Vorbereitung

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vorbereitung

Guten Tag Herr Obermüller Es geht um unseren Sohn (4.5J.). In Sachen Arztbesuche geht es garnicht mit ihm. Er lässt sich nicht untersuchen. Wir haben alles versucht. Auch der Arzt selber meint es werde schwierig ihn zu untersuchen. Wir müssen aber jedoch die 4-Jahreskontrolle machen. Jetzt hat uns der Arzt empfohlen Etappenweise vorbei zu kommen. Gewicht und Grösse konnte ich mit ihm selber vor Ort machen. Er lässt sich sonst nicht anfassen oder auch der Hörtest ist so ja nicht möglich. Er antwortet nicht auf Fragen und stellt auf taub. Sein Verhalten ist bei allen aussenstehenden Leuten und Bekannten in etwa so aber beim Arzt ist es eben ganz ausgeprägt. Er steht dann auch ganz kurz vor einem Schreianfall. Ich habe versucht Notfalltropfen einzuführen. Diese helfen ihm aber leider nicht im geringsten. Ich habe die Tropfen schon 2 Wochen vor Termin eingeführt, damit sie eventuell eine gewisse Wirkung zeigen. Ich bin nun auf der Suche nach einem stärkeren Medikament, was ich vor Termin geben kann, damit man ihm die Ohren kontrollieren kann. Es müsste was sein, was man kurzfristig geben kann. Ich möchte ihn ja nicht mit Medikamenten voll pumpen, wegen seinem Verhalten. Ich bin sehr, sehr geduldig und akzeptiere sonst sein Verhalten. Aber die Kontrolle muss nun mal sein. Auch weil er gerade im sprachlichen Probleme hat. Also die genaue Aussprache. Aussenstehende verstehen ihn nämlich nur schwer. Auch einzelne Buchstaben wie l, r. usw. werden ersetzt oder nicht ausgesprochen. Gerade da wäre doch die Hörabklärung sinnvoll. Aber ich frage mich wie das gehen soll. Ach ja, und der Arzt spielt sein Verhalten einfach runter. Es brauche halt Geduld usw. ja hab ich sicher aber er möchte sein Verhalten nicht genauer abklären lassen, was ich aber für wichtig halte. Weil so weitergehen kanns ja auch nicht. Wir geben noch 3 Monate Zeit dann werde ich versuchen näheres abzuklären. Der Hörtest müsste aber dringend gemacht werden. Darum mein Anliegen. Zu Hause ist er sehr aufgeschlossen und ein äusserst tolles Kind. Warum auch nicht ausswärts? Vielleicht braucht es wirklich noch etwas Zeit. Was für ein Medi könnten Sie mir empfehlen? Danke für Ihre Antwort. mfg

von iceage9 am 19.10.2012, 08:13

Antwort auf: Vorbereitung

Liebe i., Kinder in diesem Alter haben manchmal ganz eigene Vorstellungen und einen starken Willen. Da kann man nicht viel machen. Was er nicht hören will, wird einfach ignoriert. Bei unserem 5-jährigen ist das auch so. Wir stellen Belohnungen in Aussicht, etwa Fernsehen oder im Internet Spiele mit der Maus (die machen übrigens viel Spaß!). Das nützt manchmal. Ob das dem Stand der Wissenschaft entspricht, weiß ich nicht, aber manches wie eben Besuche beim Arzt oder Zahnarzt müssen halt sein. Auf jeden Fall sollte jede Traumatisierung oder Zwang vermieden werden. Wenn vor der Untersuchung ein Medikament verabreicht werden soll, dann würde ich das mit dem Arzt besprechen, denn das kann ja Auswirkungen auf die Ergebnisse haben. Deshalb kann ich Ihnen im Moment keine Empfehlung für ein Medikament geben. Geduld haben und abwarten ist wohl wirklich die einzige Strategie. Wenn es Probleme mit der Aussprache gibt, sollte ein Logopäde hinzugezogen werden. Wie ist es denn im Kindergarten? Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 19.10.2012