Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Erziehungsmassnahme bitte um eure Meinung

Thema: Erziehungsmassnahme bitte um eure Meinung

Hallo, ich habe ein Problem, gestern hat sich etwas ereignet und ich weiss nicht wie ich reagieren soll. Meine Tochter (wird im April 6) hat gestern die Motorhaube meines PKW mit dem Reissverschluss ihrer Jacke zerkratzt und zwar ist das folgendermassen passiert. Ich war im Geschäft im Dorf einkaufen, im Geschäft haben wir eine Kindergartenkollegin meiner Tochter mit ihrer Mutter getroffen und die Mutter dieser hat gefragt ob Sofia (meine Tochter) mit ihr inzwischen nach draussen gehen dürfe, ich habe gesagt, ja ich müsse halt noch einkaufen, die Mutter der Kindergartenkollegin hat gemeint, sie würden solange draussen warten. Ich kaufe also ein und als ich nach draussen gehe sehe ich wie Sofia sich mit Schwung auf meine Motorhaube legt und herunterrutscht, bauchlängs, ich bleibe wie versteinert stehen und traue meinen Augen nicht. Vor dem Geschäft sind zwei Treppen, also hat sie von der untersten Treppe Schwung genommen, sich auf meine Haube gelegt und ist heruntergerutscht, auf meiner Haube sind jetzt ca, 20 lange Kratzer, dem zu Folge ist sie effektiv mehrere Male heruntergerutscht, ich habe die Mutter der Kigakollegin angesehen und sie hat gesagt, sie hätte Sofia schon gefragt ob sie das dürfe und sich gedacht, das dürfe sie wohl ... ich habe keine Worte. Ich wusste nicht, ob ich die Mutter der Kigakollegin für verrückt erklären sollte, weil sie nicht eingeschritten ist oder ob ich mit Sofia schimpfen sollte, ich habe Sofia am Ohr gezogen und ins Auto gezerrt, dann bin ich eher sprachlos nach Hause gefahren. Ich habe ihr dann zu Hause erklärt, dass sie einen Schaden angerichtet hat und dass ich sehr sauer bin, doch ich glaube, dass das nicht genug ist. Sofia ist sonst gar nicht ein zerstörerisches Kind, ja, sie macht schon mal was kaputt, aber mutwillig zerstört sie "normalerweise" nichts. Es geht mir nicht so sehr ums Auto, obwohl ich sagen muss, ein wenig schon, doch effektiv geht es mir darum Sofia klarzumachen, dass sie in diesem Fall etwas angestellt hat. Stellt euch vor, es wäre das Auto eines anderen gewesen?! Was sagt ihr dazu?

Antwort auf diesen Beitrag

Am Ohr gezerrt? Glückwunsch.

Antwort auf diesen Beitrag

Dein 6-jähriges Kind ist noch am lernen und hat einfach Spaß im Kopf gehabt und nicht darüber nachgedacht - sei froh dass es Eurer Auto war da ist der Ärger nicht ganz so groß und leichte Kratzer kann man oft wieder super auspolieren da ich denke dass Deine Tochter mit 6 bestimmt noch keine 60kg wiegt. Warum sollte die fremde Kindergartenmutter einschreiten??? Es gibt Eltern die so was erlauben würden und man sich die Finger verbrennt wenn man ein Fremdes Kind zur Ordnung ruft. Auch wir haben schon Ärger bekommen weil wir den Besucherjungen der nach mehrmaligem Bitten immer noch die Türen bei uns mit voller Wucht zuschlug dann wirklich fest am Arm gehoben haben und ein ernstes Wort mit ihm gesprochen haben ist die Mutter stinkig geworden und hat uns angefahren was wir ihren Sohn zurechtzuweisen haben. Da braucht es keine weiteren Erziehungsmasnahmen als gemeinsam das Auto zu poliren in aller Ruhe zu erklären warum das nicht so toll war die Idee und dass es auch nicht richtig war zu sagen dass sie das darf. Es ist genug was Du gemacht hast alles andere macht es nur noch schlimmer - dass du sauer bist verstehe ich aber es ist NUR ein Auto ein zumindest bei uns Gebrauchsgegenstand und von daher bekommen meine Jungs auch eine Zurechtweisung wenn sie mal wieder ihr Fahrrad gegen unser Auto lehnen und ich Motze sie auch an - aber das ist in dem Fall alles weil ich ja weis das keine böse Absicht dahinter steckt - genauso wie bei Deiner Tocher - das war keine böse Absicht sondern einfach Gedankenlosigkeit und Spaß. Gruß Brigit die nicht ganz versteht warum da noch mehr kommen soll -Ohrziehen ist doch strafe genug. Gruß Brigit

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich wäre auch richtig sauer auf die Kindergartenmutti...mal Verstand einschalten! "Ich dachte, sie dürfte das..!" So'n Quatsch, welches Kind darf denn auf den Autos der Eltern rumturnen. Nur mal so, dass du weißt, dass ich deine Empörung sehr verstehe!

Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, ich hätte das jetzt auch nicht soo schlimm gefunden; meine Jungs sind in den Alter auch auf unserem Auto rumgeklettert und ein paar kleine Kratzer stören mich nicht auf meinem Auto- an den Reißverschluss hätte ich gar nicht gedacht....

Antwort auf diesen Beitrag

wir haben einen Twingo, mein Sohn darf schon mal übers Dach einsteigen, wenn es offen ist. Dafür muß er auch über den Kofferraum oder die Motorhaube klettern. Manche Kinder dürfen das

Antwort auf diesen Beitrag

Darf dein Kind auf auf Schränke steigen? Vom Schrank ins Bett oder aufs Sofa springen? Den Teppich bemalen? Fenster kaputt schlagen? Klar ist ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel aber ein Schrank, Sofa, Bett ist auch nur ein Möbelstück... was mich angeht ich habe für uns gern ein schönes Zuhause und auch da möchte ich keine mutwillige Zerstörung. Ich denke Türen sind dazu um durchzugehen oder in Autos einzusteigen und ein normaler Umgang mit "Gegenständen" sollte einem Kind schon beigebracht werden und gewissen Grenzen sollte ein Kind schon lernen... meine zumindest ich. lG Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

naja, hin und wieder benutzen wir schon auch die Türen um ins Auto zu kommen... mein Kind weiß wie man mit Gegenständen umgeht, aber es weiß auch, daß es nur Gegenstände sind. Man kann alles sehr überzogen sehen. Ein fünfjähriges Mädchen rutscht nicht auf dem Auto rum um es kaputtzumachen, das denkt doch nicht mal daran, daß der Reißverschluß an der Jacke etwas zerkratzen könnte. Da ist es einfach unangemessen sich so aufzuregen. Und das sollte man schon abwägen sonst macht man sich einfach lächerlich. Tut mir leid, aber wenn ich mein Kind am Ohr ins Auto ziehe, weil es mal etwas unüberlegt gemacht hat finde ich das nicht mehr normal. Sondern das ist ziemlich respektlos. Und zwar nicht einem leblosen Gegenstand gegenüber, sondern einen kleinen Kind. Jetzt erklärt mir mal einer warum der respektvolle Umgang mit Gegenständen wichtiger ist als mit Menschen... Solche "Erziehungsmethoden" werden hier immer irgendwie verstanden... Solchen unüberlegten Missetaten der Kinder steht man aber mit Unverständnis gegenüber? Da fehlt mir so ein bißchen die Relation. Aber so ist das in Deutschland: das Auto ist das liebste Kind... Und was hat Fenster kaputtschlagen mit übers Dach ins Auto steigen zu tun? Um Deine Fragen zu beantworten: Wenn das Fenster versehentlich kaputt geht, dann ist es eben passiert (bei uns übrigens noch nie vorgekommen wüßte auch nicht warum). Vom Schrank aufs Sofa springen geht nicht, da kein Schrank vorhanden, aber er springt hin und wieder vom Sessel aufs Sofa rüber. Vom Schrank aufs Bett springen geht auch nicht, da Bett ein ziemlich hohes Hochbett und mit dem Schrank auf gleicher Höhe, aber die Decke ist zu niedrig um da rumzuspringen. Ich verbiete Sachen, die wirklich gefährlich sind. Da werden Verbote aber auch eingehalten. Sinnlose Verbote spreche ich tatsächlich nicht aus. Es besteht keine Gefahr wenn mein SOhn übers Faltdach ins Auto klettert, es geht auch nix kaputt dabei.... Es besteht auch keine Gefahr wenn er vom Sessel aufs Sofa springt und auch da geht nix kaputt. Hab ich als Kind übrigens auch gemacht, und ich bin auch kein Zerstörer geworden. Übrigens weiß er, daß man bei anderen nicht am Sofa herumspringt, es sei denn es wird ausdrücklich erlaubt (ist eigentlich auch fast überall erlaubt) und man steigt auch nur in mein Auto übers Dach ein. (Übrigens hab ich im Sommer eine andere Mama beobachtet, die auch einen Twingo hatte deren Tochter ist auch übers Dach eingestiegen) Boden bemalen war z.B. immer so ein Verbot, das aber auch immer respektiert worden ist. Wir haben weder bemalte Wände noch Böden. Mein SOhn ist weit weit davon entfernt irgendetwas mutwillig zu zerstören, er steigt nur ab und zu übers Dach ins Auto.

