Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was tun?

Thema: Was tun?

Mein Sohn ist jetzt 3,5 JAhre alt. Für sein Alter ziemlich weit entwickelt, kann z.B. fast alle Buchstaben erkennen + nennen, ordnet Zahlen und Bilder zu, kann mit leichter Hilfe bis 100 zählen, kennt die Bedeutung der Zahl "null". Er mag nur überhaupt nicht malen, manchmal kommen ein paar Kringel raus. Für mich kein Problem, er kommt halt nach seinem Papa, der Banker ist. Er lernt in der Kita auch seine ersten Bröckchen Englisch und ist dort eines der liebsten und sozial intelligentesten Kinder (damit meine ich vor allem Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit). Sobald ich hinzukomme, fäng er an "durchzudrehen", wirft sich auuf den Boden, schreit laut herum - die Erzieherinnen sagen dann immer nur, dass sie ihn so nicht kennen. OK, ich denke, er braucht auch mal ein Ventil, wenn er immer der Brave ist. Ansonsten ist er aber recht pflegeleicht zu Hause. Jetzt kommt das, was mir ein wenig Sorgen macht: ich beobachte seit einigen Tagen, dass er total hibbelig ist. Er sitzt beim Abendessen am Tisch und dann zappel alles an ihm, er kann sich kaum aufs Essen konzentrieren, klopft mit den Füßen an Stuhl/Tisch, die Hände klopfen auf die Tischplatte. Was ist denn das? Kennt das jemand? Ich finde das total eigenartig

Antwort auf diesen Beitrag

was macht er sonst noch um sein Ventil zu leeren??? Geht er viel raus drausen springen und toben??? Für mich hört es sich so an als ob er Hummeln im Hintern hätte und einfach noch enorme Bewegung braucht. Aber ansonsten wenn es Dich sehr beunruhigt gehe zum KA und frage ihn danach. Ich finde es normal weil ich es von meinem Kleinen nicht anderst kenne als dass er ständig am Tisch rumhüpft beim Essen und das auch noch mit 9 Jahren. Mehr kann ich nicht raten. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

ja, er kann normalerweise fast jeden Tag draussen toben, besonders im kindergarten. wenn wir doch mal drin bleiben müssen, dann kann er z.B. auf seiner matratze toben und hüpfen - natürlich ist dann die Zappelei noch größer. ich sehr es als eine allgemeine Tendenz an - es hat sich was verändert, vor ein paar wochen war er noch nicht so zappelig. oder ist es doch so, dass er aufgrund der kürzeren tage weniger bewegung hat? muss ich wirklich mal beobachten.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube das er einfach Bewegung braucht. Kinder haben ja Phasen, mal entwickeln sie den und mal den Bereich weiter. Und vielleicht ist bei deinem Sohn gerade wieder die Motorik dran- also unterstütze das. Lass dich ja nicht in einem ADS-Ding drängen oder verschwende keinen Gedanken daran. Ich halte davon nichts! Kinder brauchen Bewegung und Futter im Form von Spiel. Vielleicht hat er keine Lust auf Zahlen, Englisch, nett sein sondern will einfach mal toben toben toben, wie es sich für Jungen gehört. Lass ihn einfach mal kreativ sein und drauflosbasteln, anstatt was vorgefertigest oder was mit Bildung zu tun hat. Lass ihn auch bei schlechten Wetter toben/raus- wofür gibt es Matschhosen? Und beim Essen kannst du ja sagen, dass er einmal sich aushüpfen soll auf der Matraze und dann beim essen ruhig ist und später noch mal hüpfen kann. So lernt er direkt Manieren und du, auf ihn situativ einzugehen.

Antwort auf diesen Beitrag

natürlich darf er sich austoben, im kindergarten wird fast jeden tag rausgegangen und wenn wir es unter der woche hinbekommen, gehen wir auch raus am nachmittag, nur leider ist es schon so früh dunkel. am wochenende toben wir sowieso raußen - laufrad, spielplatz, klettern, rennen etc. zu irgendwelchen lernspielen wird er, außer bei der einen oma (die findet das sehr wichtig, er macht zum glück freiwillig mit), nicht "gezwungen". englisch gibts 30 min die woche, dienstags früh in der kita uind das mit den buchstaben und zahlen hat sich einfach so ergeben. ich schreibe das, damit keiner denkt, ich bin so eine mama, die ihr kind striezt, weil sie es für besonders klug hält und "frühfördern" will. vielleicht sollte ich mir mal eine kinderturngruppe suchen, denn er schwärmt immer davon, wenn es freitags im kindergarten in die turnhalle geht. und außerdem haben wir keinen einzigen nachmittag in der woche mit einem festen termin verplant - eine feste sache kann doch nicht schaden, oder? freizeitstress wollen wir nämlich nicht (macht meine nachbarin mit ihrem kleinen - der ist 1 jahr älter als meiner und hat, soweit ich weiß, nur das wochenende wirklich "frei")

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Zweizahn, das mit dem "Rumgespinne" vor den Erzieherinnen würde ich so erklären, dass er einfach Dein Verhalten mal vor anderen austesten will, wenn er sich nicht so benimmt wie Du es möchtest. Das kenn ich von meiner Kleinen auch, vor "Fremden" leichtes rumgespinne und ein "sich nicht benehmen", das ich sonst nie von ihr kenne. Aber keine Angst das ist normal so. Einfach Grenzen austesten. Ich denke das mit dem "Gezapple" ist vielleicht auch nur eine Phase, ein Entwicklungsschub, oder evtl. auch einmal ein neues Austesten der Grenzen. Das kannst wohl Du am Besten einschätzen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde unbedingt Kinderturnen, Fußball oder einfach irgendwas mit viel Bewegung, das ihm gefällt, machen. Meine 2 brauchten und brauchen immer noch viel viel viel Bewegung (egal ob im Freien oder drinnen - z.B. Turnsaal). LG, Claudia