Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Selbstvertrauen stärken?!?!?!

Thema: Selbstvertrauen stärken?!?!?!

Hallo an alle meine Tochter ist total zurück haltend etc...Hat kaum Selbstvertrauen...Ich möchte Ihr gerne helfen dies zu ändern ABER WIE??? Sie geht zum Sport, in KIGA sowieso ( sie ist jetzt 5,5 Jahre alt ) Kann mir jemand helfen??? LG

Antwort auf diesen Beitrag

Es wird zu ihrem Naturell gehören. Wie es kleine "Draufgänger" gibt, gibts halt auch schüchterne, zurückhaltende Kinder. Denke, soviel kannst du da nicht machen. Positive Rückmeldung, Lob usw. bekommt sie ja schon von dir und Erfolgserlebnisse hat sie auch. Viele Grüße Köhlerliesl

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 6,5 und geht reiten. Dort lernen sie, sich dem Pferd gegenüber zu behaupten und das ist keine so leichte Aufgabe. Sie lernen so spielerisch und mit Freudeeifer. Finde es eine tolle Sache! Habe sie auch wegen ihrer Schüchternheit beim Reiten angemeldet und es hilft wirklich! Turnen geht sie schon seit sie 4Jahre ist und sie hat heute noch riesen Spaß dabei. In der Musikschule lernt sie auch sich zu präsentieren und hat jetzt sogar schon freiwillig Gittarre vor ihrer Klasse gespielt. War danach soo stolz! Es gibt viele Möglichkeiten den Kleinen ein wenig dabei zu helfen aus sich rauszukommen. Bei meiner Maus schlägt es an und ich bin sehr froh darüber! lieben gruß ruth

Antwort auf diesen Beitrag

wenn du in anderen bereichen so rigide rüberkommst wie beim schwimmen - "ICH WILL aber dass sie schwimmt" solltest du ihr vielleicht mehr freien willen lassen.

Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt ruhige und wilde Menschen. Beides ist ok und kann zur Beliebtheit führen wenn man mit sich in sich glücklich ist mit sich und das auch ausstrahlt. Deine Kleine muss nicht extrovertierter werden. Wenn sie glücklich ist, richtig glücklich, dann strahlt sie das aus und wird die richtigen Freunde, die zu ihr passen, anziehen. Konflikte wird es immer geben, da kann man ja dann wieder stärkend wirken. Du scheinst ja hinter ihr zu stehen, sie zu stärken. Wenn sie weiss sie kann immer zur Mama kommen, so wie sie ist, hilft das ungemein. Ansonsten lade ihre Freunde zu Euch nach Hause ein und lasse sie ihre Hobbies ausleben. Sport ist eine Sache, was ist Musik? Wichtig ist halt eine Gruppe wo auf miteinander mit Respekt abgezielt wird. Da wird sie dann schon in sich selbstsicher und er rest findet sich.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe einen sehr sensiblen und eher schüchternen Jungen. Mein Sohn geht seit über 3 Jahre in Fußball und es gefällt ihm sehr. Das Selbstvertrauen wird auf jeden Fall durch einen Sportverein gestärkt, aber die sensible Art ist trotzdem angeboren. Mein Sohn ist auch zurückhaltend und gehört zu den braven Jungs, darüber bin ich aber auch sehr froh ehrlich gesagt. LG Traude