Antwort auf diesen Beitrag

Ein paar Kratzer stören nicht auf dem Auto ? Hallo ??? Sonst gehts aber noch, oder ? Wenn man ne 15-Jahre alte Benzinschleuder fährt und mit jeder Tankfüllung den Wert des Autos verdoppelt, mag das so sein. Bei einem Neuwagen und einem 3-jahre altem Auto mit Sonderlackierung, das ich nach einer gewissen Weile wieder mit möglichst wenig Verlust weiterverkaufen will, schon. Aber ist ja alles nicht so schlimm....die paar Tausend Euro weniger, die ich dann bekomme wegen den Kratzern und dem dadurch entstandenen Rost stören mich ja nicht. Und überhaupt, Autos mit Kratzern werden ja den Verkäufern quasi aus der Hand gerissen. Ich geh dann einfach zum Autohändler und lass mir ein neues Auto schenken *ironieoff* Ich hätte die Kindergartenmutti richtig rund gemacht und sie freundlichst darum gebeten, den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung zu melden. Sie hatte in der Zeit die Aufsicht und es war ihr wohl nicht so wichtig, was mit andererleuts Dingen so passiert. Und der Satz "gefragt ob sie das darf" ist wohl mehr als lächerlich. Meine zwei sind von 6 Jahren noch weit entfernt, aber beide wissen, daß die Autos sowas wie ein Heiligtum sind und beide in Autonähe nichts- aber rein gar nichts- zu suchen haben. Und ich denke, einem Kind mit 6 Jahren sollte das erstrecht bewusst sein.

Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, für mich ist ein Auto halt ein Gebrauchsgegenstand und mit ein paar Kratzern fährt es noch genausogut. Ich fahre keine 15 Jahre alte Benzinschleuder, aber für dieses Drama um Kratzer im Lack fehlt mir irgendwie das Verständnis. Auch als unser Auto neu war, habe ich mich nicht aufgeregt, wenn die Kinder oder Katzen da mal draufgesessen haben. Aber ich sagte ja schon, an den Reißverschluss hätte ich gar nicht gedacht; der macht natürlich Riesenkratzer und das hätte ich dann schon unterbunden, wenn es mir aufgefallen wäre (aber das wäre es wohl leider nicht). Auch als ich noch keine Kinder hatte, habe ich es nie geschafft, ein Auto kratzerfrei zu halten. Ich bin aber auch nicht der Typ, der ein Auto verkauft, ich fahre es halt, bis es nicht mehr geht und dann muss halt ein Neues angeschafft werden.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht das ihr das bewusst war was sie für nen "Schaden" anrichtet...sie wollte wahrscheinlich wie Kinder so sind vor Freundin und Mutter ne Show abziehen-ohne böse Gedanken. Die Tatsache dass du sie am Ohr gezogen und ins Auto gezerrt hast spricht nicht sehr für dich und ich frage mich ob das deine "Erzeihungsmethode" ist???!!! Du hast ihr erklärt was sie fürn Schaden angerichtet hat,du hast rübergebracht dass du sauer auf sie bist-du hast(hoffentlich!) klargestellt das solche Aktionen in Zukunft tabu sind...mehr kannst du nicht tun. Doch,das nächste mal zu Fuss oder per Rad zum Dorfladen bzw wenn schon mit Auto dann muss sie ben mit zu einkaufen und kann nicht mehr mit Freundin vorzeitig rausgehen.

Antwort auf diesen Beitrag

Junge 5 Jahre alt - spielt mit Kinderbesen auf dem Hof/Straße (Wohngebiet) kehrt den Boden und schlenkert etwas zu hoch mit dem Besen trifft Heckscheibe eines Autos und Klirr - alles kaputt. Wie hättet ihr Reagiert?? Das würde mich mal interessieren weil viele anscheinden es schlimm finden wenn leichte Kratzer die durch gutes polieren meistens rausgehen auf einem Auto landen. Reaktion: Kind musste beim Autobesitzer klingeln sich entschuldigen und sagen was passiert war mit Begleitung der Mutter. Reaktion Autobesitzer: Was solls - die Werkstatt kann es richten für was gibt es denn Versicherungen ist nicht so tragisch. Alles beendent - Schadensmeldung Reparatur und fertig. Gruß Putzi

Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann war das ja nicht das eigene Kind, das den Schaden verursacht hat und somit übernimmt die Versicherung den entstandenen Schaden auch normalerweise ohne Probleme. DANN wäre es mir auch egal gewesen, aber: Wenn aber das eigene Kind etwas kaputtmacht, dann kannste den Schaden selber zahlen.

Antwort auf diesen Beitrag

Deine Tochter hat auch bei der Aktion nicht mutwillig etwas zerstört. Wenn man etwas mutwillig zerstört, dann wird man aktiv mit dem Ziel, etwas zu zerstören. Das Ziel Deiner Tochter war aber nicht, das Auto zu zerstören. Ihr Ziel war, Spaß zu haben, vielleicht vor der Freundin "die Sau rauszulassen", evtl. wollte sie Bewegungsenergie abbauen. Sie hat nicht daran gedacht, daß das Auto davon kaputtgeht - und in dem Alter hätte sie das m.E. auch nicht abschätzen können, WENN sie daran gedacht hätte. Deswegen denke ich wie die anderen: Erklären, Zeigen, evtl. beim Beseitigen des Schadens helfen lassen - feddich. Mehr kannst Du nicht tun, und mehr ist auch nicht nötig. Definitiv unproduktiv ist körperliche Gewalt, zu der ich auch ein Ziehen am Ohr zähle. Gruß, Elisabeth.

Antwort auf diesen Beitrag

Sag mal, geht's noch? Das Kind am Ohr ziehen und ins Auto zerren? Wie muss ich mir das denn vorstellen? Sie hat das bestimmt nicht mit dem Wissen getan, dass dadurch der Lack verkratzt wird. Wenn sie mit einem Stein drauf eingedroschen hätte, wäre das was anderes. Die andere Mutter verstehe ich allerdings auch nicht. Ich würde sogar wildfremde Kinder bei so was aufhalten. Egal, ob mir deren Mütter dann böse wären.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, dass eine noch 5 jährige weiß, was sie mit einem Reißverschluß alles anstellen kann. Ich denke, es war Strafe genug, dass Du sie an den Ohren gezogen hast. Geht ja nun mal gar nicht. Ich wäre auch sauer geworden, klar. Aber man kann das auch mit Worten regeln, was Du ja dann daheim getan hast. Meine Nichte ist mit fast 7 Inliner gefahren. Hatte volle Schutzmontur an, sprich auch Handschützer. Sie hielt sich dann am BMW der Nachbarn fest und lief am Auto herum. Immer schön die Hand am Auto gehabt. Ende vom Lied: Das Auto stand zum Verkauf und war poliert. Als am nächsten Tag der vermeintliche Käufer kam, sah er lauter kleine Kratzer. Die kamen von dem Handschoner. Der Nachbarsjunge hat es dann dem Besitzer gesagt, dass es XY war. Versicherung tritt in so einem Fall nicht ein, da das Kind unter 7 Jahre alt war. (Außer man schließt zusätzlich noch ne extra Versicherung dafür ab). Meine Schwester ist halt dann für den Schaden aufgekommen. Meine Nichte wurde 2 Wochen später 7 Jahre alt, aber keine Chance. Sie machte es danach auch nicht mehr, sie wußte es ja nicht.

Antwort auf diesen Beitrag

Versicherung tritt in so einem Fall nicht ein, da das Kind unter 7 Jahre alt war. (Außer man schließt zusätzlich noch ne extra Versicherung dafür ab) Du brauchst keine zusätzliche Versicherung, sondern musst einfach nur bei Abschluss darauf achten, daß deliktunfähige Personen zu denen auch Kinder gehören, mitversichert sind. Dann wird der Schaden auch übernommen.

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist die ZUSATZVERSICHERUNG! Die Haftpflichtversicherung der Eltern greift erst ein, wenn das Kind 7 Jahre alt ist. Darunter haben die Geschädigten eben einfach PECH gehabt. Oder man schließt wie gesagt, so ne Zusatzversicherung ab, die kostet im Monat 3 -4 Euro mehr. Ich arbeitete in einem Gutachterbüro für Versicherungsschäden und meine Schwester und auch wir hatten diesen Fall bereits.

Antwort auf diesen Beitrag

Na dann weiss ich nicht, welche komische Versicherung das war. Wir zahlen schon seit eh und je den gleichen Beitrag, schon vor den Kindern war es nicht mehr. Als die Zwerge auf die Welt gekommen sind, hiess es nur, wir sollen sie nachtragen lassen was wir gleich gemacht haben. In den Versicherungsbedingungen steht auch klipp und klar drin, daß deliktunfähige Personen mit eingeschlossen sind. Von einem Zusatzbeitrag oder Zusatzvertrag steht da nichts drin, es ist eine ganz normale Familienhaftpflichtversicherung.

Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich auch nicht anders. Habe seinerzeit die Versicherung angerufen, als wir unseren Sohn bekamen und habe mich erkundigt, ob wir da etwas ändern müssen, damit nicht-deliktfähige Kinder eingeschlossen seien. Die Aussage war ganz klar: nein, müssen sie nicht, es ist ein Familientarif und zu einer Familie zählen auch Kinder... jeden Alters.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich bei unserem Versicherungsvertreter mehrfach informiert. (Da mir immer wieder gesagt wurde, Kinder unter 7 wären nicht versichert) Bei uns wird der Schaden übernommen wenn man die Aufsichtspflicht verletzt hat. Sprich: Wenn ich sage; ich hab so aufgepasst und trotzdem hat er den Ball in die Scheibe geworfen= nichts. Sag ich aber: hab mit der Nachbarin geklönt und nicht hingesehen wird der Schaden bezahlt. Nicht unbedingt logisch ist aber so: LG Näppi

Antwort auf diesen Beitrag

Bestimmt zahlt ihr dann schon etwas mehr. Ich hab mich ja auch mit meinem Versicherungsvertreter darüber unterhalten und der gehört zu einer der größten Versicherungen in Deutschland. Man kann Kinder unter 7 Jahren eintragen, nur kostet es dann etwas mehr.

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, kostete weder beim ersten, noch beim zweiten Kind einen Cent mehr.

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns auch nicht. Schon immer Gothaer, schon seit Männe und ich verheiratet sind, der gleiche Beitrag. Auch 4 Jahre später, als dann das erste Kind kam.

Antwort auf diesen Beitrag

ich geb mich geschlagen. Anscheinend sind wir bei der falschen Versicherung. Ich glaub, wir wechseln mal besser. Dann ist da doch jede Versicherung anders. Denn meine Schwester ist auch bei einer anderen Versicherung als wir und die hätten auch nicht bezahlt.

Antwort auf diesen Beitrag

Tja, dann soll die dämliche Kindergartenmutter mal ihre Haftpflichtversicherung bemühen. Sie hatte die Aufsichtspflicht, die Du ihr übertragen hast, sie hat sie verletzt: ergo ist durch sie ein Schaden entstanden. Wie blöd muß man sein, um sich von einer 5jährigen erzählen zu lassen, daß sie "das darf"? Wenn ich allen Kindern glauben würde, was sie zu Hause so alles dürfen und ihnen das demnach auch hier erlauben würde, würde a) mein Haus nicht mehr stehen und b) würden die Eltern mich für irre naiv halten. Und ein 5jähriges Kind sollte schon wissen, wo der Spaß aufhört. 1 Kratzer: kann passieren, aber bei 20 Kratzern sollte in der Zwischenzeit das Hirn mal wieder eingesetzt haben. Keine Ahnung, was man für ein Auto fährt, bei dem sowas einfach wegpoliert werden kann, bei unseren wäre da eine komplette neue Lackierung der Motorhaube notwendig. Und da Firmenwagen kommen da schnell mal ein paar tausend Euro zusammen. Ich wundere mich: gab es das Problem zerkratzter Autos schon immer oder nimmt das letzter Zeit zu? Unsere Kinder gehen mit unseren Autos vorsichtig um, da sie so erzogen wurden. Sind sie einsichtige Ausnahmen oder legen einfach viele Eltern zu wenig wert auf ihr Auto und meckern lieber hinterher, als präventiv zu arbeiten?

Antwort auf diesen Beitrag

Es war deine Aufgabe nicht der anderer Leute und zum Glück ist es nun auch dein Schaden. Klar war das nicht schön von der Kleinen aber sie hat nicht gewußt, was sie da anstellt. Am Ohr ziehen... klasse Methode... tut scheiße weh übrigens... gehts dir jetzt besser? Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Du hast Dein Kind am Ohr gezogen????? Oh man... Ich wäre auch nicht eingeschritten, ich hätte kein Problem damit, wenn das mein Kind bei uns machen würde. Ich weiß nicht was ihr für ein Auto fahrt. Aber ich bin prinzipiell nicht wirklich materialistisch eingestellt, selbst wenn es mein Kind nicht dürfte, wüßte ich daß es dies nicht absichtilich gemacht hat (welches Kind weiß schon was über zerkratzen Autolack?) und ich würde es im LEben nicht am Ohr ziehen, schon gar nicht wegen sowas. Erklär Deiner Tochter, daß der Lack so zerkratzt und das es Geld kostet ihn wieder zu reparieren... ferdich... oh man....

Antwort auf diesen Beitrag

Äh... ja... Das erklärt, warum ich vor einigen Monate so ein Theater mit einer Ziege hatte, die meinte ICH sei eine solche, weil ich darauf bestanden habe, daß sie mir den entstandenen Schaden ersetzt, als ihr Kindergartenkind die Tür ihres Autos in MEIN parkendes Auto gedonnert hat. Während sie meinte, "ich würde mich anstellen, das sei nur Blech", habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich vor Gericht damit durchkomme, wenn ich genau DAS als Argument vorbringe, warum ich ihr eins auf die Mappe gegeben habe: ich habe gedacht, der Kopf sei eh nur Blech. Wird man als Mutter so? Mir fällt immer wieder auf, daß Mütterautos zerbeult und zerkratzt sind, daß die vor Pöller fahren und es ihnen nichts ausmacht... Also mir fehlt dieses unästhetische Gen... meinen Kindern zum Glück auch.

Antwort auf diesen Beitrag

ich persönlich finde Autos einfach nicht so wichtig. Mein Auto soll mich von a nach b bringen und sonst nix. Solange es fahrbereit ist und verkehrssicher ist mir ein Kratzer ziemlich egal. Ich will nicht daß mein Kind bei fremden Autos übers Dach einsteigt, aber das ist einem 8jährigen ziemlich einfach zu erklären. Aber bei meinem kann er das machen. Würde ich auch, wenn es nicht so lächerlich aussehen würde....

Antwort auf diesen Beitrag

Also das am Ohr ziehen war natürlich keine Glanzleistung, aber in meinen Augen nachvollziehbar. Ich wäre auch ziemlich sauer gewesen und es gibt so viele andere Mütter die dann gleich draufgehauen hätten. DAS würde ich verurteilen. Jeder macht mal Fehler. Habt ihr noch nie welche in dieser Richtung gemacht? Sicher ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber ein sehr teurer, bei dem auch Reparaturen sehr teuer sind und mir würde es im Leben nicht einfallen mein Kind über´s Dach einsteigen zu lassen, oder es überhaupt auf dem Auto rumturnen zu lassen. Ich sehe ja auch vieles locker, aber da hört bei mir der Spaß auf. Ich unterschreibe bei Moneypenny. Ich denke deine Tochter hat nun begriffen das auf Auto´s rumrutschen tabu ist und weitere Bestrafungen sind da nicht nötig. Ausser das es vielleicht in der nächsten Zeit weniger Spielzeug gibt, weil ihr erstmal die Reparatur des Auto´s bezahlen müsst und sowas ist nunmal teuer. Das würde dann wohl in die Kategorie "logische Konsequenz" fallen. Ich gebe mir als Mutter Mühe, aber auch ich mache nicht alles richtig. Ich kann wenigstens dazu stehen und es nächstes mal besser machen und ich denke nicht das die Threaderöffnerin ihr Tochter regelmäßig am Ohr zieht. Also Schwamm drüber.

Antwort auf diesen Beitrag

ich wäre eher eingeschritten, wenn ich eine Mutter sehe, die ihr Kind am Ohr zieht. Und das mit dem Übers Dach einsteigen lassen: es macht Spaß, man muß es nur mal ausprobieren Ich hab ein Auto noch nie so wichtig genommen, und versteh es auch nicht, wie man das tun kann es ist einfach nur ein Ding. Allerdings hatte ich auch noch nie wirklich teure Autos und werde mir auch nie ein teures zulegen, da mir dafür das Geld zu schade wäre. Ich finde aber, egal wie teuer und neu das Auto der Eröffnerin ist, es steht in keinem Verhältnis sein Kind am Ohr ins Auto zu ziehen.

Antwort auf diesen Beitrag

Es ist euch egal, wenn euer Kind euer Auto zerkratzt oder drauf herum steigt? Ich weiß nicht... natürlich ein Kratzer aus Versehen wäre für mich jetzt auch kein Drama und kein Grund meinem Kind weh zu tun aber... meien Kinder wissen, daß man nicht auf Autos steigt oder sie zerkratzt, mit Steinen darauf schießt usw. Dabei ist es egal, ob es mein Auto ist, ein fremdes, ob es alt oder neu ist. Ich fänds auch nicht klasse, wenn sie zu hause unsere Möbel oder Fenster zerstören würden... ist doch auch nur n Fenster Wenn eure Kinder alles dürfen dann wundert euch nicht, wenn sie mal keine Grenzen respektieren. lG Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn meiner mal über´s Dach in ein Auto einsteigen möchte kann ich ihn doch sicher zu dir schicken. Dir macht das ja nichts aus. Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Antwort auf diesen Beitrag

Manche Kinder dürfen das sagte sie stolz und lies die Kinder vom Schrank auf das Sofa springen oder sich an der Lampe durchs Zimmer schwingen... verwundert

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder haben den Unterschied zwischen einem Schrank und einem Auto schon recht früh erkennen können. Und sie kannten auch recht früh den Unterschied zwischen einem Klettergerüst und einem Schrank. Was Ihr alles für Schlüsse zieht *wunder*.......

