Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

so - nach längerem Auswahlprozess

Thema: so - nach längerem Auswahlprozess

basierend auf Diskussionen und kommentaren hier habe ich mir folgende Ratgeber/Bücher bestellt: Das kompetente Kind von Juul In Liebe wachsen, Gozales Bullerbü ist überall und Kinderjahre von largo (Babyjahre hab ich schon) Und wo ich so schön am bestellen für "Mama" war, hab ich "Jana" noch "Schön machts nicht, aber glücklich" bestellt... Gute Auswahl, oder ;)? Gruß, Jana

Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich????? Warum gibst du so viel Geld aus? Verlass dich doch einfach auf DEIN Gefühl, DEINEN Instinkt, das spart viel Geld, ist individueller und midestens genauso gut. Moni

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nicht ein einziges solcher Bücher. Habe die auch nie vermißt. Ist zwar jedem seine Sache...ich versteh´s nicht.

Antwort auf diesen Beitrag

ich lese immer, überall und bei jeder gelegenheit. ich hatte zig schwangerschaftsratgeber und Bücher zur babyzeit, jetzt eben mal was über erziehung - da ich ja schon sehr in eine Richtung tendierend gekauft habe, seht ihr doch, dass ich meinen instinkt und mein bauchgefühl "bestätigen lassen" will. Ich hab aber auch den winterhoffkram gelesen... Ich bin immer eher für Über- als für unterinformation. Und es ist ein hochinteressantes thema, das mich akut betrifft - warum nicht etwas dazu lesen?

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin genau so. Gesegnet sei das Internet. Bücher hab ich auch viele und als ich Schwanger war, hatte ich auch so ein Schwangerschafts-Begleitbuch. Da waren neben den INfos auch so Kapitel, alle 4 Woche eins. So nach dem Motto: So groß ist das KInd jetzt gerade und das entwickelt sich usw. Dann hab ich ein Frühchen bekommen! 8 Wochen zu früh! 2 Kapitel ! Das hat mich ganz schön genervt.... Ich Nachhinein fühlte ich mich richtig betrogen. Um die Besuche im Krankenhaus von Freunden (Kind lag in der Kinderklinik, da durfte keiner hin).... um vieles und um MEINE ZWEI KAPITEL, grummel ;-)) Empfehlen kann ich dir auch das Buch "Kinder sind vom Himmel..." Das hat mir gut gefallen ... LG Pauline, allways informiert - mit Tante Google als Freundin.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehs auch nicht wieso man sich andauernd belesen muss, wie man was macht! Diese ganzen Bücher, Baby können schlafen lernen, Babys können essen lernen, Babys können dies und das! Ich verlasse mich auf meinen Insdinkt und erziehe mein Kind nach meinen Vorstellungen und besten Gewissen und nicht, so wie es ein buch vorschreibt! Verrückt!

Antwort auf diesen Beitrag

ja, gute auswahl. es kann nie schaden, sich neben seinem gesunden menschenverstand ein bisschen theoretisches hintergrundwissen anzueignen.

Antwort auf diesen Beitrag

bei mir war es zumindest so, dass erst die kombination zwischen theorie und bauchgefühl zu großer zufriedenheit beim thema kindererziehung geführt hat.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich mach auch ne Kombi aus Gefühl und Verstand. Informative Ratgeber (man entscheidet ja eh oft intuitiv) sind sehr interessant und bringt einen manchmal auf gute Ideen die man so nicht gehabt hätte. Winterhoff kann mich aber mal ;)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich liebe es, zu Hause gemütlich bei einem Kaffee zu sitzen und Ratgeber etc. zu lesen. Ich kaufe auch immer wieder neue Bücher, weil ich es einfach gut finde, sich für gewisse Sachen zu interessieren und sich nähere Informationen zu holen. Ich habe umlängst ein Buch gekauft, dass bringt Kinder zur Ruhe wenn sie nervös oder aufgeregt sind (mir fällt der Name nicht ein) ist mit einer CD, dann ein Buch über Homöopathie für Kinder, ein Kuchl- und Stubnbuch mit Rezepte und wie die Leute früher lebten etc. und das Buch von der Waliczek-Methode. Und die gehe ich zu Hause der Reihe nach durch :-) LG Traude

Antwort auf diesen Beitrag

Also vorweg: auch ich lese alles, was ich zum Thema Kinder, Familie etc. in die Finger bekomme. Oft habe ich auch schon Vorteile daraus gezogen. Aber: Noch öfter bin ich auch erschlagen, von den vielen gegensätzlichen Meinungen, Ratschlägen etc. Oder verängstigt, weil ich weis: es gibt ADS,ADHS, LRS ,Dyskalkulie,und ich krieg die Krise wenn mein Kind auch nur Anzeichen für irgendwas davon hat. Dabei ist es ein ganz normales Kind und kein Mensch hätte sich früher Sorgen gemacht nur weil er eben für sein leben gerne rennt und tobt und lieber Fussball spielt statt Schreibschrift zu lernen... Manchmal ist es eben auch besser, unwissend zu sein und daher UNBESCHWERTER !!

