Hallo Herr Dr. Mallmann,
ich war am Samstag "notfallmäßig" im Krankenhaus wegen leichter Schmierblutung / Schmerzen. Soweit ist alles in Ordnung, eine kleine Blutung am Gebärmutterhals wurde gesehen, alle weiteren Untersuchungen aber ohne Befund.
Heute schaute ich mir mal den Bericht genauer an und sah, dass der kleine Mann bei (SSW20+2) bereits 432 Gramm bei "nur" 21 cm hatte.
Ist das nicht unverhältnismäßig ? Mein Mann und ich sind beide nicht groß (ich bin 1,60 m mit aktuell 57kg), ich habe auch erst 1 kg zugenommen. Somit kann ich mir die Größe noch erklären, aber woher das Gewicht kommt- ist für mich nicht erklärbar...
Mache mir nun etwas Gedanken, mein nächster Termin ist erst in ca. 2 Wochen. Sind meine Sorgen berechtigt ? Oder liegt das alles noch im Rahmen ?
Ganz liebe Grüße
SSW: 21
von
Lillifee8
am 02.10.2023, 14:46
Antwort auf:
Baby zu klein und zu propper ?!
In der 21 SSW ist ein Gewicht von 400 bis 600 g und eine Länge um 21,7 cm normal.
Letztlich sind das ja Rechengrößen und kein Messgrößen, die können je nach Computerprogramm ganz schön abweichen. Entscheidend sind also die Messungen.
Gruß Dr. Mallmann
von
Dr. med. Helmut Mallmann
am 02.10.2023
Antwort auf:
Baby zu klein und zu propper ?!
Super, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Die Messwerte habe ich ebenfalls, vielleicht ist dann eine bessere Abschätzung möglich!?
KU181, AU163, FL30, BPD52, FOD63, ATD49 (mm).
Viele Grüße
von
Lillifee8
am 02.10.2023, 18:24
Antwort auf:
Baby zu klein und zu propper ?!
Von mir aus nennen wir das Kind etwas Proper. Die Werte, die die Größe ausmachen, sind aber alle im Normbereich.
Der Femur ist tatsächlich etwas kleiner. Aber das ist ihrer und der Größe ihres Mannes geschuldet. Das sollte auch kein Problem sein.
Gruß Dr. Mallmann
von
Dr. med. Helmut Mallmann
am 03.10.2023