Antwort auf diesen Beitrag

ich hab oben schon geschrieben, daß ich natürlich Sachen verbiete, die gefährlich sind, es ist nicht gefährlich bei einem Twingo übers Dach einzusteigen... Ich sehe aber ein gewisse Gefahr an einer Lampe durchs Zimmer zu schwingen. Ich sehe auch ein gewisse Gefahr dabei, sein Kind am Ohr durch die Gegend zu ziehen, aber dafür hat man ja Verständnis

Antwort auf diesen Beitrag

ich schüttel eher den Kopf über Kinderpflegerinnen (die es eigentlich besser wissen müßten) die es nachvollziehen könne, wenn man das Kind am Ohr ins Auto zieht...

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin täglich nicht nur Kinderpflegerin, ich bin aber täglich Mutter und habe nicht nach 8 Stunden Feierabend und Entlastung durch Arbeitskollegen wie in meiner damals noch kinderlosen Zeit und, stell dir vor, ich habe den Kindern auch vermittelt das manche Dinge einfach nicht gehen. Das habe ich geschafft ohne sie am Ohr zu ziehen oder sonst in irgendeiner Form Gewalt anzuwenden. Als Mutter hingegen kann ich verstehen das sie in dem Moment einfach neben sich stand und das verurteile ich dann nicht. Du verbietest Sachen die gefährlich sind, aber Sachen wo ein großer finanzieller Schaden entstehen kann erlaubst du und bist auch noch scheinbar stolz darauf? Naja, bitte, tu was du nicht lassen kannst. Ich hoffe du bist gut versichert.

Antwort auf diesen Beitrag

großer finanzieller Schaden gut versichert es handelt sich um mein eigenes Auto... und es entsteht kein großer finanzieller Schaden wenn mein Sohn übers Dach einsteigt. Es entsteht ein weitaus größerer (wenn auch kein finanzieller) Schaden, wenn man ein Kind am OHr ins Auto zerrt. Aber wie schon erwähnt, das solltest Du mit Deiner Ausbildung eigentlich wissen....

Antwort auf diesen Beitrag

Nungut. Es kommt auch darauf an ob man Kratzer am Auto richten lässt oder nicht. Dir ist das ja egal. Wenn du dir mal ein neues Auto anschaffen willst ist dein altes sicher ein Fall für den Schrottplatz bei der Behandlung. Ginge man damit pfleglicher um könnte man es später noch verkaufen. Aber jeder wie er will, ne? Und auch du ohne Kinderpflegerausbildung solltest eigentlich wissen das man Kinder nicht auf Autos klettern lässt

Antwort auf diesen Beitrag

ich fahre mein Auto bis es ein Fall für den Schrottplatz ist. Warum sollte ich mir zwischenzeitlich ein anderes kaufen? Wie schon erwähnt ist mein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es nicht um mich zu schmücken sondern von a nach b zu kommen. Wenn es das nicht mehr schafft, kommt es auf den Schrottplatz und wird durch ein anderes ersetzt, das mir meine Bedürfnisse von a nach b zu kommen erfüllen kann. Wenn ich ein dickes neues Auto fahren würde, würde ich es wahrscheinlich auch nicht erlauben, aber das wird nie passieren, da mir mein Geld dafür zu schade ist. Und selbst dann, würd ich mein Kind nie an den Ohren ins Auto ziehen oder sonstige körperliche Gewalt einsetzen (hab ich in 8 Jahren noch nicht nötig gehabt) Ich bin übrigens auch Kinderpflegerin und lasse mein Kind trotzdem übers Dach ins Auto klettern (allerdings nur bei meinem Auto)

Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube Du stellst Dir das ins Auto klettern zu spektakulär vor. Tür ist geöffnet, er steigt mit einem Fuß auf den Sitz, greift ans geöffnete Dach und zieht sich hoch. Der einzige Schaden, der dabei entstehen könnte ist, daß der Sitz schmutzig wird...

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du den gleichen Beruf hast verstehe ich nicht warum wir so aneinander vorbei reden.

Antwort auf diesen Beitrag

diegleiche Frage habe ich mir auch gestellt.... na wenigstens da sind wir uns einig Also Friede... Ich laß mein Kind weiter ins Auto klettern... und wenn Deiner das dringende Bedürfnis verspürt dies auch zu tun, dann schick ihn einfach vorbei

Antwort auf diesen Beitrag

Ok, damit kann ich leben.

Antwort auf diesen Beitrag

Neniel, niemand verurteilt DICH, weil du dein Kind im Affekt mal geschlagen hast. Aber du hast ja auch öfter schon gesagt, dass du dich dafür schämst und es um Gottes willen nicht zur Erziehungsmethode machen möchtest. DAS ist der wesentliche Unterschied -moisse findet Selbstreflexion offensichtlich nicht nötig. Ich finde das erschreckend. Mein Sohn durfte übrigens auch auf der Kühlerhaube des Autos rumkrabbeln. Es gibt tolle Fotos davon. :-) Das Auto war uralt und so oder so reif für den Autohimmel. Beim neuen Auto mag ich das nicht mehr haben -und obwohl er es bedauert hat, kann er das auch verstehen und hält sich dran. Woher kommt dein Bedürfnis, wickiemamas Verhalten abzuwerten? Liebe Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss nicht, in welcher Phantasiewelt du lebst, aber nicht jeder der sich ein neues Auto kauft, fährt gleich nen Jaguar und auch nicht jeder will damit angeben. Wir kaufen unsere Autos neu, als Jahreswagen oder als ganz junge Gebrauchte mit wenig Kilometern, die werden nach gut 2-3 Jahren wieder durch etwas jüngeres, sparsameres ersetzt. Männe ist beruflich Vielfahrer, da braucht er eben ein Auto das wenig benötigt und auf das er sich verlassen kann. Bis dann die ersten größeren Reparaturen kommen, wird es wieder verkauft, was uns Geld spart. Oder wie sagte einst ein Kollege: ich bin zu arm um billig zu kaufen. Mir ist das Geld zu schade, um es in irgendwelche alte Schüsseln zu stecken, die durch eine Tankfüllung das Doppelte an Wert erlangen, 10 Liter auf 100 km brauchen, bei denen ich ständig damit rechnen muss, daß sie keinen Huster mehr machen und eigentlich nur noch von Rost und Dreck zusammengehalten werden. Unser dickes Auto ist übrigens ein Kleinwagen, der mir für rund 13.000 Steine immer noch zu teuer ist, um mir Kratzer reinmachen zu lassen.

Antwort auf diesen Beitrag

in einer Phantasiewelt lebst wohl eher Du... mein Auto braucht keine 10 L, ist nicht rostig gut dreckig vielleicht, aber ich fahre nicht jeden Samstag in die Waschanlage... Und wenn mein Auto Husten würde dann würde ich mir mehr Sorgen machen... Ich fahre mein Auto schon ein Weilchen, weil ich es sehr mag (ich finde Twingos sehr schön und schätze im Sommer das Faltdach) Und habe nicht vor es in absehbarer Zeit zu verkaufen sondern werde ihn fahren bis der Tüv uns scheidet (aus Liebe... ). Und ich zwinge niemanden sein Kind übers Autodach einsteigen zu lassen. ABer wir genießen den Spaß... Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß ich einfach nicht verstehe warum mit so zweierlei Maß gemessen wird. Ein Kind soll Respekt vor Gegenständen lernen, soll diese nicht kaputt machen. ---Ja , kann ich nachvollziehen---- Ich darf mein Kind wenn es diese Regel mißachtet respektlos behandeln---- warum?--- Ist es weniger Wert als mein Auto? Nun, ich bin froh, daß bei uns an erster Stelle das Kind steht, dann kommt noch ganz viel anderes und das Auto ziemlich weit hinten....

Antwort auf diesen Beitrag

Deine Vergleiche sind realitätsfremdes Pädagogen-Geschwätz. Der Schaden am Auto ist übrigens noch da, den am Kind bezweifle ich ganz stark, sofern derartige Situationen nicht jeden Tag vorkommen. Das mein Kind einen Schaden von mehrern tausend Euro verursacht, wider besseren Wissens, kommt bei normalen Menschen eher selten vor, und da ist es durchaus menschlich, wenn sie dann auch einmal in ein paar Jahren die Fassung verlieren. Nicht gutzuheißen, aber menschlich. Und ein Kind wird nicht gleich zum Psychopathen, weil es einen Mensch und keine mit pädagogischen Phrasen gefütterte Maschine als Mutter hat. Der Maßstab bist nicht DU, sondern es hilft mitunter, sich in die Lage anderer Leute hineinzuversetzen und dabei nicht immer mit seinen eigenen Wertvorstellungen vorzugehen. Daß Dir Dein Auto nichts wert ist, haben wir verstanden. Im übrigen ging es wohl auch weder um das Auto an sich, sondern um die daraus enstehenden Kosten. Wenn Dein Sohn Dir Kosten von zwei- dreitausend Euro einbrockt, möchte ich mal sehen, wie unglaublich klärend und spaßig Dein Gespräch mit ihm ist. Für manche ist das nämlich ein durchaus existenzbedrohender Betrag, erst recht kurz vor Weihnachten.

