Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Welche Beschäftigung ist passend?

Thema: Welche Beschäftigung ist passend?

Hallo, hoffe mir kann mal jemand einen Tip geben. Mein Sohn ist 26 Monate und war schon immer extrem neugierig, aufmerksam und beweglich. Für Spielzeug verschiedener Art interessiert er sich kaum (höchstens Bücher und Kochutensilien). Was ihm gefällt, ist fast immer zerbrechlich oder gefährlich. Mit Porzellan und Glasdeckeln könnte er sich z.B. stundenlang beschäftigen, nur ist danach die Hälfte kaputt. Er sitzt kaum irgendwo, ist immer in Bewegung. Draußen läuft er seit einiger Zeit kaum noch oder nur weg. Auf dem Spielplatz z.B. interessiert ihn nur die Schaukel, dann rennt er gleich zur Tür. Beim Turnen macht er kaum etwas, dafür immer wieder zur Musikanlage und Schuhen. Ich dränge ihn zu nichts, sondern zeige ihm was man alles machen kann. Zeit es sich anzusehen hatte er genug. Musikgruppe ist fehlgeschlagen, weil er nur Augen für die Dekoration hat (ist mit keinem Nein oder Ablenkungen davon abzubringen). Für andere sieht es vielleicht wie Trotz aus, vor allem wenn er müde ist. Bin aber langsam ratlos, denn die ungeeigneten scheinen wirklich die Dinge zu sein, die ihn interessieren. Die meisten Versuche etwas mit ihm zu unternehmen, enden indem ich ihn dann auf dem Arm halten muß, um das schlimmste zu verhindern. Wie könnte man das ganze in eine geeignete Bahn lenken? Es ist manchmal sehr extrem. Wie kann ich ihn beschäftigen, damit es für alle etwas bringt? Danke und Gruß

