Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie kann ich sie beide beschäftigen?

Thema: Wie kann ich sie beide beschäftigen?

Guten Abend!!! Mein Problem liegt da ran das ich nicht immer schaffe beide Kinder zu beschäftigen, dh. Als die Große Tochter nach alleine war habe ich fast jede freie Minute mit ihr verbracht ich konnte sie gut beschäftigen. Aber seit dem die zweite Tochter da ist klappt das nicht so wie ich es gerne hätte. Meine große Tochter kann sich nicht lange mit einem Spielzeug beschäftigen am liebsten schmeißst sie alles was sie kann aus zB. Pussle oder Bauklötze auf dem Boden und geht. Sie liebt Krach ha ha die kleine dagegen ist ruhiger und würde gerne mit was spielen aber entweder kommt es zum Streit oder die kleine macht der Großen das nach und keine ist beschäftigt. Ich kann einfach nicht 100% geben. Ich muss mehr an der Großen Tochter arbeiten habe ich den Eindruck oder bin ich in unrecht? Was meint ihr? Die beiden sind jetzt 2,5 Jahre und 16 Monate.

Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, indem man versucht Spiele zu finden die beiden Spaß machen. Zu Hause ist es noch ein Problem, da ist der Altersunterschied wirklich noch zu Groß aber man kann z.B. mit der Kleinen Türmchen bauen mit Bauklötzen und die Große darf sie dann umwerfen. Ich habe als meine Jungs so klein waren die Zeit nahezu immer draußen verbracht - gut eingepackt kann man bei jedem Wetter raus und wir waren im Winter täglich für mind. 1,5 Stunden drausen wenn es gieng auch länger und haben spaziergänge gemacht. Danach war das drinnenspielen viel einfacher. Lass die Große Krach machen und spiel nebenher mit der Kleinen oder lass die Große einfach alleine werkeln und mach was mit der Kleinen mit dem Angebot wenn die Große mitspielen will ist sie jederzeit gerne willkommen. Ich hatte nie das Problem, meine Kinder beschäftigen zu müssen sie konnten schon immer wunderbar alleine oder miteinander spielen - zwar mit mehr oder weniger Streit aber es regelt sich alles. Jetzt wird das streiten immer weniger. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Deine Kinder sind schön nah beieinander. Meine sind 3 J. und 16 Monate auch beides Mädels. Ich setzte mich mit ihnen zusammen an den Wozitisch und wir basteln. Die Große bekommt die Klebetube (klar muss ich sagen, mach nicht so viel drauf) die Kleine den Prittstift. Sie kleben dann Schnipsel, Glitzersteine (ist das Thema alles in den Mund stecken durch?) usw. Sie malen zusammen. Hast Deine Große für sowas mehr Geduld? Sonst könnten sie auch zusammen tanzen? Mach Musik an, jede schnappt sich ein Schmusetier und los gehts. Oder wir haben mit Salzteig geknetet. (krümelt in meinen Augen nicht so wie Knete) Sonst fällt mir noch ein - Bewegungsparcour. Eine Kinderbettmatratze ins Wozi legen oder in einen anderen Raum wo es am besten passt. Dazu ne sichere Trittleiter (meine sind motorisch gut drauf und klettern fein), Die große kann der kleinen Purzelbäume zeigen sie können zusammen springen. Kaufe einen Kriechtunnel dazu, wenn Du noch keinen hast. Die Zahnputzhocker vom Bad dazu, fertig ist der Indoorspielplatz. ;)) Hm, lass mal überlegen. Aufkleber kleben lassen. (meine spielen gerade in einem leeren aufgeklappten Koffer... Manchmal sind es wirklich banale Dinge. Wenn Du mal Zeit für Dich brauchst, dann lass sie im Bad (Seife etc. in Sicherheit bringen) auf den Hockern stehen und mach Wasser ins Becken. Beide dürfen da mit Spielzeug rumspielen, Zähne putzen etc. Picknik drinen ist auch beliebt (am besten wenn Du eh danach saugen musst). Decke auf dem Boden ausbreiten, auslaufsichere Flaschen dazu zum trinken. Rosinen, Salzstangen, kleine Gummibären, usw. Spielen die nicht zusammen schon verstecken? Zeig ihnen wie es geht! Sie wandeln das für ihr Alter in der Regel vereinfacht ab. Hauptsache die haben Spaß. Gut, im Moment fällt mir nicht mehr ein. LG Guapa

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke in einem halben Jahr wird es viel Einfacher sein, Beide zu beschäftigen. Aber du kannst echt froh sein, denn wenn man die Kinder so dicht bei einander hat, dann kann man sie wunderbar gemeinsam beschäftigen. Bücher vorlesen, kneten, malen, Ball spielen, Basteln, Kochen, Lego, Puzzle. Meine Mädchen sind knapp 4 und 2 1/4 und es klappt sehr gut Beide zu beschäftigen. Die meiste Zeit bauen sie Häuser, Autos, tanzen oder spielen mit ihren Puppen. Sie kuscheln auch ganz viel auf dem Sofa. LG Ines