Antwort auf diesen Beitrag

egal ob existensbedrohend oder nicht. Ich bin als Mutter verpflichtet respektvoll mit meinem Kind umzugehen. DAS sagt mir keine Pädagogik sondern mein gesunder Menschenverstand. ICH möchte nicht am Ohr ins Auto gezerrt werden, also tu ich das mit meinem Kind auch nciht. Ich mach das nicht mit meinem Hund und auch nicht mit meinem Mann und auch nciht mit meinem psychopathischen nachbarn Und gleich gar nicht mit einem kleinen Kind!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder läßt Du Dich gerne am Ohr ziehen? Ich muß als Mensch generell meine Wut soweit im Griff haben, daß ich sie nicht an anderen Menschen körperlich (sowie psychisch) auslasse.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann ein Kind nicht mit nem Auto vergleichen, aber mir ist mein Auto sehr viel wert. Denn für die 13.000 Steine, die das Auto gekostet hat, müssen ich und mein Mann lange dafür arbeiten gehen. Und nichts ist ärgerlicher als irgendwelche Kratzer in einem Auto, zumal die Reparatur einen ganzen Haufen Geld kostet, was nicht sein müsste. Wenn du mit deinem Elefantenrollschuh zufrieden bist (ich zähle Twingos eher zur Verkehrsgefährdung als zur Kategorie Auto), bitteschön. Wenn dein Kind tun und lassen darf was es will und dir dein Auto nichts wert ist, auch deine Sache. Und wenn du die Dinger fährst bis sie auseinanderfallen, so isses mir wurscht. Ebenso könnt ich fragen, ob es dir auch egal ist, wenn dein Sohn alles andere beschädigt. Mir nicht und meine Kinder haben von klein auf gelernt was sie dürfen und was nicht und halten sich auch daran. Ich gehe respektvoll mit meinen Kindern um, aber in dem Fall hätte ich mich wohl auch nicht wirklich beherrschen können (so, jetzt kannst du als Hobbypsychologin da reininterpretieren was du willst *lol*)

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, "Du, Du, Du"... haben wir verstanden. Hier geht's aber nicht um Dich und auch nicht um Deinen Verstand. "Ich muß als Mensch generell meine Wut soweit im Griff haben, daß ich sie nicht an anderen Menschen körperlich (sowie psychisch) auslasse." Soviel zu Deiner Theorie. Die Praxis besteht aber eben nicht daraus, daß das alles auf Befehl hin möglich ist und die Welt besteht auch nicht aus Menschen, deren Verstand auf Befehle reagiert. Meinen Hund habe ich übrigens auch bereits an den Ohren von unserem Auto weggezogen, als er sich genötigt sah, daran hochzuspringen. War wohl heilsam: er sitzt seither DAVOR ab. Ich habe nicht den Eindruck, daß wir einen Tierpsychologen aufsuchen müssen.

Antwort auf diesen Beitrag

na... so egal scheint es Dir nicht zu sein.... Bist ein bissl arrogant hmm? (Verkehrsgefährdung... lol...) Mach Dir mal keine Sorgen um mein Kind, der hat noch nie mutwillig was kaputt gemacht, obwohl mir mein Auto nicht heilig ist (komisch oder?) Man muß keine Psychologin sein ob Hobby oder nicht, um zu wissen, daß körperliche Gewalt erniedrigend ist. Man muß nur ein bißchen klar denken können. Aber vielleicht macht es Dir Spaß am Ohr durch die Gegend gezogen zu werden?

Antwort auf diesen Beitrag

Schaffst Du es, EIN Postings ohne dieses Ohr-Dings abzusetzen? Nur mal EIN EINZIGES?

Antwort auf diesen Beitrag

siehe unten... gut reden wir eben von "körperlicher Gewalt"

Antwort auf diesen Beitrag

Ey, ich versteh gar nicht, wie man sich an einem einzigen kurzen Satz so dermaßen aufhalten kann wie du es tust. Und wer weiss, vielleicht steh ich ja da wirklich drauf *g*, es soll ja auch Leute geben, die es unter bestimmten Bedingungen toll finden, wenn einer sie haut oder sie erniedrigt.... Ich merk grad, ich schweife vom Thema ab. Arrogant finde ich mich eigentlich nicht. Ich bin jahrelang -aufgrund des fehlenden Kleingeldes- Fiat Cinquecento und B-Corsa gefahren gefahren, was von der Größenordnung her durchaus mit nem Twingo mithalten kann und bin immer noch der Meinung, die Dinger sind verkehrsgefährdend und sollten erst gar keine Zulassung mehr für die Straße bekommen. Zum einen nimmt dich keiner mit so einem Auto ernst (z.B. auf der Autobahn), zum andern haben diese Miniwagen null Knautschzone. Haste nen Unfall, liegt der Motorblock auf deinem Schoss. Es gibt Dinge, die mir wichtiger sind als mein fahrbarer Untersatz. Trotzdem muss ich mir meine Sachen, die ich für teuer Geld gekauft habe, nicht von meinem Kind kaputtmachen lassen, nur weil das meint, es müsse jetzt mal Rutschbahn auf der Motorhaube spielen und eine andere Mutter, die währenddessen die Aufsichtspflicht hat, unfähig ist, dies zu unterbinden.

Antwort auf diesen Beitrag

Zu dem "am Ohr gezogen", sage ich mal besser nichts. Wie kommst Du darauf, dass Deine Tochter runtergerutscht ist, weil sie mutwillig mit ihrem Reißverschluss Dein Auto demolieren wollte? Du überschätzt ein 5-jähriges Kind? Sie wollte rutschen und hat dabei leider Dein Auto kaputt gemacht. Die Reihenfolge trifft es eher. Und mehr als erklären, dass man bei Autos vorsichtig sein sollte, kannst Du nicht und solltest Du auch nicht. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, dass deine Tochter es ein bisschen genossen hat, Quatsch zu machen und vor der Kindergartenfreundin und deren Mutter etwas anzugeben, was sie so kann und angeblich auch darf. Dass das unvernünftig war und ein Schaden entstanden ist, lag nicht in ihrer Absicht und sie hat darüber vermutlich kein bisschen nachgedacht. Ich glaube, sie ist durch den Ärger, den sie an dir gesehen hat, schon genug bestraft und wird das sicher nicht wieder tun. Das mit dem Ohr ziehen ist nicht richtig; aber ich habe den Eindruck, dass du ziemlich neben dir standest. Das entschuldigt die Sache nicht, macht sie aber nachvollziehbar. Wenn du mir ihr noch einmal in Ruhe über die ganze Angelegenheit redest, würde ich mich sicher für die Aktion bei ihr entschuldigen. Ansonsten finde ich das Verhalten der anderen Mutter auch merkwürdig. Wenn ich so an meine Kinder und deren Freundinnen/Freunde denke, was die manchmal schon erzählt haben, was sie alles dürfen ... Da schlackern einem die Ohren und es stimmt nicht einmal die Hälfte. So leichtgläubig bin ich nicht. Ich denke, ich hätte an deren Stelle deine Tochter ganz sicher da herunter geholt und mich notfalls anschließend belehren lassen, dass dein Kind das tatsächlich darf. Aber außer ihrer Leichtgläubigkeit würde ich dieser Frau jetzt keinen weiteren Vorwurf machen. Mein Auto ist zwar nicht mehr neu, aber ich hänge trotzdem daran. Wenn da jemand absichtlich oder nicht irgendeinen Kratzer oder eine Beule dran macht, bin ich auch sauer. Es ist nun einmal ein sehr teurer Gebrauchsgegenstand und ich finde, damit muss man auch ordentlich umgehen. Meine Kinder dürfen daher weder übers Dach einsteigen noch sonstige Sachen. Versuch, die ganze Sache wie gesagt noch einmal in Ruhe mit ihr zu besprechen. Vielleicht kann sie noch was beim Polieren helfen, aber das sollte es dann auch gewesen sein. Agnetha

Antwort auf diesen Beitrag

Wer von euch ist empört darüber, wenn ein Kind einen Klaps auf den Hintern bekommt, weil es z.B. auf die Straße gerannt ist oder was kaputt gemacht hat? Und wer von euch ist empört darüber, wenn es dafür am Ohr gezogen und ins Auto gezerrt wird? Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied, außer dass das Ohrenziehen m.M.n. länger dauert und damit für mich keine Affekt-Handlung ist. Wie seht ihr das? Ich weiß, das war nicht gefragt. Aber mich überrascht, dass das Ohrenziehen hier von manchen hingenommen wird, während es bei der Erwähnung eines Klapses hier immer eine Riesen-Diskussion gibt.

