Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

zwei fragen, bitte um typs

Thema: zwei fragen, bitte um typs

hallo, unsere tochter 2 1/2jahre ist noch nicht trocken und macht noch alles in die windel. wir haben schonim sommer versucht ohne windeln im garten aber nix geht. wenn sie aber ihr geschäft machen muss geht sie immer in ihr zimmer!! warum sagt sie nicht, dass sie aufs klo muss? kann das nicht verstehen, denn sie merkt ja das sie stink machen muss!!!!!! was meint ihr? das zweite ist; seit paar wochen kommt sie in der nacht immer zu uns ins bett. ich bringe sie dann jeweils wieder in ihr bett was ohne theater auch klappt. aber es kann sein, dass sie nach 1h schon wieder bei mir steht. für mich ist die nacht schlimmer weder als sie noch ein säugling war und alle 2h kam. ich bin am morgen nudelfertig!!!!!!!! habt ihr mir da einen typ? danke euch schon mal

Antwort auf diesen Beitrag

lass sie in ruhe mit der windel, sie ist völlig normal. wird schon nocvh kann sie nicht bei euch schlafen? Wenn ihr das nicht möchtet, hilft wohl nur augen AUF und durch ;))

Antwort auf diesen Beitrag

Ich schliess mich Leewja in beiden Punkten an

Antwort auf diesen Beitrag

doch ich könnte sie schon bei uns im bett lassen aber dann wird es eng und die kleine gewöhnt sich doch daran!

Antwort auf diesen Beitrag

Und? Bei uns im Bett ist es auch eng. Ich versuche mich bei solchen Dingen immer in mein Kind hinein zu versetzen. Würde ich mit 2 Jahren in einem dunklen Zimmer alleine schlafen wollen, oder würde ich mich wohler und geborgener fühlen in der Nähe meiner Eltern? Das zu beantworten fällt mir nicht schwer. Die Zeit in der sie so klein sind vergeht so schnell und was ist falsch daran wenn Kinder sich daran "gewöhnen" Nachts Nähe und Geborgenheit durch ihre Eltern zu bekommen? Ich kann daran nichts falsches entdecken. Von kleinen Kindern wird, meiner Ansicht nach, oft viel zu früh zuviel Eigenständigkeit erwartet, damit Mama und Papa möglichst schnell zum halbwegs gewohnten Rythmus aus der Zeit vor dem Kind zurückkehren können. Sie sollen schnell durchschlafen, am besten im eigenen Bett, einschlafen ohne viel Theater, früh trocken werden und schön alleine spielen. Es sind Kinder und sehr kleine noch dazu. Wie sich ein Mensch entwickelt hängt auch viel davon ab wie er aufgewachsen ist, wie die Kindheit gewesen ist und wieviel Geborgenheit und Zuneigung man erfahren hat. Mein Sohn bekommt das was er braucht. Die Zeit geht so schnell vorbei und kommt nicht zurück. Wenn man sich das vor Augen hält fällt es zumindest mir leichter einiges hinzunehmen und vieles gelassener zu betrachten.

Antwort auf diesen Beitrag

1. Mehr Geduld beim Trocken werden! Das wird schon! 2. Nimm sie halt mit ins Bett. Hatte mal meine Oma gefragt, ob sie auch solche Probleme hatte! Nein, meinte sie. Bei uns gab es auch keine Einzelzimmer und manchmal schliefen sogar zwei Kinder zusammen in einem Bett. (Sie hatte 7 Kinder und alle haben sich normal entwickelt!) Die "Isolationshaft" für kleine Kinder ist doch eine recht neue Erfindung, doch bestimmt keine Gute!

Antwort auf diesen Beitrag

also in ihrem zimmer hat sie ein nachtlicht, welches die ganze nacht brennt. auch hat sie die türe nicht zu. ich frage mich einfach, warum fängt sie denn jetzt plötzlich an mit dem ins bett kommen? bis vor paar wochen hat alles gut geklappt und sie hat in ihrem bett durchgeschlafen.

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann da auch nur zustimmen! Und waarum das so ist? weil das normale Phasen sind. ie werden auch noch in 2-3 Jahren immer mal wieder passieren. Mein 6 Jähriger kommt auch ab und zu Nachts mal zu uns. vlg needy

Antwort auf diesen Beitrag

Also meine 2 haben sich nicht daran gewöhnt. Der Große (wird am 20.11. 6 Jahre) und der Kleine (3,5 Jahre) kommen immer wieder mal zu uns ins Bett. Sicher ist es da auch eng und wenn es länger als 3-4 Tage dauert sage ich schon das die nächste Nacht mal wieder im eigenen Bett geschlafen wird. Aber es ist immer nur eine Phase in der beide eben nachts etwas Zeit bei mama und papa verbringen möchten. Laß sie deiner Tochter. Zum Stuhlgang in die Windel kann ich nur sagen, das ich das auch so kenne. Mein Kleiner ekelte sich davor den Stuhl ins Töpfchen zu machen. Es hat auch ne Weile gedauert ehe er das freiwillig tat. Urin klappte soweit ganz gut, doch der Stuhl ging immer wieder in die Hose oder nachts in die Windel. Mach ruhig, das wird schon noch. LG judomaja

