Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schulkind.Wann ins Bett?

Thema: Schulkind.Wann ins Bett?

Hallo, mein Sohn (6,5) kommt im Sommer in die Schule. Normalerweise geht er um 20 Uhr ins Bett (mit mir in mein Bett, seit 3 Jahren). Schläft gegen 22 Uhr ein, weil wir uns noch erzählen. Er braucht so ca. 10 Std. Schlaf, d.h. er wacht zwischen 7.30 Uhr u. 8.30 Uhr auf. Dann braucht er mind. ne halbe Std. Anlaufzeit, bis er sich für den KIGA fertig macht. D.h. Wenn der Schulbus um 7.20 Uhr fährt, muss mein Kind um spätestens 6.30 Uhr wach sein, d.h. er müsste um 20 Uhr eingeschlafen sein ! Dann müsste er spätestens um 19 Uhr ins Bett, und dann auch alleine, damit wir uns nicht mehr so lang erzählen. Also 19 Uhr Bett, Geschichte vorlesen oder CD anmachen und raus aus dem Zimmer. Ohgott. Das bin ich gar nicht mehr gewohnt. Ich schlaf jeden Abend mit dem Kleinen zusammen ein, in meinem Bett. Was soll ich in der freien Zeit tun ? TV gucken ? Lesen ? Auch langweilig. PS. Bin alleinerziehend. Wie macht ihr das mit Euren Kindern. Und was macht ihr im Sommer. Man kann die Kinder doch nicht bei Sonnenschein ins Bett legen ?!

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist das frühe Aufstehen gewöhnt. Bin auch AE, aber arbeite schon lange wieder, ich muss ihn spätestens um 7.15Uhr abgeben, sonst komme ich zu spät zur Arbeit. Unter der Woche geht er um 19Uhr ins Bett, mit Ausnahme 20hr. und steht spätestens um 6.45Uhr auf. Wenn es später wird, geht er am nächsten Tag freiwillig früh ins Bett. Am We oder wenn ich frei habe, wird es durchaus mal deutlich später, je nachdem, was wir machen. Das ist für völlig ok. Klar mault er abends mal, weil er noch länger draußen bleiben will, aber das ist eben so. Wir machen dann mal Abendessenpicknick mit allen anderen auf der Str. oder bleiben länger im Freibad und es gibt dort eine Bratwurst oder so zum Abendessen. Die Kinder meiner Freundin sind auch lange auf, das ist eben deren Lebensrhytmus, den Großen (9) muss sie Morgens auch wecken, aber er hat ein nicht so hohes Schlafbedürfnis oder holt das am We nach. Probiert aus, wie es euch am Besten geht. Ob ihm die Stunde sehr fehlt, dann eben früher ins Bett oder ob ihm das erzählen mehr fehlt als die Stunde Schlaf. LG Becky

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer geht um 19:30 Uhr ins Bett. Wir haben keine Probleme im Sommer. Wir haben Verdukluungsrollos das geht gut.

Antwort auf diesen Beitrag

Kann es seind as du dein Kid als Partnerersatz ansiehst. Sieh zu das du dein Kind in SEIN Bett kriegst. Man kann Kinder auch bei Sonnenschein ins Bett legen. das ist absolut kein problem. Und dann fragst du allen ernstes was du machen kannst? Hast du keine Freunde? Bist du wirklich derartig auf dein Kind fixiert das du nicht mehr in der Lage bist dich alleine zu beschäftigen? entschuldige aber bei sowas kan ich wirklich nur den Kopfschütteln.

Antwort auf diesen Beitrag

Was soll das denn heissen, Freunde? Soll ich mir die Abends nach Hause einladen oder was, damit es mir nicht langweilig wird. Hab nur Freunde mit Familie und Kindern. Und nein: Mein Kind ist kein Partnerersatz, aber als ich mich von meinem Ehemann getrennt habe, war er so verstört und traurig, dass er jeden Abend geweint hat, deswegen hab ich ihn zu mir ins Bett geholt. Also manche Frauen suchen auch in den Krümeln, man muss echt aufpassen, was man schreibt.