Antwort auf diesen Beitrag

ich find ohren ziehen viel schlimmer, da es erstens furchtbar weh tut und zweitens mir persönlich als "erziehungsmaßnahme" oder "reflex, weil mama gerade neben sich steht" niemals in den sinn kommen würde. deshalb ziehe ich den schluss, dass das wohl häufiger vorzukommen scheint. so, meine meinung. und auf autos rumrutschen find ich als erwachsener nicht toll und möchte es auch nicht erlauben, erkenne aber den reiz, den das für ein kind haben muss. und für mich sind autos auch nur gebrauchsgegenstände, nur weiß ich im gegensatz zu einem 5jährigen kind, dass autos (und ihre reparatur) sehr teuer sind. ich glaube auch, dass das mädchen gar nicht kapiert hat, dass sie mit ihrem reißverschluss einen schaden verursacht.also: ohren reißen = no go lg muddelkuddel

Antwort auf diesen Beitrag

Das Ohrenziehen ist keine Affekt-Handlung sondern schlicht und ergfreifend eins demütigendes Abführen des kleinen Tätes und genau deshalb regt mich sowas auf... wenn ein Kind fast überfahren wird, die Mutter es ihm Affekt auf den Po klapst ist das ganz sicher was anderes. Ich habe im Affekt meinem Kleinkind schon die Hand vom heißen Herd geschlagen... solche Dinge halte ich für menschlich aber sonst halte ich nichts von körperlicher Züchtigung oder demütigendenden Sanktionen. Ich gehöre zu der Generation die noch verprügelt wurde... sowas möchte ich nicht weiter geben. lG Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Also liebe Leute, ich danke euch sehr für eure Beiträge, für mich ist natürlich die Mutter des anderen Kindes mit Schuld, oder zumindest nicht ganz unschuldig. Ich wäre neugierig, was passiert wäre, wäre es ihr Auto gewesen. Ich habe Sofia am Ohr ins Auto gezerrt, das war nicht so schlimm, sie lief ja mit, also die Schmerzen, die ich ihr zugeführt habe, haben sich sicherlich sehr in Grenzen gehalten, doch für mich ist eines klar, alles mit Mass und Ziel, ich bin vielleicht eine sehr strenge Mutter, ich bin auch stolz darauf, denn was ich von anderen nicht ertrage, das bringe ich gewiss nicht meinem Kind bei oder lasse es ihm durchgehen. Sofia hat verstanden, dass sie etwas angestellt hat und das ist hoffentlich das letzte mal, dass so etwas passiert. SIe hat nun für 1 Monat Tischdeckdienst, mein Mann und ich haben das gemeinsam so vereinbart, er hätte schon mit viel schlimmeren Massnahmen gedroht, doch so finde ich das in Ordnung. Danke nochmals an alle.

Antwort auf diesen Beitrag

Na klar ist sie mitgelaufen, am Ohr ziehen tut nämlich SAUMÄSSIG weh!! Und einen Monat Tischdeckdienst für eine nicht mal 6jährige ist natürlich die angemessene Strafe. Mit Maß und Ziel, wie gesagt. Das Attribut "sehr strenge Mutter" sehe ich übrigens nicht als Kompliment. Da läuft es mir eher kalt den Rücken runter. Das hört sich an nach "ich bin hier der Boß und Du hast zu spuren". Spätestens in der Pubertät wird Deine Tochter sich gegen Dich auflehnen .

Antwort auf diesen Beitrag

naja, man kann das sehen wie man will, gewisse Regeln gibt es bei uns halt, also der Ausdruck sehr streng kann nun individuell interpretiert werden. Ich bin in so einem Fall nicht die Mutter die sich hinstellt und sagt: na komm, da ist ja nichts passiert, möchtest du vielleicht ein Stück Schokolade? Nein, tut mir leid. Auch ich bin sicher (GANZ SICHER) nicht unfehlbar und mache in der Erziehung nicht alles richtig, wenn nicht nur ganz weniges, ich versuche es, so wie alle Mütter denke ich. Sonst hätte ich diesen Eintrag in das Forum auch nie gemacht, oder?

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird im Februar 5 und mir fiele nicht im Traum ein ihn 1 Monat zu ebstrafen... das ist für ein Kind in dem Alter eeeewig lange und Hausarbeit als Strafe könnte ein Eigentor für dich sein, wenn du mal Hiöfe brauchst und dein Kind Tischdecken als Strafe kennt. Ich hoffe dein Kind tickt nicht später so aus, wei ich es tat... weil ich in einem strengen Elternhaus aufwuchs.

Antwort auf diesen Beitrag

6 im Februar

Antwort auf diesen Beitrag

eine Strafe die sich einen Monat hinzieht... sie ist mitgelaufen... Na zum Glück hast Du sie nicht über den Asphalt gezogen... Tut mir leid, aber für soetwas hab ich keinerlei Verständnis und das hat mit Kindererziehung überhaupt nichts mehr zu tun. Das ist ein dummes Machtgehabe. Da läßt eine Mutter ihre körperliche ÜBerlegenheit an einem kleinen Kind aus und scheint dies gut zu finden... Das finde ich wirklich heftig und hat nichts, aber wirklich nichts mehr mit einem kleinen Fehler in der Erziehung zu tun. Das ist nur noch abartig. Und mich würde interessieren, wie sich das später rächt, vielleicht ist Deine Tochter Dir auch mal köperlich überlegen...

Antwort auf diesen Beitrag

Du eröffnest hier im Netz sowie in einem ÖFFENTLICHEN(!) Forum einen sehr heiklen Strang und möchtest Meinungen hierzu hören; gut, die bekommst du nun auch von mir - und ich gebe dir DARAUF mit Sicherheit KEINE Heiteitei-Kuschel-Antwort, sondern sage dir ganz direkt und derb, was ich davon - also von deiner Ohrenzerrerei bei deiner Tochter und das noch ZUSÄTZLICHE Abstrafen mit dem Tischdecken halt: Ich finde es riesengroße SCHEIßE - vor allem das Ohrenzerren - und DAS VOR ALLEM und ÜBERHAUPT! Sonst drehst du noch ganz rund, oder? Sag' mal, geht's noch??? Gewalt an Kindern (ob nun körperliche, seelische, verbale oder emotionale - egal) ist seit bereits 9(!) Jahren VER_BO_TEN - da beißt keine Maus keinen Faden ab! Und wie einige/etliche meiner Vorschreiberinnen schon schrieben, am/n (den) Ohr(en) ziehen/zerren tut VERDAMMT WEH! Dasselbe sollte man auch mal mit DIR machen, wenn du mal nicht so tickst, wie deine Mitmenschen das gerne hätten und wenn du mal einen groben Fehler begehst; mal sehen, wie DIR das dann gefallen würde! Hat deine Tochter denn auch geheult bei deiner Ohrenzerrerei? Das würde mich nämlich echt auch mal interessieren... Des Weiteren werde ich aus deiner Tischdeck-Straf-Aktion üüüberhaupt nicht schlau - was soll das??? - Denn einerseits wolltest du deine Tochter damit noch zusätzlich bestrafen, aber auf der anderen Seite behauptest du, deiner Tochter würde das Helfen zu Hause (Tischdecken) Spaß machen?! Ja WAS DENN NUN??? - Denn was SPAß und FREUDE macht, ist mit Sicherheit KEINE STRAFE; das musst du doch selber sagen, oder?! Und komm', erzähl' mir doch nichts... dass deiner Tochter das Tischdecken Spaß macht, ist doch jetzt nur ein Vorwand und eine Schutzbehauptung... jedenfalls klingt es für mich inzwischen so. Und überhaupt - WAS hat das mit der Auto-Rumturn-Aktion zu tun??? Und mit welchen "schlimmeren Maßnahmen" hätte denn dein Mann gedroht *schockiert guck* - würde mich ebenfalls mal brennend interessieren. Nun aber endlich meine Antwort, was ICH gemacht hätte und wie ICH reagiert bzw. bestraft hätte: Also ICH hätte mit Sicherheit AUCH NICHT "HURRAAA - das hast du aber toll gemacht!!!" geschrieen und hätte sie dafür mit Sicherheit auch nicht gelobt; ganz klar! Aber, wie gesagt, ich hätte (sie) mit Sicherheit NICHT(!!!) am Ohr ins Auto gezerrt!!! Bei mir hätte sie die nächste Zeit erst mal nicht mehr alleine draußen mit ihrer Freundin warten und spielen dürfen, während du einkaufst, sondern sie hätte in nächster Zeit erst mal ins Geschäft mit reingemusst. Denn nach dieser Aktion könnte und würde ich ihr erst mal nicht mehr vertrauen - und würde ihr das auch genauso sagen. Aber natürlich dies nicht wochenlang; geschweige denn monatelang, aber die nächste Zeit schon. Dann hätte sie erst mal eine Zeit lang - eben, WEIL eine Auto und eine Autoreparatur nun mal SEHR, SEHR TEUER ist - keine Extrawürste wie z.B. ein bestimmtes Spielzeug, was relativ teuer ist, Ausflüge... usw... usf... einfach alles, was ebenfalls etwas mehr Geld kostet, nicht bekommen, damit sie LERNT, DASS sie nun mal einen Schaden angerichtet hat und dass das alles viel Geld kostet. Aber auch das hätte ich nicht monatelang durchgezogen. Aber all das natürlich nicht einfach so, nachdem ich nicht auch mit ihr darüber gesprochen hätte; dass sie das sie sowas nun mal nicht (mehr) machen darf. Aber dann wäre es auch gut gewesen - und so hätte sie es mit Sicherheit (eher) gelernt als mit deinem idiotischen und verwerflichen Ohrenzerren! Und wegen der anderen Mutter, die das ganze beobachtet hat: Ich hätte - in diesem Fall - mit Sicherheit zu deiner Tochter auch was gesagt und sie auch gefragt, ob sie das denn darf; auf dem Auto rumturnen und rumhüpfen. Aber was hätte eine "fremde" bzw. andere Mutter denn schon groß machen sollen? Deine Tochter runterschubsen oder sie sonst daran hindern? - Ich hätte aber mit Sicherheit gesagt, dass das so nicht geht und dass ich die Mutter - also in diesem Fall dich - verständigen würde, wenn sie nicht aufhört. So, nun habe ich deine Frage aber ausführlich beantwortet - auch wenn ich dir gleichzeitig geschrieben habe, dass ich deine Strafe absolut scheiße finde, aber das IST nun mal so und da stehe ich auch weiterhin zu! Und genauso wenig gut finde ich, dass du darauf - und überhaupt, dass du eine "sehr strenge Mutter" (ja, das geht aus deinem Strang/deinen Beiträgen hier auch sehr deutlich hervor!) bist - auch noch stolz bist! Ganz im Gegenteil - das finde ich TOTAL DANEBEN!!! Und deine Ohrenzerrerei war auch keine Affekthandlung wie z.B. der berühmte Klaps auf den Po oder auf die Finger, sondern schon gut von dir "geplant" und "durchdacht" - und ist von daher viel schlimmer! Und ganz zum Schluss noch eine andere Frage, die ich sehr gerne von dir noch beantwortet hätte: Hätte z.B. ein/e JUGENDLICHE/R (ein ellenlanger Lulatsch; entweder so groß wie du oder um einiges größer; dein(e) (inzwischen) große(r) Tochter/Sohn) auf deinem Auto rumgeturnt und rumgehüpft und den Schaden (Kratzer) verursacht (den Jugendliche machen ja bekanntlich auch noch den einen oder anderen größeren Blödsinn), hättest du sie/ihn dann AUCH NOCH am Ohr ins Auto gezerrt??? - Mit Sicherheit NICHT, oder? Denn JUGENDLICHE und ERWACHSENE können sich ja schließlich auch WEHREN und die KANN man halt nun mal NICHT MEHR wie ein Kind, das noch jünger, kleiner und schwächer ist, am Ohr irgendwohin zerren! Da kann man bloß FROH sein, dass die körperliche UNTERlegenheit des eigenen Nachwuchses TEMPORÄR ist! Und noch mal: WENN du schon solch einen HEIKLEN Strang eröffnest, musst du auch mit dementsprechenden Reaktionen und Antworten rechnen und leben können. M. (die bei SOLCHEN Strafen/Maßnahmen nun mal einen mordsfetten Hals bekommt!)

