Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

etwas habe ich vergessen

Thema: etwas habe ich vergessen

1. Sofia weiss ganz genau, dass sie bei geparkten Autos nicht herumspielen oder diese anfassen darf, denn vor unserem Haus ist ein Parkplatz und wenn wir nach unten gehen, ist das das erste, das immer gesagt wird, bleib weg von den Autos, denn es kann ein Schaden passieren. Sicher hat sie es nicht mutwillig gemacht, das weiss ich und wie gesagt ich war eigentlich mehr über das Verhalten der anderen Mutter entsetzt. 2. Wo kommen wir denn hin? heute ist es mein Auto, morgen wer weiss was? Egal wie viel gewissen von euch das Auto wert ist, es geht (blöder Spruch, aber wahr) ums Prinzip. Denn dem Millionär von Nebenan ist sein Ferrari auch nicht so viel wert wie mir vielleicht meine Windjacke, also? 3. Am Ohr ziehen, ich bin nicht für Gewalt, doch wenn es reicht, dann reicht es, ich habe Sofia nicht krankenhausreif geschlagen.

Antwort auf diesen Beitrag

Bin ganz deiner Meinung, in allen drei Punkten. Und mit Gewalt hat das meiner Meinung auch nichts zu tun, es bringt sie sicher nicht um, wenn du sie mal am Ohr ziehst, bei so einer heftigen Aktion. Laß dir nichts einreden, auch ich finde, am Auto rumkraxeln oder rutschen muß echt nicht sein!! Die Kids müssen schließlich lernen, was geht und was nicht!

Antwort auf diesen Beitrag

na hoffentlich zieht Dich mal niemand am OHr über die Straße.... oder obwohl... es hat ja mit Gewalt nix zu tun... Bringen wir unseren Kindern doch bei: wenn Dir was nicht in den Kram passt hat drauf haun und anderen weh tun mit Gewalt nix zu tun...

Antwort auf diesen Beitrag

Wickiemama, das darf man jetzt nicht so verallgemeinern. Nur weil ihr einmal die Nerven durchgegangen sind heisst das längst nicht das man seinen Kindern beibringen kann Konflikte mit Gewalt zu lösen. Nicht so schnell alles über einen Kamm scheren. Jeder macht mal Fehler.

Antwort auf diesen Beitrag

WENN dies ein Fehler war (moisse sieht das aber offensichtlich anders) dann ok, dann ist aber eine Entschuldigung bei dem Kind fällig.... Wenn sich aber jemand damit rühmt, daß er eben solche Methoden hat krieg ich echt nen Hals (merkt man wahrscheinlich fast gar nciht )

Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe alle Punkte, verstehe, daß du sauer warst, daß das Kind verstehen lernt, daß das nicht geht und und und ABER... das Ohr... weißt du wie weh das tut? Wie demütigend sowas ist? Weißt du wie sich ein Kind fühlt, wenn es so behandelt wird? Nobody ist perfect... Affekt-Klaps hätt ich verstehen können aber... ich bin als Kind sehr streng erzogen worden und werd es ganz sicher nicht an meien Kinder weiter geben. Lernen sollen sie, es gibt auch Regeln, Konsequenzen aber diese sollen nicht demütigen und wehtun. Bei meinen beiden Großen hat das super geklappt und genau deshalb hatten und haben wir immer ein sehr gutes und offenes Verhältnis und meine beiden Kurzen sollen auch nie Angst vor mir haben müssen.

Antwort auf diesen Beitrag

ich wäre ganz klar auch stinksauer geworden. zumal deine tochter weiß, dass man an autos nichts zu suchen hat. ein wunder, dass die mutter, die dein kind beaufsichtigen wollte, ihr kind nicht gleich noch hat mit rutschen lassen, wo sie doch davon ausging, dass das bei eurem auto erlaubt ist. das dir mal kurzzeitig die nerven durch gegangen sind, kann ich verstehen. ist zwar nicht die feine art, am ohr zu ziehen, aber es ist nun mal passiert. wenn es meine tochter wäre, würde ich ihr erklären, dass das genauso doof war, wie ihr rutschen auf der motorhaube und dann würde ich mit ihr zusammen versuchen, die kratzer weg zu polieren. ich würde erklären, dass ich für das auto lanbge gespart habe und deswegen so sauber geworden bin. lg suki

Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Ohrenziehen tu ich sonst eigentlich nicht ...

