Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Trotzphase Mädchen 4 Jahre

Thema: Trotzphase Mädchen 4 Jahre

Meine Tochter wird im September 4 Jahre. Aktuell ist es seit Wochen mega schwer am Tage. Sie jauelt viel ohne Grund sie hängt mir nur am Rockzipfel, wenn ich weg gehe ist es der Horror. Und am schlimmsten ist es abends. Ich lege mich schon immer zu ihr , da ich auch um 4 Uhr aufstehen muss. Aber sie brauch fast 2 h da sie mir am drehen und dallern ist. Sie ist leider kein Langschläfer damit hört die Nacht um 5 auf. Ich bin jetzt nach Wochen am Limit so das ich aktuell auch krank geschrieben bin. Wenn wir unterwegs sind gibt es keinen ganzen Tag wo sie nicht jauelt. Was kann ich abends noch machen? Wir lesen Geschichten zum runter kommen aber das hilft jetzt nicht mehr .

von Sterni29 am 24.06.2021, 20:30

Antwort auf Beitrag von Sterni29

Wie sieht denn so ein Tagesablauf bei euch aus? Was macht ihr zum auspowern? Ist dein Kind geistig und körperlich gefordert? Macht sie noch Mittagsschlaf?

von Caot am 25.06.2021, 10:34

Antwort auf Beitrag von Caot

In der Woche geht sie in die Kita . Nachmittags steht verschiedenes an wir reiten, spazieren im Wald oder Ostsee manchmal mit kleinen Aufgaben, einmal die Woche ist Ergotherapie. Wir haben es mal 14 Tage ohne Mittagsschlaf versucht , sie ist überall eingeschlafen der Kinderarzt meinte es gibt Kinder die brauchen den. Aktuell schläft sie beim Mittag ein.

von Sterni29 am 25.06.2021, 11:22

Antwort auf Beitrag von Sterni29

..... nur diese Möglichkeit sehe ich. Ja, sie sind müde und ja, sie schlafen ein. Wecken und beschäftigen. Konsequent. Mein Großer musste da auch durch. Der schlief immer im Auto ein. Ich hab den dann wach gehalten. Nur so war der am Abend so müde, dass er keine Faxen mehr machte. Du willst eine Lösung? Probier die.

von Caot am 25.06.2021, 12:00

Antwort auf Beitrag von Caot

Sorry, das geht gar nicht. Für den Moment klappt das vielleicht. Aber was bringt es, wenn sie überall einpennt oder nur noch heult, weil sie völlig übermüdet ist? Wenn die Mama eh schon genervt ist, weil es nicht rund läuft, würde ich eher raten,dass sie sich zum Mittagsschlaf mit hinlegt. Das macht mehr Sinn.

von Tuja am 26.06.2021, 13:30

Antwort auf Beitrag von Tuja

Was geht gar nicht? Ein 4-Jähriger Kind mit Mittagsschlaf ist am Abend nicht müde. Vor allem die nicht, die nicht so viel Schlaf benötigen. Was soll da also gar nicht gehen? Meine haben ab ca. 2 1/2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Ich hab es da vorgezogen, am Abend ohne Tänzchen Und Firlefanz schlafende Kinder zu haben. Ohne das ich mich dazu legen musste! Fand ich entlastender! Gewusst das Kind schläft, entschärft auch die allgemeine Stresssituation für die Mutter. Kind schläft, es ist Ruhe, ich kann runter fahren und Kraft tanken für den nächsten Tag.

von Caot am 28.06.2021, 07:05

Antwort auf Beitrag von Caot

Ja, deine Kinder brauchten ihn also nicht. Das Kind der AP pennt buchstäblich überall ein. Müde kinder werden sehr sehr weinerlich. Beim Lesen deines Beitrags fälltmir aber auch auf, dass es ungewöhnlich ist, dass ein fast 4Jahre altes Kind noch so extrem müde ist. Ich würde parallel den Eisenwert beim KiA checken lassen. Und das Kind mittags einfach schlafen lassen. Den Mittagsschlaf kann man ja um 30 Minuten kürzen. Aber ganz streichen würde ich ihn nicht, wenn das Kind ihn braucht.