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke das mit dem Trocken werden kommt schon noch. Bis 4 Jahre würde ich mir da keine Gedanken machen. Dass sie zu euch kommt, mag lästig sein. Ich würde vorschlagen, wenn ihr euch nicht extrem gestört fühlt durch eure Tochter bei euch im Bett, dann lass sie bei euch schlafen. Ich vermute mal, dass sich das wieder legt. Ich kann meinen Sohn nicht im Bett haben, weil ich dann kein Auge zubekomme. Unserer tobt und wühlt sich durch unser Bett, legt sich quer auf mich drauf, so dass ich mich gar nicht mehr bewegen darf, da er sonst losbrüllt. Ich bin das leid, deswegen hat er in seinem Bett zu schlafen. Ich lege ihn in sein Bett, Türe wird angelehnt, komischerweise kommt er dann nicht mehr raus, auch wenn er könnte, er hat ja schon das umgebaute Kinderbett mit Rausfallschutz. Ach so er wird im Januar 2 Jahre.

Antwort auf diesen Beitrag

mit dem trocken werden würde ich mir da keine Sorgen machen. Probiere es einfach immer wieder mal, irgendwann möchte sie es dann schon. Das mit dem Bett kann ich gut verstehen. Natürlich gewöhnen sich die kleinen daran und wollen dann immer ins Elternbett. Finde das ist der einzige Ort wo man einfach mal ausspannen kann und ich kann nicht schlafen wenn unser Kind bei uns im Bett ist. Deshalb hab ich bisher immer alles daran gesetzt das sie in ihrem Bett schläft. Der Vorteil bei uns ist, das unsere Tochter noch im Gitterbett schläft und nicht alleine raus kann :o) Würde einfach konsequent bleiben und sie immer wieder zurück bringen, zur Not bei ihr bleiben bis sie einschläft, das gibt Sicherheit. Irgendwann wird sie merken das es nichts bringt und wird garnicht erst aufstehen.

Antwort auf diesen Beitrag

zu 1. Wie alle anderen. habe Geduld das wird schon noch, die meisten Kinder sind mit 2,5 noch nicht trocken oder noch nicht zuverlässig trocken. Mein Kleiner war erst mit 4 Jahren zuverlässig Tag und Nacht trocken und das ist absolut normal. Mach keinen Druck sonst wird der WC-Gang einfach zu negativ empfunden - wenn es soweit ist wirst Du es merken. Manche Kinder wollen aufs Töpfchen manche lieber gleicht mit dem Einsatz aufs WC - müsst ihr für Euch rausfinden. Meine Jungs wollten gleich wie die Großen aufs WC. Es kommt von ganz alleine das trocken werden wenn die Kinder soweit sind nicht nur körperlich sondern auch seelisch. zu2. Kinder verändern sich ständig machen immer wieder Veränderungen durch und kommen alleine damit nicht klar. Lass sie in Euer Bett - irgendwann ist jedes Kind im eigenen Bett. Mein Kleiner hatte auch einen 3-Stunden-Rythmus Tag und Nacht - ich habe zwar mit Bestechung nachgeholfen (aber er hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen - war aber Gesundheitsbedingt er war als Säugling sehr viel krank) aber Letztendlich sind beide Jungs jetzt in ihrem eigenen Bett und schlafen wie die Steine immer alleine auch bei Krankheit. Habe Geduld wenn es den Kindern zu eng und unbequem wird bleiben sie von selber im eigenen Bett. Man kommt mit wenig schlaf am besten klar wenn man es einfach für sich akzeptiert: So ist es und nicht anderst. Höre auf das was Deine Maus gerade braucht und wenn es Eure Nähe ist dann lass sie sie geht wieder ins eigene Bett zurück wenn sie genug hat. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Streß dein Kind nicht mit dem Sauberwerden. Je mehr druck desdo schwerer wirds. Mach es mit spaß, wenn sie z. B. einen feste Zeit hat in der sie ihr großes Geschäft macht, setzt sie wenn sie will mal aufs Töpfchen, wenns klappt gut wenn nicht auch. Lob sie wenn auch nur ein bischen Pippi drinne ist. Tja, mit dem ins Bett kommen? Weiß ich auch nicht. Ich würde es wohl durchziehen, sie immer wieder zurück zu bringen. Denn sonst hast du sie immer im Bett. Viel Glück Nicky