Antwort auf diesen Beitrag

Wir machen das ständig... Gibt von Haba so ein schönes Spiel, das heißt "Ohrenziehen"... Habe Dir unten noch einmal geantwortet.

Antwort auf diesen Beitrag

Ohrenziehen ist Gewalt. Nun machen wir alle Fehler, aber man sollte wenigstens die Dinge beim Namen nennen und sie nicht schönreden. Fängt Gewalt bei Dir bei "krankenhausreif-schlagen" an? Dann möchte ich später nicht Deinen Kindern in der U-Bahn begegnen. ich glaube aber nicht, dass Du das ernst meinst, sondern nun absichtlich übertreibst. Gruß tina

Antwort auf diesen Beitrag

Sehe ich ganz genauso - und zwar haargenau - dass das (also das Ohrenzerren/Ohrenziehen) Gewalt ist. Denn was ist denn, bitte schön, DANN??? Und blöde Kuh und Arschloch sind ja auch VERBALE Übergriffe; sprich Beleidigungen - und nicht mal eben irgendwelche Ausrutscher! Von daher kann ich diese ganzen Versuche, dies alles zu euphemisieren, überhaupt nicht nachvollziehen. DASS man (und Kinder) gewisse Dinge nicht machen darf/dürfen, ist vollkommen klar und logisch, aber dann kann man auch ANDERS strafen als mit Ohrenzerren. Und das sind dann auch Strafen bzw. Konsequenzen, die weitaus logischer sind und auch zur (Un)tat "passen". Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Ohrenziehen zwar auch nicht begrüßen, aber vielleicht klingt es schlimmer, als es wirklich war? Na ja, ich hätte mich als Kind vermutlich schon erniedrigt gefühlt und das wolltest du vermutlich nicht bewirken. Sehe aber trotzdem noch einen Unterschied zum Schlagen (egal, ob als Erziehungsmaßnahme oder aus Hilflosigkeit) und denke, dass Du authentisch und für Eure Maßstäbe richtig reagiert hast - Deine Tochter hat bestimmt begriffen, worum es Dir geht. Das Wichtigste ist doch, dass man sich seine wichtigsten Erziehungsziele bewusst macht - in Deinem Fall steht Respekt vor Eigentum anderer offenbar an höherer Stelle als der Spiel- und Entdeckertrieb - und entsprechend reagiert, nicht? Insofern bringt einen so ein Forum manchmal nicht wirklich weiter, außer, um zu merken, dass man im Grunde bei seinen Einstellungen bleiben will