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, weiß nicht, ob das hilft... Meiner ist genauso alt. 1.Die Musikbox beim Turnen: ja, dann zeig sie ihm doch mal in aller Ruhe. Vielleicht passiert ja auch gar nix schlimmes, wenn ihr sie mal ein- und ausschaltet im laufenden Betrieb (hören alle auf zu Turnen, und kucken dumm) Daheim darf meiner sowas auch, äh... manchmal. Ebenso die Dekoration bei der Musik: dann nehmt euch doch mal die Zeit, die ausgiebig anzuschauen. Und wielange wart ihr denn schon da? Meiner geht seitdem er 10 Monate ist in die Krippe. Und hat aber trotzdem Probleme, sich zurechtzufinden, wenn er wohin kommt, wo er die Leute (Kinder und Erwachsene) nicht kennt. Dann sitzt er auch mal eine Weile auf Mamas Schoß:-) Muß dir nicht peinlich sein:-) 2. Glas + Porzellan kaupttmachen etc.: Ich lasse ihn den Tisch mitdecken, und er freut sich, wenn er 2 Porzellanteller zusammen transportieren und auf den Tisch stellen darf. (Klappt auch) Er war noch viel kleiner, als er zum ersten Mal was aus Porzellan auf den Tisch stellen durfte, und er hat es prompt fallen lassen, und geweint. Da habe ich ihn getröstet, und nicht geschimpft. (Mittlerweile schimpfe ich auch manchmal, wenn er was selber nimmt und nicht aufpaßt, aber nie, wenn ich ihm den Auftrag gegeben habe) 3. Kochutensilien generell: Ist das, wenn du kochst? Wir haben mittlerweile eine Kinderküche. Aber lieber "´kocht" er mit den Plastikschüsseln, die unten im Schrank stehen. Habt ihr nix aus Plastik, was ihr in die unteren Fächer stellen könnt? Oder andere harmlose Sachen? Harmlos sind bei uns auch richtige Messer und Gabeln, solange er dabei am Boden sitzt und nicht auf der Anrichte, oder rennt etc. Gibt auch andere Sachen für zum Üben, vielleicht stellst du ihm mal eine Schüssel hin mit trockenen Linsen (oder gekochten Eiern, oder was auch immer dir einfällt), und noch eine leere Schüssel, und gibst ihm einen Suppenlöffel / Teelöffel und eine Schöpfkelle... Soll er von einer Schüssel in die andere schöpfen... Geht auch in der Wanne mit Wasser, oder z.B von einem Becher in den anderen schütten... Oder aus einer Flasche in ein Glas. Heute hat meiner übrigens die Schüssel mit den Zutaten fürs Essen auf den Boden gestellt gekriegt, und er hat fleißig umgerührt. Ergebnis war super (bei uns klappt das auch nicht so generell, mit dem im Haushalt mitmachen lassen) 4.Spielplatz... Bei uns gibt sind da im Moment die Schaukeln abgehängt, und fast keine anderen Kinder da... Kind will trotzdem immer hin, dann spielen wir Fußball, machen Spuren im Schnee... 5. Andere Kinder interessieren ihn immer. Wenn Musik und Turnen nix sind, versuch auf jeden Fall Kontakte zu knüpfen mit anderen Müttern und viele Mütter / Kinder auch privat mal zu treffen. Ach, und: Und wenn es aussieht wie Trotzen, ja was? Vielleicht trotzt er ja gar wirklich? Das macht meiner auch manchmal, ich meine, es sieht nicht so aus, sondern er tut es. Und ziemlich viele 1, 2 und 3 jährige auch. Und: das ganze Verhalten ist eigentlich normal, und bestätigt nur, daß die Kleinen möglichst viel vom "normalen Leben" und auch "normalen Erwachsenenleben" mitkriegen wollen, und auch davon lernen wollen. Ciao, Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist ähnlich, allerdings kann er sich auch lange konzentrieren, wenn ihn mal was fasziniert und entspannt bei Musik. Aber ansonsten, auch in Krabbelgruppen, mit Fingerspielen, alle zusammen hören Geschichten, etc. kann der nichts anfangen, wie Du schon sagtest, die Deko runtereissen und mit den roten Kugeln rumzuspielen, Türen auf und zu zu machen ist spannender :-) Ich versuche daher mit ihm immer Dinge zu machen die Bewegung, miteinander und Action beinhalten, also z.B. beim Spazieren ghen Fangen spielen, verstecken, um die die parkenden Autos rennen, Ball mitnehmen, den er fangen kann, zu seinem besten Freund gehen und mit ihm laufen lassen. Ansonsten, ja ich gestehe, alles was nicht absolut schlimm ist zulassen solange er nichts beschädigt. Also z.B. an den Briefkästen von Mehrfamilienhäusern rumzuspielen (natürlich so dass er an keinen Brief rankommt) warum nicht? Passieren tut nichts, klappern tuts und es macht Spass. Lass ihn an Maschendrahtzäunen rütteln, Stöcke aufsammeln, an Garagentore klopfen. Solange er keine Delle macht mit seiner Hand, so what? Ansonsten fahr in den Kaufhof, am Besten wenn der Vater auch da ist, dann könnt ihr euch aufteilen, einer kann bummeln, der andere bleibt mit Kind ín der Spielzeugabteilung. Und auch da, solange nichts kaputt geht, lass ihn die Hupe ausprobieren, den Ball kurz werfen, etc. Fun Center mit Bowling, Tischfussball u.ä. Nimm ihn da mal mit rein, lass ihn spielen mit Dir. Meiner liebt Tischfussball. Sitzt auf dem Schoss, schubst willkürlich rum. Fussball spielen (bei uns mit Papa, bevorzugte Variante: Kind abknallen :-)) Er liebt es a la Brennball "abgeschossen" zu werden (natürlich als Spass) Zu Hause: baue ihm ein "Supermarktregal" mit Dosen, Deosprays, Tuben und allerlei auf einem Tisch auf und lass ihn die Sachen runterwerfen und wieder aufheben. Lass ihn an die technischen Geräte ran, mach aber die Regel: "Nur mit Begleitung und wenn Nein, dann Nein". Sei dann dabei und pass auf , dass er nichts kaputt macht. Verstecken natürlich, lass ihn das Badezimmer ausloten, Fön, Rasierer, Staubsauger sind auch Gegenstände die beschäftigen und ins Auto setzen lassen. Also er sitzt am Steuer , darf Radio, Hupe, Lichter, etc ausprobieren . Meiner macht das zeitweise bis zu 20 Minuten und bis zu 40 Minuten wenn sein bester, kleiner Freund mitmacht. Ansonsten versuchen andere Kinder zu euch einzuladen, da kann er auch Energie abbauen. Indoor Spielplätze können auch helfen. Im Sommer kann man ja wieder mehr draussen machen. Als ruhigere Sachen mag meiner: Musik hören, Magic board malen, Klötzchen stecken, Bilder anschauen, Steine sortieren, Knuddeln. Ich hoffe, es ist was nützliches dabei. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist noch um Einiges jünger (18 Monate) und darf Gläser und auch Porzellan beim Tischdecken an den Tisch bringen. Es gibt auch bestimmte Elektrogeräte, an die er darf (und, ja, leider, auch der Lichtschalter). Ansonsten räumt er schrecklich gern Regale aus (und höchst selten wieder ein). Spielzeug interessiert ihn nicht besonders, höchstens das, was die große Schwester gerade hat. Gib ihm doch ein paar alte Elektrogeräte zum Spielen. Was heißt ungeeignet? Ich halte es für ein höchst natürliches Verhalten, dass deinem Sohn (und meinem auch ;-)) die Dinge gefallen, die uns Erwachsene eben so beschäftigen. Was macht er denn, wenn er draußen nicht läuft? Lass ihn doch sitzen oder so und nimm dir was zum Lesen mit. Irgendwann wirds ihm langweilig und er läuft schon weiter. Ich sag dann immer: Der Weg ist das Ziel. Manchmal schaffen wir es nur einmal um den Block. So what? Wenn ich irgendwo zielgerichtet hin muss, nehme ich den Buggy mit. Alles Gute!