Antwort auf diesen Beitrag

Nana, nicht so empfindlich!!! Lies dir noch mal genau durch, was du geschrieben hast. Auf jemanden, der dich nicht kennt wirkt es nun mal so, als wärst du total auf deinen Sohn fixiert (Partnerersatz!). Es ist ja in Ordnung, wenn du deinem Sohn die Trennung dadurch erleichtern wolltest, dass du ihn ins Bett geholt hast. Wie lange ist die Trennung denn her? Evtl. solltest du dir überlegen, deinem Sohn professionelle Hilfe zu holen, sollte er immer noch so leiden. (Was völlig in Ordnung wäre!) Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob er nur in deinem Bett schläft, oder du mit ihm gemeinsam ins Bett gehst und ihr noch stundenlang schnackt! Ich bleibe dabei: Ein 6jähriges Kind hat (von Ausnahmen abgesehen) nichts im Bett der Mutter zu suchen (die ganze Nacht). Und warum kannst du dir denn nicht mal eine Freundin einladen? Sind die alle allein erziehend? Meine Freundin und ich gehen auch mal aus und unsere Männer passen auf. Wäre sie allein, würde ich sie auch einfach mal auf einen DVD-Abend oder auf einen Schnack besuchen. An den Antworten dürftest du sehen, dass die meisten Frauen hier das genauso sehen. Wenn man nicht auch Kritik an seiner Lebensweise verträgt, darf man hier einfach keine Frage stellen. Du wolltest Verbesserungsvorschläge. Die hast bekommen. Frag doch am besten deine Freundinnen vor Ort, was die von eurem Schlafsystem halten! LG, Alexandra

Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss dich einfach das einfach fragen: Hast du dein Leben wirklich so vollkommen auf dein Kind ausgerichtet? Du fragst tatsächlich, was du mit der Zeit anfangen sollst. Pass auf, dass du dein KInd nicht vollkommen von dir abhängig machst. Mein Vorschlag wäre: 1. getrennte Betten! Er ist dein Kind, nicht dein Partner und hat allmählich nichts mehr in deinem Bett zu suchen (Ausnahme krank) 2. Früher aufstehen und früher ins Bett. Ab sofort! Dann hat sich bis zum Schulanfang euer Biorythmus vielleicht umgestellt. 3. Such dir ein Hobby, dass du zu Hause in deiner freien Zeit ausüben kannst oder mach Haushalt. Es gibt viele gute Bücher, ab und an gutes Programm im Fernsehen, man kann basteln etc. Und man kann KInder definitiv bei Sonnenscheoin ins Bett legen! Fast jedes Zimmer kann mit den richtigen Mitteln vernünftig abgedunkelt werden. Im Winter schicke ich umgekehrt die Kinder ja auch nicht um 17 Uhr ins Bett, weil es dunkel wird. Meine beiden (fast 3/ fast 6) gehen in der Woche immer gegen 19 Uhr ins Bett, schlafen eine halbe Stunde später. Aufstehen gegen 6:30 Uhr, Kindergarten um 8:00 Uhr. Liebe Grüße, Alexandra

Antwort auf diesen Beitrag

.... besser hätte ich es nicht schreiben können. lg biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 3 Kinder und wir sind alle Nachtmenschen. Ich habe es im Leben noch nie geschafft, sie vor 9 oder 10 ins Bett zu bringen. Allerdings mussten sie für die Grundschule auch erst um 7 Uhr 30 aufstehen (begann bei uns erst 8 Uhr 15). Lass deinen Sohn ins Bett gehen, wenn er müde ist. Nachdem er 2 Tage erst um 22 Uhr eingeschlafen ist, wird er freiwillig eher schlafen gehen, wenn er müde ist...

Antwort auf diesen Beitrag

Wir stehen um 6h45/7h auf. Malte (5,5) und Annika (9,5) gehen beide gegen 20 Uhr ins Bett. Malte schläft dann ziemlich bald ein (mit einer CD) und Annika darf noch ne halbe Stunde lesen.

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jungs gehen und 20.00 Uhr ins Bett und dürfen noch bis 20.30 Uhr lesen, dann geht Kassette oder CD an manchmal ein kleines Licht und dann wird geschlafen - aufstehen muss der Große 6.15, der Kleine 6.30. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an - was machst Du mit Deinem Sohn wenn Du wieder einen Partner hast???? Dann ist der Streß vorprogrammiert wenn er plötzlich aus Deinem Bett rausfliegt. Also - gewöhne Dir ein neues Abendritual an mit kurzem Kuscheln in seinem Bett - vorlesen , wenn er will noch eine ruhige kassette oder CD anhören und Licht bleibt dann aus. Wecke ihn in Zukuft wie wenn er zur Schule muss - das Wachwerden ändert sich auch mit der Zeit verkürzt es sich und die Schlafgewohnheiten verändern sich auch ständig - die einen schlfafen plötzlich länger sind dafür gleich fit - die anderen schlafen nie länger undsind gleich fit ..... Und machen kann man viel wenn man will am Abend - und wenn es ist dass man eine Freundin hin und wieder auf ein Glas Wein einlädt- Wäsche kann man wunderbar am Abend machen und auch das eine oder andere Hobby zulegen wenn Du weist dass er sicher schläft dann kannst du auch Abends um 20°° einen Kurs besuchen. Die Kinder werden älter und selbständiger - lass es auch bei Deinem Kind zu dass es sich von Dir lösen kann denn zu sehr fixiert aufeinander ist auch nicht gut denn Kinder müssen lernen ihr eigenes Leben zu leben. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