Antwort auf diesen Beitrag

tja, ich du hast es ein bisschen auf den Punkt gebracht, danke, ich bin keine gewalttätige Mutter. Grenzen sind in meinen Augen sehr wichtig, ich glaube auch, das ganze Donnerwetter der anderen um mein Ohrenziehen war nicht so gemeint, aber wirklich weitergekommen bin ich nicht, aber wir haben das familienintern glaube ich recht gut gelöst - immerhin müssen mein Mann mein Kind und ich mit der Situation fertig werden und nicht ihr.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich auch noch mal, denn diesen deinen Beitrag hätte ich fast überlesen und "erst" "viel später" entdeckt und möchte noch etwas dazu sagen: Also wenn das SO ist, dass eure Tochter das bereits ganz genau WEIß, dass sie an Autos (egal, ob an fremden oder eurem) generell nichts verloren hat - und es dann DOCH gemacht - und auch noch darauf herumgeturnt, herumgehüpft und heruntergerutscht ist, sieht das ganze wohl "etwas" anders aus! Und von daher würde ich dann auch die Strafen bzw. Konsequenzen, die ich dir in deinem anderen Strang hier weiter unten genannt habe, anwenden - also erst mal keine Süßigkeiten, kein Spielzeug, keine Ausflüge... usw... usf... also alle schönen Dinge, dir ihr (großen) Spaß machen, wären erst mal gestrichen gewesen. Und - ebenfalls wie bereits erwähnt - hätte sie in der nächsten Zeit auch nicht mehr mit ihren Freundinnen draußen vor dem Geschäft warten und spielen dürfen, sondern hätte mit reingemusst - und etwas zum Naschen hätte es dann auch nicht gegeben. Denn wer sich nicht wie eine Fast-Schülerin (was deine Tochter ja IST), sondern wie ein Baby oder Kleinstkind, auf das man sich noch nicht verlassen kann, benimmt, wird halt dann auch mal als ein solches behandelt. Bekommt deine Tochter eigentlich schon Taschengeld? - Falls ja, wäre dann halt das Taschengeld erst mal gestrichen gewesen. Frage nämlich deshalb, weil ich, bevor ich zur Schule kam, auch "schon" welches bekam; wenn auch nicht viel. Kam zwar "erst" mit 7 in die Schule, weil das halt der Stichtag war, aber sooo viel jünger ist deine Tochter ja auch nicht. Übrigens habe ich dir auch noch in deinem anderen und haargenau denselben Strang wie hier im Kleinkindalter geantwortet.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin echt fassungslos, wie sich die meisten hier als Übermamas aufspielen. Auf der Motorhaube sind 20 lange Kratzer und da soll man ruhig bleiben? Ich wohne in Südhessen und ich glaube, meinen Schrei hätte man wohl in Hamburg noch gehört. Mich würde hier viel mehr interessieren, ob man da diese blöde KiGa-Mutter irgendwie in die Pflicht nehmen könnte. Wie blöd muss man sein, dass man dabei ruhig stehen bleibt? Meine Wut wäre aber auch eher in diese Richtung gegangen, erst dann zum Kind. Obwohl ich eigentlich sicher bin, dass meine Kleine so etwas nicht machen würde. Aber diese blöden Kommentare hier mal wieder. Jetzt hat man wieder einen Grund, eine Mami anzuklagen. Was ist denn auch schon ein Auto? Du kannst einem echt leidtun!

Antwort auf diesen Beitrag

tja, ich habe den Fehler gemacht, ich habe mit bestem Gewissen in diesem Forum gepostet und eine konkrete Frage gestellt, doch nicht wirklich mit Erfolg meine Erziehungsfrage beantwortet bekommen, ich werde mich in Zukunft davor hüten, eigentlich schade, denn es geht mir um die Erziehung meines Kindes, ich nehme diese ernst und hätte mich auf ein paar konkrete Antworten gefreut bzw. daraus vielleicht etwas lernen können, ich lerne hier nur, dass es besser ist nichts zu posten, denn auf die effektive Frage bekommt man keine Antwort. Egal, ich habe wieder etwas dazugelernt und das ist schon viel, nicht?

Antwort auf diesen Beitrag

ich finde nicht, dass sich hier wer als übermama aufspielt! sie versuchen einfach nur eine besonders liebevolle, gute mutter zu sein. ist dein eismann auch ein übereismann nur weil er gutes eis machen will? fakt ist doch dass viele erziehung sehr respektlos gegenüber ihren kindern durchsetzen. grenzen müssen sein aber sie dadurch umzusetzen, dass man wen am ohr zieht, bitte. wo bleibt der respekt vor dem kind, vor seiner würde? wo respektlose erziehung hinführt, sehen wir ja in dieser gesellschaft... außerdem beweist die tatsache, dass sie regeln gebrochen und grenzen WISSENTLICH überschritten hat nur, dass sie etwas äußern wollte, was sie anders nicht sagen konnte.