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, für mich hört sich das auch erst einmal ganz normal an. außer er sucht sich tatsächlich immer ganz bewußt die dinge aus, an die er potenziell nicht ran darf. dann könnte es sein, dass er dich hearusfordert, also irgendetwas zwischen euch gerade nicht harmonisch ist und er dich auf seine weise darauf hinweisen möchte. mein kleiner merkt immer sehr schnell, wenn ich dünnhäutig bin, oder ungeduldig etc. dann macht er auch immer viel "unsinn" oder wird wild. meine reaktion ist dann, dass ich mit ihm hinsetze und etwas ruhiges mache. ihn in ein gespräch verwickle, ein buch schaue etc. dann merke ich, wie ich wieder ins lot komme und frage mich, ob das womöglich das ziel meines genialen sohnes war ... natürlich eher unbewußt. gehst du denn gerne zum turnen? was erwartest du von deinem kind? wie stellst du dir den perfekten tag vor? ach und noch eins... mein kleiner geht seit gut einem jahr in die kita. das war sowohl für ihn als auch für mich ddas beste, was wir machen konnten. lg, fred-et-ricke

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die vielen Anregungen. Bin auch froh, dass es sich noch normal anhört, wenn ihr es sehen würdet vielleicht nicht mehr :-) Ich hab ihn ja schon vieles machen lassen. Wir hatten schon mehrmals 500 g Linsen auf dem Boden verschüttet, die meisten Tassen haben keine Henkel mehr, und die Elektrogeräte interessieren ihn nicht mehr, wenn sie dann endlich kaputt sind. Ich würde ihn ja noch mehr probieren lassen, aber z.B. in den Gruppen sagen die Leiterinnen selber Nein (ohne Erfolg), weil sie auch nicht wollen dass die Sachen kaputt gehen.

Antwort auf diesen Beitrag

Versuche die Dinge die wirklich nerven "aus dem Weg zu räumen", sodass er sie nicht sieht. Ansonsten denke ich hilft Geduld. Jedes Kind, hoffe ich doch mal, verliert irgendwann das Interesse an sinnlos runterschmeissen und fängt an Sinniges zu machen. Bei meinem merke ich Anfänge von Lego zusammenbauen oder Bilder zusammensetzen. Kurz: In einem Jahr sieht das bestimmt anders aus. Durchhalten! Oder Du fragst um ganz sicher zu sein bei Dr. Posth nach. Für mich hört sich das aber normal an. Auffällig ist zwar schon, dass es mehr "ruhige" Kinder als "wilde" gibt, zumindest auf der Strasse sehe ich ruhig im Buggy sitzende Kinder und nicht rumlaufende , laut singende Kinder wie mein Sohn. Dennoch denke ich unsere Kinder sind i.O. Sie sind halt temperamentvoll :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja macht er das denn absichtlich? Oder kann er es noch nicht? So ein paar Unfälle sind doch normal. Aber üben hilft (auch mit Hilfe der Mama, oder von sonst wem) Und wirklich Verantwortung übertragen auch ans Kind, aber nur da, wo du auch den Eindruck hast, er kann es schaffen. In den Gruppen kannst du doch mitgehen, um zu verhindern, daß er so ein Gerät kaputtmacht. Dann erübrigt sich auch ein "Nein" Schreien der Leiterinnen (das finde ich auch prinzipiell ok, daß sie das schreien) Wenn er es absichtlich macht, ja dann bin ich überfragt. Oder denkst du, daß ihn weder Turnen, noch Musik interessiert, und du suchst eigentlich eine andere Gruppe? Und ich finde es auch gut, daß oben gefragt wurde, wie es dir selbst da gefällt. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Das Posting oben war nicht von BiggiMael, sondern von Mondreise. Ciao Biggi :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Absichtlich macht er das Geschirr eigentlich nicht kaputt, nur hantiert er eben sehr lange damit herum, einmal auf den Tisch stellen reicht nicht. Außerdem macht er alles mit Schwung und nicht vorsichtig. In den Gruppen bin ich ja dabei, deshalb ist es so anstrengend. Bin sonst gerne hingegangen, aber gehe ja wegen ihm und nicht wegen mir. Habe auch kein Bild, wie ein Kind sein soll. Wenn er als einziger was anderes tut, gut. Ich hoffe also weiter, dass es irgendwann vorbei ist oder wir noch das passende finden. Gruß