von Tuja am 28.06.2021, 07:32

Antwort auf Beitrag von Sterni29

Hallo, das hat nichts mit Trotzphase zu tun, sondern etwas läuft gerade nicht rund. Vielleicht bist Du vor Müdigkeit nur noch genervt und nicht sehr geduldig mit Deiner Maus? Das verunsichert sie natürlich. Wenn ein Kind stark klammert, dann ist das oft so, weil es sich nicht mehr sicher ist, ob die Mama es auch liebhat. Zum Beispiel wenn die Mutter sehr gestresst ist und viel schimpft und meckert. Manchmal schafft man es dann kaum noch, auch positive Dinge am Kind wahrzunehmen. Oder sich mit ihm schöne Erlebnisse zu schaffen. Und dann entsteht ein Teufelskreis: Man meckert viel, das Kind leidet und möchte mehr Zuwendung, und die erzwingt es durch anstrengendes Verhalten. Dann ist die Mutter noch mehr genervt, und der Teufelskreis beginnt von vorn. Du kommst aus der Nummer nur heraus, wenn Du dafür sorgst, dass Ihr beide auch wieder eine schöne Zeit miteinander habt. Achte darauf, Deiner Tochter nicht nur negative, sondern auch positive Aufmerksamkeit zu geben. Lobe sie viel, lass sie viel mithelfen bei allem: im Haushalt, beim Einkaufen, beim Kochen. Kleine Kinder wollen nicht immer nur spielen, sie wollen auch „groß“ sein, wichtig sein, sie wollen mithelfen und sich gebraucht fühlen. Das macht sie stolz. Deine Maus ist jetzt im sog. Selbständigkeitsalter. Sie kann jetzt schon sehr viel selbst tun und viel mitmachen. Dazu braucht sie auch Gelegenheit. Oft lassen wir Mütter das aber nicht zu. Das Kind darf nicht mitputzen, mit Obst schneiden, Wäsche mitsortieren, sich selbst duschen usw., weil uns das Ergebnis nicht perfekt genug ist. Und weil es uns nicht schnell genug geht. Deshalb sagen wir oft „Nein“ oder beziehen das Kind im Alltag kaum ein. Und das löst beim Kind große Frustration aus. Es gibt ein Sprichwort: „Trotzphase ist, wenn die Kinder selbständig werden, und die Eltern trotzig.“ Und da ist was dran. Wenn Deine Tochter „jault“, biete ihr doch etwas Schönes. Frage sie: „Willst du probieren, mal selbst staubzusaugen? Sollen wir etwas Leckeres zusammen kochen? Magst du mir beim Einkaufen helfen?“ Lenke sie jedesmal sofort ab, gib ihr eine kleine Aufgabe, lobe sie ausführlich. Das macht sie froh und stolz. Und ein frohes Kind ist nicht anstrengend. Wegen Schlafen: Unsere Kinderärztin sagt immer: „Ein Kind, das nicht inh. von 10 Minuten einschläft, ist nicht müde genug.“ Das kann auch bedeuten, dass Du Deine Tochter abends erst deutlich später hinlegst. In diesem Alter haben meine Kinder etwa von 21 bis 5.30 Uhr geschlafen, das ist leider nichts Ungewöhnliches. Wenn Eltern das Kind dann schon um 19 Uhr hinlegen, schläft es nicht ein, weil das zu früh ist. LG

von Jorinde17 am 26.06.2021, 10:13

Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Deine Worte sprechen mir aus der Seele danke für deine Worte. Du hast recht aktuell bin ich auch sehr gereizt. Ich werde deine Tipps dankend annehmen. Mittags schläft sie innerhalb von 5 min ein daher denke ich sie brauch den Schlaf. Ich dachte immer abends ist 21 Uhr zu spät .