Antwort auf diesen Beitrag

Ach Du liebe Zeit... Nun fangt Ihr aber wirklich an, die Nummer derart überzuinterpretieren. Das Kind hat Mist gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Welche Aussage soll den dahinter stehen? Daß Ihr die Farbe des Autolacks nicht gefällt? Oder ist es gar gleich eine Demonstration für den Weltfrieden? Das wird langsam echt psycho. Erst behält das Kind einen bleibenden Schaden, entwürdigt, gedemütigt, kurz vor der Psychotherapie, weil Mutter am Ohr gezogen hat und nun hat auch noch jeder Mist, den Kinder machen einen tieferen Sinn. So ein bißchen überdramatisch, oder?

Antwort auf diesen Beitrag

wenns alles halb so wild ist, warum dann am ohr ins auto zerren? mensch das ist ein kind! das mache ich nicht mal mit meinem hund! ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen, dass wir als eltern überlegen sollten, WESHALB unsere kinder wie reagieren statt blind zucht und ordnung walten zu lassen. kinder können sich nicht immer artikulieren. jeder wie er denkt! ich hätte die sache anders gehandhabt.

Antwort auf diesen Beitrag

WIE? das ist nämlich der springende Punkt! Und ich bin mit Moneypenny einer Meinung: "Sie wollte etwas äußern, was sie anders nicht sagen konnte" Mensch bin ich froh, dass sie es diesmal so gemacht hat, so kann ich es bestens verstehen, hoffentlich drückt sie sich nächstes Mal noch deutlicher aus.

Antwort auf diesen Beitrag

wie ich persönlich soetwas handhabe spielt kaum eine rolle, denn das sind MEINE persönlichen erzeihungsansichten. aber es gibt dinge, die allgemeingültig verletztend für kinder sind, ob in der laissez-faire, in der alternativen oder der konservativen erzieheung. dazu würde ich erstens öffentlich austragung eines konfliktes zählen und zweitens eben das einsetzen körpelicher konsequenzen. ich will es nicht mal gewalt nennen. solange kinder keinen sinn für materiellen wert haben, ist eine "bestrafung" in diesem fall sowieso fraglich! der "wert" eines autos geht doch völlig über ihren wissensstand hinaus. ein klärendes gespräch wäre aus pädagogischer sicht sicher ausreichend. ps: du hälst meine theorie der versteckten aussage für absurd? dann denk mal darüber nach, dass selbst du dich als erwachsene (und als ihre mutter) nicht klar kommunizieren konntest, sondern zu körperlichkeiten gegriffen hast!

Antwort auf diesen Beitrag

Aktion und Reaktion. Ohrenziehen war Reaktion auf Aktion Motorhaubenrutschen. Pädagogischer Wert gleich Null, da sind wir uns einig, aber Ergebnis einer emotionalen Überreaktion. Ist passé, kann man nun noch lange drüber debattieren. Auf welche Aktion der Mutter reagiert ein Kind denn mit dem Rutschen auf der Motorhaube??? Ich meine, WENN Du ihr das schon vor den Latz knallst, dann liefere ihr auch die Auflösung, denn sonst macht der erhobene Zeigefinger wohl wenig Sinn, oder? Mich interessiert das wirklich, ich wüßte nämlich auch nicht, was mein Kind mir damit sagen will. Meine Söhne haben sich eben beim Abendessen mit Apfelmus beschmissen... Hast Du dafür auch eine Erklärung? Mein Mann und ich suchen noch.

