwangerschaft sollte man zeitnah eine Ultraschalluntersuchung durchführen, vor allem um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. In der Frühschwangerschaft sollte eine Harnwegsinfektion behandelt werden, das ist durchaus üblich. Also packen Sie es an!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.09.2022