Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Zahnarztbesuch

Thema: Zahnarztbesuch

Brauche mal den Rat von Euch "erfahreren" Mütter (natürlich auch von allen anderen!). Gerade waren wir alle beim Zahnarzt zur Kontrolle. Mein Mann war als 1. Dann unser Sohn (1 1/2), dann ich. Unsere Tochter (4) wollte ihren Mund einfach nicht aufmachen. Wir haben im Vorfeld ein Buch gelesen über den Zahnarztbesuch. Ich habe ihr eine Belohnung versprochen. Aber nichts. Sie macht den Mund nicht auf. Spricht noch nicht einmal... Bei anderen Arztbesuchen haben wir null Probleme. Nun müssen wir in 4 Wochen wieder hin. Was soll ich tun? Habt Ihr Tipps? Bitte... Gruß Luma

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Zahnarzt macht das so, dass er ängstliche Kinder bewusst gar nicht untersucht, sondern erst beim nächsten oder zur Not auch erst beim übernächsten Mal. Er zückt stattdessen ein Plüschtier (Tiger), das ein echt aussehendes Kinder-Gebiss hat, zeigt dem Kind all seine Bohr- und Schleifaufsätze, wirft das Ding auch mal an, erklärt das kleine Waschbecken zum Mundspülen, das Kind darf den Stuhl per Pedal mal heben und senken etc. Und dann sagt er, hoffentlich hat es Dir gefallen, tschüss, vielleicht kommst Du mich ja bald nochmal besuchen (wie er das abrechnet mit der Kasse, weiß ich nicht, ich nehme an, er gibt eine kleine Untersuchung oder ein Beratungsgespräch an oder so). Wenn ein Kind vorher weiß, es wird nichts von ihm erwartet und es muss sich wirklich nicht untersuchen lassen, wenn es nicht möchte, ist es meist bereit, sich beim nächsten Besuch in den Mund schauen zu lassen. (Wichtig ist aber, dass die Eltern sich auch nicht enttäuscht zeigen hinterher, das erhöht nämlich den Druck). Wenn es aber merkt, es muss unbedingt, Mama und Papa setzen schon alle Hebel (Belohnung, Erklärungen, Versprechen etc.) in Bewegung, damit es auch klappt - dann blockiert es meist ja erst recht. Ich würde hier wirklich mit dem Doc sprechen und Geduld haben. Ich selbst bin als Kind vom Zahnarzt zur Untersuchung mehr oder weniger gezwungen worden (und danach auch zum Ausbohren einer kleinen Karies). Das Ergebnis war, dass ich jahrelang eine Höllenangst hatte. Das muss nicht sein, finde ich. Grüßle, Mimi

Antwort auf diesen Beitrag

wie hat sie sich denn sonst beim zahnarzt verhalten, oder wurde sie zum ersten mal auf den zahnarztstuhl gesetzt? wenn es das erste mal war, muss sie wohl erstmal ganz langsam rangeführt werden, so wie einige es hier schon beschrieben haben. denke mal das es nicht gut wäre wenn er gleich beim ersten mal richtig loslegt. was für tips hat der zahnarzt denn gegeben für das nächste mal?

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt, ich soll das Kind mitbringen, er würde dann nur mal schauen und die Zähne zählen. Wenn die Kinder dann erleben, daß nix Schlimmes passiert, bekommen sie gar nicht erst so ne Angst vorm Zahnarzt.

Antwort auf diesen Beitrag

Such Dir einen Zahnarzt,der auf Kinder spezialisiert ist.Ich hatte das gleiche Problem.Dann beim neuen Zahnarzt(der macht auch ein bisschen Beruhigende Hypnose,d.h.er streicht ihr ueber die Stirn und redet beruhigend auf sie ein...)hat sie sich sogar eine Spritze geben lassen! Wir mussten allerdings erstmal zu 3 "Spiel und Beruhigungsterminen"Hat sich aber voll gelohnt.Wir haben jetzt schon 2 Loecher erfolgreich repariert und sie geht immer noch hin! Gruesse von annette

Antwort auf diesen Beitrag

wir gehen beide (mein Mann und ich) alle 4 Monate (zahnreinigung/Zahnstein/Zahnreinigung) im wechsel. Sie geht mit seit sie ein da ist. Der Dr. Ernie singt bei jeder Behandlung. Das Zahnmonster kommt zwischendurch zu besuch. Ich werde regelmäßig unter die Decke gefahren und kopf über hängen gelassen, der dolle Vater sucht mit ihr immer die Wasserleitung um mich nasszuspritzen. Wir hatten keine Probleme das sie den mund aufmacht. Sie hatte genug vorlauf und hat gesehen das es lustig ist. Wir hatten einmal die vereinbarung das sie schauen läßt aber ohne Spiegel. Und ab da gings ganz normal. LG, B.

Antwort auf diesen Beitrag

... ach, so einen wünsch ich mir auch. Haben aber leider keinen in der Nähe. Muß auch mit dem ich-mach-den-mund-nicht-auf Problem klarkommen. LG