Antwort auf diesen Beitrag

"laut lach"

Antwort auf diesen Beitrag

Ich knabbere gerade an deinem Satz: "Wo respektlose Erziehung hinführt, sehen wir ja in dieser Gesellschaft..." Wie kann ich das verstehen, erläuterst du das bitte mal für mich? LG Näppi

Antwort auf diesen Beitrag

Ihr schießt echt mit Kanonen auf Spatzen. Hier geht es darum, dass eine Motorhaube zerkratzt wurde. Das zu reparieren kostet nicht gerade wenig. Wenn da eine Mami überreagiert, wird hier voll dagegen geschossen, die Motorhaube zählt dann nicht. Sie hat ja nicht geschrieben, dass das Kind irgendetwas falsch gemacht hat und sie es deswegen immer am Ohr zieht. Hier war eine Ausnahmesituation. Aber hier im Forum ist es ja immer so. Egal was ein Kind gemacht hat, ob es mutwillig (für mich ist es das) ein Auto demoliert oder irgendwann ein Haus abfackelt, das arme Kind. Es wollte damit ja irgendetwas sagen.....

Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind hat mutwillig das auto kaputt gemacht??? wahrscheinlich hat das 5jährige Kindergartenkind(!!!) gedacht: oh jetzt mach ich mal der Mama ihr auto kaputt. Mit was ginge das am besten? Ah mit meinem Reißverschluß der Jacke" Oh man oh man ohma Wir reden von einem Kigakind, das sich nicht bewußt war,das es das Auto kaputt macht. Aber von einer Mutter, die eigentlich in der Lage sein sollte klar zu denken und ihr Kind nicht am Ohr ins Auto zieht. Langsam komm ich an den Punkt wo ich es der Mutter mal wünsch von ihrem Mann oder später von ihrem Kind am Ohr zum Auto gezogen zu werden. Sooo schlimm ist das ja nicht....

Antwort auf diesen Beitrag

:D Recht hast Du!

Antwort auf diesen Beitrag

klar, gerne ;-) für mich ist erzeihung vorallem das wahrnehmen meiner vorbildfunktion. mein kind schaut sich automatisch vieles ab. lernt durch und aus meinem verhalten. action speaks louder than words. wenn ich meinem kind vorlebe, dass ein ohrenziehen "mal passieren kann", wird es selbst später in eine situation kommen, in der ohrenziehen "mal passieren kann". ignoranz, intoleranz, gewalt, egal was es ist, kinder übernehmen es....und praktizieren es selbst, weil es ihnen vorgelebt wurde. in den meisten fällen behalten sie diese und jene verhaltensweisen auch im erwachsenenalter bei. man erkennt eine gesellschaft u.a. an ihrer erziehung! ich finde nicht, dass unsere gesellschaft sich mit ruhm bekleckert hat....wir sollten unsere kids mit dem respekt behandeln, den wir von ihnen auch erwarten. meine meinung.....

Antwort auf diesen Beitrag

Okay, ich versuche es nochmal. ICH würde mich ganz sicher nicht auf die Motorhaube eines Autos setzen, geschweige dieses als Rutschbahn benutzen. Sollte ich so einen Schwachsinn jemals machen, dürfte mich mein Mann gerne mal am Ohr ziehen. Du schreibst Kindergartenkind mit drei !!!. Ich bin der Meinung, dass eine 5 1/2 Jährige sehr wohl wissen sollte, dass man das eben einfach nicht macht, weil das Auto kaputt gehen kann. Aber noch weniger verstehe ich einen Menschen, der seelenruhig dabei zuschaut, wie ein Kind Kratzer in ein Auto macht. Ich komme hier langsam ebenfalls an einen Punkt, wo ich gerne mal Mäuschen spielen würde, wenn das einer dieser Supermuttis hier im Forum mal passiert....