von Sterni29 am 26.06.2021, 11:46

Antwort auf Beitrag von Sterni29

Warum "jauelt" sie denn? Möchte sie mehr Nähe, mehr Zuwendung? Laut deiner Beschreibung würde ich annehmen, dass du zu wenig aktiv mit ihr beschaftigst. Also nur sie steht im Mittelpunkt. Deine Beschreibung fibde ich sehr kühl und distanziert ihr gegenüber "hängt mit am Rockzipfel, jault, Horror". Kinder haben ganz feine Antennen und spüren jede deiner Emotionen. Wenn du ihr gegenüber distanziert bist, klammert sie. Das ist eine natürliche Reaktion. Andersrum ist es bei Eltern und Kindern, bei denen die Eltern sich sehr für die Kinder aufopfern und sich dann wundern, warum das Kind nicht genauso stark an ihnen hängt wie sie am Kind. Scroll hier nur mal durchs Forum, du findest ettliche Beiträge, in denen sich Mütter wundern, warum das Kind so friedlich ist, wenn es bei jemand anderem auf dem Schoß odet Arm ist. Die Kinder können sich auf andere Personen konzentrieren, weil sie sich der Liebe und Fürsorge der Eltern zu 100% sicher sind. Ich habe keinen Rat. Vielleicht liest du ein paar B8cher zum Thema Bindung oder fragst eine Erziehungsberatung um Hilfe.

von Tuja am 26.06.2021, 13:27

Antwort auf Beitrag von Tuja

Also kühl ist was anderes. Sie ist nach 10 Jahren Versuch ein absolutes Wunschkind. Ich meine damit nur das ich nicht alleine auf Klo gehen kann. Und nur als Hinweis sie lädt sich von keinem anderen auf den Schoß nehmen. Ich beschäftige mich jeden Nachmittag mit ihr. Hole sie auch nie spät aus der Kita so wie andere Mütter . Ich habe eher ein schlechtes Gewissen sie Nachmittags unnötig da zu lassen. Wir gehen spazieren im Wald am Strand, wir gehen reiten und in den Zoo. Also wenig aktiv denke ich gibt es andere. Und nur zu deinem letzten Satz ich kenne auch Kinder wo zu Hause alles harmonisch ist sie aber auch nicht still auf dem Schoß sitzen.

von Sterni29 am 26.06.2021, 13:34

Antwort auf Beitrag von Sterni29

Ich habe auch nicht angenommen, dass sich deine Tochter von anderen auf den Schoß nehmen lässt ;-) Sie hängt an dir. Warum das mit ihren fast 4 Jahren so ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Deshalb der Rat dir dazu Bücher zu sicherer Bindung zu holen und zu lesen und/oder eine Ertiehungsberatung zu Rate zi ziehen. Ob sie ein Wunschkind ist oder nicht hat ja mit der Sache hier nichts zu tun. Bei euch ist es nicht harmonisch und du hättest es gerne anders - sie sicher auch. Also mußt du doch erstmal rausfinden warum sie klammert und oft weint und wie du diese Spirale durchbrechen kannst. Du brauchst dich vor mir nicht rechtfertigen und auch nicht pampig werden. DU Hast hier eine Frage gestellt, weil du Probleme mit deinem Kind hast. Ich habe versucht dir eine Antwort zu geben. Man kann sich die Welt auch schönreden, es ändert sich dadurch aber auch nix. Viel Erfolg

von Tuja am 26.06.2021, 14:11

Antwort auf Beitrag von Tuja

Es ist schade das man nicht eine einfache Frage stellen kann ohne angegriffen zu werden. Meine Frage ging lediglich dahin ob jemand noch Erfahrung mit der Trotzphase hat und eventuell Tipps geben kann. Ich finde es nicht schön das du der Meinung bist bei uns gibt es keine Harmonie. Nur zur Info wir haben die Phase in den Griff bekommen. Leider hat es mir gezeigt das man hier keine Fragen mehr stellen sollte .

von Sterni29 am 09.07.2021, 20:34