Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Zuverlässigkeit - Verlange ich zuviel?

Thema: Zuverlässigkeit - Verlange ich zuviel?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Wir hatten heute folgende Situation: Meine Tochter wollte heute ihre Freundin abholen, um dann mit ihr zu einer anderen Freundin zu gehen (wohnen alle in der Nähe). Da die zweite Freundin gerade erst eingezogen ist und die dort noch genug zu tun haben, habe ich ihr gesagt, dass sie dort aber nicht spielen können und dass sie die Freundin nur abholen sollen und dann zu uns kommen oder zur anderen Freundin gehen können und dass sie dann aber um 17.00Uhr nach Hause kommen soll. Da sie die Uhrzeit beim Spielen natürlich nicht so im Auge hat, soll sie generell einfach jemanden Bescheid sagen, dass sie zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein soll, dass sie sie dann losschicken können. Um 17.15Uhr war sie immer noch nicht zu Hause. So bin ich losgelaufen. Bei der einen Freundin war niemand zu Hause. Sie war dann doch bei der Freundin, die gerade erst umgezogen war. Sie hat dort weder erwähnt, dass sie die Freundin nur abholen will und nicht da bleiben soll, noch dass sie 17.00Uhr nach Hause muss. Ich war sauer. Solche und ähnliche Situationen hatten wir schon öfter. Ich erkläre ihr immer, dass es wichtig ist, dass sie sich an Absprachen hält, dass man sich aufeinander verlassen können muss. Sie möchte so vieles schon alleine machen und selbständig sein, aber es scheitert oft an ihrer Unzuverlässigkeit. Manche sagen, dass ich das von meiner Tochter einfach noch nicht verlagen kann. Ich bin der Meinung, dass sie sich in dem Alter schon an bestimmte Absprachen halten können müsste. Oder verlange ich tatsächlich zuviel? LG Ana

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird bald 7 und ich würde sie nirgens allein hin gehen lassen und schon garnicht bis 17 Uhr da es jetzt schon dunkel ist. Ich bringe sie, hole sie bzw. sie wird gebracht von den Eltern. Die Schule ist keine 300m weg von mir, ich kann sie sehen bis sie drin ist. Dort geht sie allein hin, auf den Spielplatz der auch nicht weiter weg ist aber nicht zu sehen würde ich sie auch noch nicht allein gehen lassen. Wenn meine Kinder irgendwo sind habe ich eine Telefonnummer und die Eltern auch meine. Mit 7 würde ich sowas noch nicht verlangen. lG Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

oder du rufst an. Ich denke das sie schon alleine gehen kann, aber die letztendliche Kontrolle liegt noch bei dir.

Antwort auf diesen Beitrag

Ein 7-jähriges Kind sollte sich schon an solch simple Absprachen halten können. Meine tun das auch, seit sie 6 sind. Ich selber war als Kind bereits mit 4-5 Jahren sehr zuverlässig.

Antwort auf diesen Beitrag

zu Kind verschieden. Du siehst doch, dass es nicht klappt. Dann verlangst du zuviel von ihr. Das setzt sie unter DRuck und das nächste Mal ist sie aufgeregt und ihr passiert wieder ein Fehler....... Bei manchen klappts halt mit 6 bei Anderen mit 10 noch nicht. Dementsprechend musst du dich verhalten. Also hinbringen und den Nachmittag abklären. Falls ihr das peinlich ist wird sie es anspornen an Abmachungen sich zu halten.

Antwort auf diesen Beitrag

Ja...ich denke schon es ist ein wenig zuviel verlangt...zumindest in diesem von dir gechilderten Beispiel;-) In diesem Fall finde ich Möglichkeiten die deine Tochter hatte einfach zuviel...also ich hätte sie nicht losgeschickt mit der Option"ihr dürft da aber nicht bleiben,sondern entweder...oder..." Wenn eh klar war dass die Kinder zu euch kommen sollten hätte man die Freundin anrufen könenn dass SIE zu euch kommt...oder du hättest halt GLEICH deine Tochter zu dieser 3.Freundin geschickt ... Freundin abholen und dann selbst entscheiden was tun und dann noch dran denken bescheid zu sagen wann sie heim gehen soll... Ich denke also es hätte einfach klarer sein müssen.

Antwort auf diesen Beitrag

Ach, jetzt sehe ich gerade, dass ich hier gar nicht im Forum von Frau Schuster bin ..... Euch allen vielen Dank für eure Antworten.

Antwort auf diesen Beitrag

Ja und? Hier sind doch auch viele erfahrene Mamas;-)) Ab davon dass jedes Kind anders ist und es eh keine"pauschal" Antwort gibt....

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, da hast du recht! Ich meinte es ja auch nur, weil "Hallo Frau Schuster" drüber steht

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde nicht, daß du zuviel verlangst. Man muß ich auf bestimmte Dinge verlassen können, z. B. auf vereinbarte Uhrzeiten. Ich würde da weiterhin konsequent bleiben. LG Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt, finde ich es schon sehr viel für sie. ERst einmal Freundin abholen, dann zur anderen Freundin gehen, dort aber nicht bleiben, sondern entweder alle nach Hause oder aber zur ersten Freundin. Vor allem aber nicht vergessen, um 17.oo Uhr zu Hause zu sein. Ist doch schon sehr viel, oder? Warum nicht dem Kind eine Uhr kaufen und nur sagen, um 17,00 Uhr bist Du zu Hause? Wenn die Kinder stören, werden sie schon weggeschickt.