Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Zwei Erstgeborene

Thema: Zwei Erstgeborene

Hallo! Ich habe zwei Kinder (3 und 7 Jahre alt) und frage mich seit einiger Zeit, warum beide so dominant sind. Ist es Zufall, bin ich das dominante Vorbild (kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch nicht das Gegenteil davon) oder steckt die eine den anderen damit an? Sie sind beide (mit allen Vor- und Nachteilen) sehr selbstbewusste Menschen, die gerne die Dinge in die Hand nehmen und in der Gruppe dominieren (ich war als Kind eher zurückhaltend und schüchtern). Sie verstehen sich in der Regel gut, wenn die sich streiten, dann geht es verbal hart auf hart (sie schlagen sich aber nicht). Aus Kita und Schule bekomme ich die gleiche Rückmeldung (mein Sohn ist unter Gleichaltrigen der Chef und hat keine Angst davor, sich mit älteren Kindern anzulegen, meine Tochter muss immer mit zur Toilette, wenn andere Kinder Angst haben, alleine über den Hauptschulschulhof zu gehen, ist Klassensprecherin und spielt sich gerne als Hilfslehrerin auf). Zwischen dien beiden ist es ein ständiger Kampf um die Machtstellung. Was könnte ich dazu getan haben, dass das so ist? Gruß, Sabri

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ist es denn schlimm, dass sie dominant sind, bzw. ist die Rückmeldung negativ? Ich finde, manchmal ist sowas Zufall. Wenn man in eine neue Klasse kam o.ä. änderten sich die Rollen plötzlich. Meine Tochter ist noch klein, aber auch sehr impulsiv und kommunikativ im Gegensatz zu mir früher und meinen jüngeren Geschwistern. Die ganze Linie mütterlicherseits waren eigentlich alles eher zurückhaltende Kinder, aber sie kann voll aufdrehen. Gerade weil sie noch so klein ist, glaube ich nicht, dass ich da in irgendeiner Weise Vorbild bin, es liegt also sicherlich auch in den Genen väterlicherseits), bzw. in der Persönlichkeit der Kinder. Stört es Dich denn, oder bemerkst Du es bloß? Geschwisterrivalität ist meiner Ansicht nach eine Sache, die mit der von Dir beschriebenen "Dominanz" wenig zu tun hat. Meine Schwester und ich waren so, und die Brüder, die uns im Abstand von 8 + 10 Jahren folgten, untereinander ebenfalls. Auch von vielen Freundinnen und Freunden kenne ich das, dass sie mit ihren Brüdern und Schwestern um den Platz in der Familie kämpf(t)en. Das kann für Eltern sicherlich anstrengend sein, ich würde aber kein Grundsatzproblem drin sehen wollen. Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht Sternzeichen Löwe?