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine sehr offene Antwort (eure offenen Antworten)! Ich sehe, ich bin die gewalttätigste Mutter aller Zeiten, du und all die anderen, die sich an meiner "Ohrenzieherei" so stossen sind vorbildliche antiautoritäre Erzieher/Innen, Respekt. Es tut mir echt leid, ein so heikles Thema angeschnitten zu haben, doch bin ich froh, dass ich nun folgendes besser verstehe: was soll man von gewissen Kindern halten, wenn Ihre Eltern es nicht besser wissen! Mit liebsten Grüßen - ich hoffe ihr handelt effektiv auch dementsprechend in eurer Erziehung (keine Massregelungen weder psychisch ganz zu schweigen von physisch) und prasst nicht nur mit Worten in euren Beiträgen!

Antwort auf diesen Beitrag

...das mit den "gewissen Kindern" etwas näher erläutert. Danke, Elisabeth. (blond)

Antwort auf diesen Beitrag

bin ich leider nicht in der Lage (ebenfalls blond) bin zu gewalttätig, erziehungsunfähig und verstehe nichts von Kindern.

Antwort auf diesen Beitrag

Auch dir danke für deine Antwort. Finde es nur nicht gerade prickelnd, dass du mich - anstatt mir meine Fragen zu beantworten - mit Ironie und Zynismus "beglückst". Des Weiteren finde ich es immer und immer wieder wirklich SEHR, SEHR SCHADE und TRAURIG, dass einem IMMER GLEICH erzieherisches UNvermögen attestiert wird, wenn man nun mal NICHT PHYSISCH (be)straft und dass man angeblich kein Durchsetzungsvermögen besitzt, wenn man NICHT PHYSISCH durchgreift! Als ob es stattdessen NICHTS ANDERES gäbe - meine Güte! Und meine Fragen hast du ALLE - DURCH DIE BANK - ÜBERHAUPT NICHT beantwortet - und die möchte ich gerne noch von dir beantwortet haben, da ein NICHT-Beantworten auch "irgendwie" von großer Feigheit zeugt - und zwar kopiere ich dir meine Fragen NOCH MAL hier rein: -Hat deine Tochter denn auch geheult bei deiner Ohrenzerrerei? Das würde mich nämlich echt auch mal interessieren... -Des Weiteren werde ich aus deiner Tischdeck-Straf-Aktion üüüberhaupt nicht schlau - was soll das??? - Denn einerseits wolltest du deine Tochter damit noch zusätzlich bestrafen, aber auf der anderen Seite behauptest du, deiner Tochter würde das Helfen zu Hause (Tischdecken) Spaß machen?! Ja WAS DENN NUN??? - Denn was SPAß und FREUDE macht, ist mit Sicherheit KEINE STRAFE; das musst du doch selber sagen, oder?! Und komm', erzähl' mir doch nichts... dass deiner Tochter das Tischdecken Spaß macht, ist doch jetzt nur ein Vorwand und eine Schutzbehauptung... jedenfalls klingt es für mich inzwischen so. Und überhaupt - WAS hat das mit der Auto-Rumturn-Aktion zu tun??? -Und mit welchen "schlimmeren Maßnahmen" hätte denn dein Mann gedroht *schockiert guck* - würde mich ebenfalls mal brennend interessieren. -Und ganz zum Schluss noch eine andere Frage, die ich sehr gerne von dir noch beantwortet hätte: Hätte z.B. ein/e JUGENDLICHE/R (ein ellenlanger Lulatsch; entweder so groß wie du oder um einiges größer; dein(e) (inzwischen) große(r) Tochter/Sohn) auf deinem Auto rumgeturnt und rumgehüpft und den Schaden (Kratzer) verursacht (den Jugendliche machen ja bekanntlich auch noch den einen oder anderen größeren Blödsinn), hättest du sie/ihn dann AUCH NOCH am Ohr ins Auto gezerrt??? - Mit Sicherheit NICHT, oder? Denn JUGENDLICHE und ERWACHSENE können sich ja schließlich auch WEHREN und die KANN man halt nun mal NICHT MEHR wie ein Kind, das noch jünger, kleiner und schwächer ist, am Ohr irgendwohin zerren! Also - gib dir einen Ruck, zeige Mut und Rückgrat und beantworte diese Fragen! DA bin ich aber jetzt echt gespannt darauf... ! "Ich sehe, ich bin die gewalttätigste Mutter aller Zeiten, du und all die anderen, die sich an meiner "Ohrenzieherei" so stossen sind vorbildliche antiautoritäre Erzieher/Innen, Respekt" Da hast DU jetzt gesagt, dass du die gewalttätigste Mutter aller Zeiten bist; wenn du das jetzt SO interpretierst... sei's drum! OBWOHL... die Tendenz zur Gewalt IST ja bereits vorhanden! "ich hoffe ihr handelt effektiv auch dementsprechend in eurer Erziehung (keine Massregelungen weder psychisch ganz zu schweigen von physisch) und prasst nicht nur mit Worten in euren Beiträgen!" Tu' ich... und dass ich KEINE Maßnahmen und Konsequenzen walten lassen und nicht und nie bestrafen würde, habe ich ja nun überhaupt nicht gesagt! Von daher - bitte auch RICHTIG lesen - und nicht nur das, was man SELBST herauslesen WILL! Wie gesagt... sei nun mutig und beantworte mir diese meine Fragen; das wäre und ist 100 000x gescheiter als nun die beleidigte Leberwurst zu spielen! Und noch mal: Wenn man heikle Stränge eröffnet, muss man halt auch nicht ganz sooo angenehme Antworten abkönnen - so einfach ist das! Gegenbeispiel: Man kann auch nicht in einem öffentlichen Forum frank und frei erzählen, dass man den Staat/die ARGE betrügt und dann Antworten à la "HURAAA - das machst du aber GANZ, GANZ TOLL!" - Und genauso verhält es sich nun mal auch mit deinem Strang und deinen Beiträgen.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich antworte: - Sofia hat nicht geheult. - Sofia, mein Mann und ich haben die Strafe des Tischdeckens gemeinsam ausgemacht, Sofia empfand bisher Tischdecken nicht als schlimm, hat es bisher aber auch nicht immer gerne getan, ich glaube nicht, dass sie diese Strafe (total unberechtigt) eurer Meinung nach, als psychische oder physische Belastung empfindet, aber sie versteht vielleicht, dass man sich etwas durch Arbeit verdienen muss. - mein Mann hat vorgeschlagen es gibt weder zu Nikolaus noch zu Weihnachten ein Geschenk und Fernsehverbot für 3 Monate. - ich weiss nicht was ich bei einer grösseren Person gemacht hätte, vielleicht hätte, aber nicht aus Angst, dass er sich wehren könnte, sondern weil ich es einfach nicht weiß und zum allerletzten Mal, ich habe Sofia nicht so am Ohr gezogen, dass ich es ihr fast ausgerissen hätte, vielleicht stellt ihr euch das alle ein bisschen zu filmreif vor. Zu den physischen Strafen: ich habe nie behauptet, dass es notwendig ist in der Erziehung physische Gewalt anzuwenden, bin ich auch nicht der Meinung, ich habe mich auch nicht dafür gerühmt, Sofia am Ohr gezogen zu haben. Ich habe mir alle Antworten auf meine Frage durchgelesen und muss sagen, es ist sehr interessant, wie viele dabei sachlich und konkret waren und wie viele hingegen emotional und nichtssagend - keine Antworten.

