Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kinderzimmer in Ordnung halten

Thema: Kinderzimmer in Ordnung halten

Hallo, ab welchem Alter ungefähr (klar, je nach Reifegrad des Kindes) ist es sinnvoll, es allein für die Intsandhaltung seines Zimmers (also aufräumen, staubwischen und -saugen) verantwortlich zu machen. Unser Sohn wird sieben, zur Zeit machen wir sein Zimmer einmal in der Woche gemeinsam sauber (grobes aufräumen natürlich täglich). Müssen Eure auch mit "schrubben" ;-) in dem Alter oder nur das tägliche Chaos beseitigen? Danke wieder mal für Eure wertvollen Einschätzungen und Tipps! M.

von M. am 22.10.2012, 15:02

Antwort auf Beitrag von M.

Meine beiden sind 8 und 9 und räumen seit Jahren selbstständig täglich auf. Putzen müssen sie gar nicht. Da geh ich durch, wenn ich den Rest der Wohnung putze. Wenn Sand aus den Hosen fällt oder anderer grober Dreck fegen sie ihn auf aber wischen, saugen, staubwischen mach ich.

von mf4 am 22.10.2012, 15:39

Antwort auf Beitrag von M.

wahrscheinlich nicht vor 25

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn er auszieht, aber ich rechne nicht damit in den nächsten 10 Jahren. Ich habe gehört, Jungs sollen das Nest später verlassen

von Birgit22 am 22.10.2012, 16:17

Antwort auf Beitrag von Birgit22

Ich schmeiße sie dann raus ;-)

Antwort auf Beitrag von M.

Meiner spielt gar nicht erst in seinem Zimmer damit er nicht aufraeumen muss. Alles muss an seinem Platz sein und darf nicht verstellt werden. Er sammelt seine Schaetze in seinem Zimmer und geht da nur zum Schlafen rein. Gespielt wird bei seiner Schwester oder im Wohnzimmer. 1x im Monat lass ich den iRobot frei, und alle zwei Wochen bezieh ich sein Bett. Handtuecher muss ich selbst meinem Mann noch wegnehmen, weil sie sonst Monate benutzt werden, was soll ich da von einem 8jaehrigen erwarten. Meine Maedchen sind da anders.

von Cata am 22.10.2012, 18:05

Antwort auf Beitrag von M.

öfter würden das meine Nerven nicht ertragen ;) Und alle paar Monate entrümplen wir gemeinsam die Zimmer damit der "Kruscht" nicht überhand nimmt. Putzen mache ich, oder auch mal die zwei mit diesen Staubfangwedeln, je nach Lust. Jeckyll