Antwort auf diesen Beitrag

Diesbezüglich finde ich immer ganz witzig, daß sich so gut wie JEDER, der sich ein Haustier anschafft, einen Ratgeber kauft und sich informiert, wie "Hundchen" tickt... Aber Erziehungsratgeber werden dann von vielen als unnötig angesehen. Es ist natürlich nicht schön, wenn man liest, was man offensichtlich "falsch" macht. Andererseits bestärkt es einem, wenn man sieht, was man "richtig" macht. Und dann sollte man natürlich kritikfähig sein, und sein Verhalten auf den Prüfstand stellen. Zum Wohle der Kinder... Nicht alles, was vor 30 Jahren gut war, ist heute noch ratsam! Daher...ich verstehen Dich gut! Ich lese auch sehr gerne! Viel Spaß beim Schmökern! Sandra

Antwort auf diesen Beitrag

Naja..der Unterschied zwischen Haustieren und Menschen: ein Mensch bin ich selbst, also weiß ich auch, wie die "ticken". Und als intelligentes, d.h. DENKENDES Lebewesen einem instinktgesteuerten Lebewesen etwas beizubringen ist mitunter schwieriger als Kindererziehung. Mal drüber nachdenken? Hundebücher finde ich informativer und sinnvoller, da Hunde nicht so individuell sind wie Menschenkinder und Erziehung beim Hund mehr Not tut als beim Kind. Kinder beissen nicht und reißen bestenfalls auch keine Radfahrer um Du siehst-der Vergleich hinkt. Stella, mit Hund und Kind

Antwort auf diesen Beitrag

...ach sag das nicht! Ich kenne einige Kinder, die beissen und andere Kinder vom Rad stoßen! Klar...der Vergleich Tier-Mensch hinkt. War ja auch nicht todernst gemeint. Aber manche sehen in div. Erziehungsratgebern überhaupt gar keinen Sinn! Und so ist es nun auch wieder nicht. Ein bischen Hintergrundwissen...ob Hund oder Menschenkind schadet keinem. Schöne Grüße! Sandra mit Kleinkind, Baby und Ehemann ...mit Zwergkaninchen und Wellensittich-Erfahrung

Antwort auf diesen Beitrag

Jaja, und ich liebe auch immer die Eltern, die kommen und sagen: Ich weiß ja wie man es als Lehrerin machen müsste, ich war ja auch mal Schüler... Man ist so sehr geprägt von dem, was man erlebt hat, dass es manchmal nichts schadet, sich Anregungen zu holen und diese intelligent in das eigene Muster einzusortieren.

Antwort auf diesen Beitrag

aber es gibt ja noch dieses Forum hier, da kann man auch noch nachfragen, vor allem auch, welche Bücher man lesen sollte oder könnte. Ich selber leihe mir viel in der Bücherei aus, einige habe ich bei Ebay gekauft, Neuware ganz selten. Denn dazu schaue ich dann doch zu wenig rein, einmal lesen und gut ist - und dafür 20 Euro ist mir zuviel.... Grundsätzlich muss ich sagen, wird man manchmal aber selber überfordert mit den Informationen in den Büchern, einer schreibt dieses, ein anderer jenes. Man kommt selber durcheinander und weiß am Ende gar nichts mehr. Und das eigene Bauchgefühl ist somit auch dahin. Aber eine gewisse Grundlektüre habe ich auch zuhause, denn ich lese es einfach auch gern. melli

Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich persönlich finde die auswahl absolut klasse man muß erziehungsratgeber oder bücher zum thema kind nicht eins zu eins übernehmen sondern jeder kann für sich das beste rausholen tja und ein buch zum thema lesen kann nicht schaden sondern eher helfen bzw. festgefahrene strukturen aufweichen mfg mma ich finde jesper juul absolut klasse und bullerbü ist überall genial

Antwort auf diesen Beitrag

Finde die Auswahl auch gut (habe aber nur 2 davon gelesen). Beim Lesen hat man ja sowieso ein gutes oder schlechtes Gefühl und weiß dann, ob das ganze zu einem paßt oder nicht. Und was sich als Theorie sehr gut anhört, kann in der Praxis oder spontan in einer Situation dann trotzdem sehr schwierig sein. Übrigens müßte ich auch mal wieder nachschlagen... Aber schaden tut lesen bekanntlich nicht. :-) Gruß

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Auswahl toll und mache es wie du: Ich lese ohnehin wo ich gehe und stehe. Manchmal lese ich bewusst Ratgeber, von denen ich schon weiß, dass sie mir nicht taugen, und sogar in denen finde ich interessante Dinge (und wenn es nur darum ginge, darüber kompetent herzuziehen). Der eigene Tellerrand ist sooooo begrenzt. Also ist es doch gut, ab und an mal drüberzukucken. Ich habe noch nie einen Ratgeber buchstabengetreu befolgt.