***Was soll ich in der freien Zeit tun ?**** Das Luxusproblem hätte ich gerne mal- ich bin echt froh wenn meine beiden abends in ihrem Bett sind und ich noch ein bisschen Zeit für mich selber habe. Meine zwei gehen momentan gegen 19.30/20.00 Uhr ins Bett und schlafen meist kurz darauf auch ein. Bettfertig machen, Gutenachtgeschichte, Kuss, kurzer Plausch über den Tag und schlafen. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich abends um 20 Uhr mit meinem Kindern zusammen ins Bett zu legen muss ich jetzt einfach mal sagen. Auch nicht wenn ich alleinerziehend wäre. Wenn der Kurze nächstes Jahr in die Schule kommt, wird er eine Stunde früher ins Bett gehen, weil er auch eine Stunde früher raus muss. Und doch- man kann ein Kind auch bei Sonnenschein um die gleiche Zeit ins Bett legen, wüsste jetzt so auf die Schnelle keinen Grund der dagegensräche. Wir haben für sowas Rolläden ;-) Such dir für abends ein Hobby oder lies ein gutes Buch.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mein Sohn ist auch 6,5 u. geht zzt. erst gegen 22 h ins Bett. Steht gegen 7.50 Uhr auf. Mittags schläft bzw. ruht er dann noch 1 h, ab u. an auch mal 2 (vielleicht 2x im Monat). Mit der Schule wird es sich etwas ändern, ganz klar, aber das hat sich bisher immer "automatisch" ergeben, also wenn er morgens früher raus muss ist er auch abends früher müde u. fertig. Ansonsten werde ich die Mittagsruhe nach den Hausis weiterhin beibehalten u. da kann er ja auch nachholen was fehlt. Bei Hitze u. Sonnenschein würde ich kein Kind um 19 h ins Bett legen. Da gehts für meinen Sohn oft erst "richtig los" da nämlich dann unser Betrieb Feierabend macht u. er den schönen großen Hof nutzen darf. Dann soll er lieber Tags 1-2 h Hitze verschlafen (in den südlichen Ländern halten sie doch auch Siesta) u. dann abends nochmal frische Luft tanken. Zumal im Sommer ja noch geduscht werden muss nach dem Spielen draussen u. dann Abendessen, d. h. man müsste die Kinder ja spät. um 18 h schon reinholen - da würde ich keinen Sinn drin sehen wenn es dann endlich ein bisschen kühler wird. Und bei uns auf den Spielplätzen wimmelt es auch ausserhalb der Ferienzeiten um 19.30 h noch mit Kindern in seinem Alter - also schlafen die nicht alle ab 19 h schon.... Für dich selbst ändert sich schon was, klar. Entweder du gehst dann halt auch früh ins Bett u. stehst morgens früh auf um noch den HH zu erledigen (gehst du tagsüber arbeiten? ich mache vor Kiga /später Schule den kompletten HH u. arbeite danach). Oder falls du nicht arbeiten gehst such dir halt ein Hobby das du zu Hause machen kannst während dein Sohn dann schon schläft. viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehe leider nicht arbeiten. Wir haben keine verlängerten Öffnungszeiten in unserem KIGA. Um 12 Uhr ist Schluss. Auto hab ich auch keins. Bin Hartz 4 und kann mir keines leisten. Es fahren nur 2 Busse in die Stadt. Schulbusse. Einer morgens, einer mittags. Also kann ich auch nicht in die Stadt zum arbeiten und bei uns aufm Dorf (700 Einwohner) gibts nix. Haushalt mache ich, wenn der Kleine morgens im KIGA ist. Dann essen wir und dann spielen wir, entweder zu Hause oder gehen zu Freunden oder auf den Spielplatz.