Antwort auf diesen Beitrag

ich würde auch gerne mal Mäuschen spielen! Ich habe normalerweise nicht die schwächsten Nerven, doch an dem Tag ist mir der Kragen geplatzt, denn wie gesagt, es geht um ein 5 1/2 jähriges Mädchen, das GANZ GENAU weiss, dass es sich von Autos fern zu halten hat und es wurde ihr auch genau erklärt warum, und zwar nicht, weil ich mein Auto als Heiligtum betrachte, sondern, weil es ein Gegenstand ist, der sehr viel Geld kostet und man daran grossen Schaden anrichten kann, egal ob das Auto meins ist oder nicht, ob es nun neu oder eine alte Klapperkiste ist. Es geht hier nicht um ein Taschentuch oder einen Kugelschreiber oder ein Buch. Mir ist mein Kind auch mehr wert als mein Auto, diesen Vergleich anzustellen ist mir bislang noch nicht in den Sinn gekommen. Das mit dem Vorbild für sein Kind ... ich habe meiner Tochter nicht gezeigt, wie man auf einer Motorhaube herumhüpft, ganz im Gegenteil! Also? Respektvoll umgehen, heisst für mich auch das, nicht nur nicht an den Ohren ziehen, denn wer respektlos mit Gegenstanden umgeht, tut es mit Anderem nicht minder. Sie hat nun beides verstanden, dass ICH sie nicht am Ohr ziehen sollte und dass SIE nicht auf Motorhauben herumrutschen soll. Ihr (wickiemama & Co.) könnt weiter auf mir herumhacken, solange ihr wollt, ich habe die Angelegenheit längst geklärt, ohne eure Hilfe. Ich sehe mich weder als gewalttätige Mutter noch verhalte ich mich meinem Kind gegenüber respektlos, ganz im Gegenteil, trotz eurer genialen Postings! (jetzt werde ich sicher wieder als arrogant und selbstsicher uvm. abgestempelt, wisst ihr was, das ist mir langsam egal, denn von euch ist ja nicht mehr zu erwarten, Gott sei Dank hatte ich kein schwerwiegendes Problem und war auf eure Hilfe nicht angewiesen, sonst hätte ich wohl gewaltig ins Gras gebissen.

Antwort auf diesen Beitrag

wer will da seelenruhig zusehen? ich wage zu behaupten ALLE supermuttis hier würden ein mehr oder minder ernstes gespräch führen. aber das reicht auch. sowas ist mir im übrigen schon passiert, mit einem fremden kind. und das liegt mir nicht halb so sehr am herzen wie meine kleine. dennoch könnte ich mich nicht erinnern ihn am ohr gezogen zu haben. nett übrigens, dass du dich auf die selbe stufe wie ein 5-jähriges kind stellst... danke für das supermutti, ich hoffe mein kind sieht das auch mal so ;-D

Antwort auf diesen Beitrag

.....und schon wieder soviel negative emotion...... dich greift doch keiner persönlich an! es gibt eben verschiedene meinungen! kein grund sich so aufzuregen......

Antwort auf diesen Beitrag

Mannoman, hättest du doch bloß nie was von dieser Ohrenzieherei geschrieben... Ganz ehrlich, mir wäre der A**** geplatzt, wenn mein Sohn auf meiner Motorhaube runtergerutscht wäre und eine ERWACHSENE Person hätte tatenlos zugesehen. Wahrscheinlich hätte ich ihn recht grob am Oberarm gepackt und ins Auto gestopft, und das wahrscheinlich sehr, sehr lautstark, und ich habe ihn auch schon grob ins Kinderzimmer gebracht als er seinen 5 Tobsuchtsanfall innerhalb von 2 Tagen hatte weil ich fast nicht mehr wusste, ob ich Männlein oder Weiblein bin - Weil ich in diesem Moment einfach an meine eigenen Grenzen gestoßen bin und das hat sicherlich nichts mit Erziehungsunfähigkeit zu tun. Und ich bezweifle, dass mein Sohn jetzt langfristige irreparable psychische Schäden davon getragen hat. Denn wenn das Umfeld sonst stimmt, eine liebevolle und verständnissvolle Beziehung vorherrscht, wird auch durch 1x Ohrenziehen aus deinem Kind kein verhaltensauffälliges Wrack werden. Langsam sollte hier endlich mal die Kirche im Dorf gelassen werden. Viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke mir dasselbe ...