Antwort auf diesen Beitrag

Interessant wäre auch, wenn ich in den Beitrag nichts vom "Ohrenziehen" hineingeschrieben hätte, wäre die Erfolgschance auf Antworten mit effektiven Vorschlägen und euren Entscheidungen und Meinungen zur Situation wahrscheinlich höher gewesen!

Antwort auf diesen Beitrag

Danke, dass du DOCH noch geantwortet hast. "- mein Mann hat vorgeschlagen es gibt weder zu Nikolaus noch zu Weihnachten ein Geschenk und Fernsehverbot für 3 Monate." DAS finde ich allerdings SEHR, SEHR HART - ZUUU HART sogar! Und zwar genauso hart wie das Ohrenzerren; wenn nicht sogar NOCH härter! Denn DAS ist ja eine schlimme PSYCHISCHE Strafe - und für sowas ist deine Tochter einfach noch zu JUNG! Sie ist ja schließlich noch nicht 18(+), wo sie für ihre (Un) tat(en) eine schlimme Strafe nach dem ERWACHSENENstrafrecht verbüßen muss. Wie gesagt, eine ZEIT LANG; aber auch nicht ZU lang keine teureren Extrawürste wie z.B. Ausflüge, teureres Spielzeug... usw... usf... finde ich angemessen, aber mit Sicherheit nicht WEDER ein Nikolausgeschenk NOCH ein Weihnachtsgeschenk - und überhaupt 3 Monate nicht fernsehen dürfen?!?! Geht's noch??? Und was hat ein Nicht-fernsehen-Dürfen mit der Auto-Rumturn-und-Zerkratz-Aktion zu tun??? - Doch überhaupt gar nichts! "ich habe Sofia nicht so am Ohr gezogen, dass ich es ihr fast ausgerissen hätte, vielleicht stellt ihr euch das alle ein bisschen zu filmreif vor." Das habe ich ja SO auch nicht behauptet - und trotz alledem bin ich der Meinung und BLEIBE bei meiner Meinung, dass man das gleich überhaupt nicht macht! Denn das sind ja Erziehungsmethoden von anno dazumal - aus den 50er und 60er Jahren - und als WIR und unsere Eltern und Großeltern noch Kinder waren, aber doch HEUTE nicht mehr.

Antwort auf diesen Beitrag

"Interessant wäre auch, wenn ich in den Beitrag nichts vom "Ohrenziehen" hineingeschrieben hätte, wäre die Erfolgschance auf Antworten mit effektiven Vorschlägen und euren Entscheidungen und Meinungen zur Situation wahrscheinlich höher gewesen!" Allerdings!!!

Antwort auf diesen Beitrag

- mein Mann hat vorgeschlagen es gibt weder zu Nikolaus noch zu Weihnachten ein Geschenk und Fernsehverbot für 3 Monate. Das finde ich etwas zu hart. Das weiß sie doch bis dahin gar nicht mehr. Und ausserdem, seit Ihr dann auch konsequent das durchzuziehen? Ich hätte es ihr erklärt, dass sie das nicht zu tuen hat, hätte sie ins Auto gesetzt und dann hätte es halt für diesen Tag Fernsehverbot, Süßigkeitenverbot etc. gegeben. Vielleicht hätte ich ihr auch noch das Zimmer aufräumen lassen o.ä. Aber so eine lange Strafe auszusprechen, das geht nicht!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Verhalten der Kindergartenkollegin ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar - Auf Mortorhauben runterrutschen ist wohl überhaupt nicht normal und ich kann mir auch nicht vorstellen, das diese Frau wirklich so naiiv ist und meint, es könnte Kinder geben, wo solch eine Sache als in Ordnung durchläuft.. Selbst wenn ICH Autos keinen Wert beimesse, weiß ICH aber, dass für die meisten Menschen ein Auto nunmal ein Wertgegenstand ist, allein der Tatsache wegen, dass die Anschaffung und Unterhaltung mit hohen Geldausgaben verbunden ist, und genau deswegen, würde ich ein Kind jederzeit von solch einem Quatsch abhalten - Einfach mal Gehirn einschalten - Für mich hat diese Frau bewußt ihre Aufsichtspflicht verletzt und ich hätte mich nach ihrer Haftpflichtversicherung erkundigt. Das mit den Ohren ist sicherlich keine pädagogische Glanzleistung, aber mir scheint, dass du das selber weißt, von daher erspare ich mir meine Kommentare dazu. Viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

sondern würde wohl eher mit ihr gemeinsam die Motorhaube polieren und schauen, ob die Kratzer rausgehen. Das Tischdecken hat mit der Sache nichts zu tun und ist nicht nachvollziehbar für sie. Außerdem sollte im Haushalt helfen keine Strafe darstellen - Mein Meinung...

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann mich dir nur anschliessen. Ein Auto ist nicht einfach ein Gegenstand, den man mal eben kauft.

Antwort auf diesen Beitrag

danke, ich sehe ich bin nicht die Einzige die "m" einen Hausverstand hat, verzeiht die Grobheit, aber mir scheint, ich bin mit meinen Erziehungsmethoden - womit ich bei Gott nicht das "an den Ohren Ziehen meine - sonder meine Bedenken an der Haubenkratzerei sind nicht mehr aktuell, ich sollte Sofia vielleicht sogar beibringen solche Dinge zu tun, ich bin anscheinend nicht mehr up to date.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir reden von einem Kigakind. Also von Kindern hast Du einfach keine Ahnung.... Die war sich doch in diesem Moment in keinster Weise bewußt, daß sie mit ihrem Reißverschluß Kratzer in das Auto machen könnte.... Jetzt hat sie nur gelernt, wenn ich am Auto rumturne tut mir meine Mama richtig weh... Toll kapiert hat sie nix, aber gedemütigt wurde sie mal kräftig Ich hoffe Dir geht es jetzt gut mit Deiner Überlegenheit. Wenn Dein Mann irgendwas macht, daß Dir nicht passt, ziehst Du ihn dann auch am Ohr über die Straße? Nee, das macht man nämlich nur mit Kindern!

Antwort auf diesen Beitrag

nur so nebenbei erwähnt ich war bei der Karosseriewerkstatt und man muss die gesamte Haube neu lackieren, denn mit polieren ist es leider nicht getan. Aber es ist ja kein Problem, sobald ich genug Geld habe, werde ich das machen lassen. Ich finde hier sind nun Diskussionen entflammt die eigentlich gar nichts mit meinem Anliegen zu tun haben, denn ich wollte nur wissen wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet, nun wird geschimpft, ich werde der Kindesmisshandlung bezichtigt und wer weiss noch was, ist nicht sehr hilfreich. Danke trotzdem.

Antwort auf diesen Beitrag

Ja natürlich. Es gibt nur die Mütter, die super reagieren - also so wie Du. Oder diejenigen, die das kommentarlos abtun Dazwischen gibts nichts. Du hättest dazuschreiben sollen: Bitte nur antworten, wenn Ihr meine Strafe GANZ doll findet.

Antwort auf diesen Beitrag

Ob ein Kind im dem Alter nun weiß was es da macht oder nicht, lass ich mal dahingestellt - Aaaber während der Aktion war eine erwachsene Person anwesend die tatenlos zugeschaut hat. Die Null-Verantwortung wenn nicht sogar absolute Gleichgültigkeit gezeigt hat und sich dann mit einer billigen Ausrede aus der Situation gestohlen hat. Das an den Ohrenziehen ist natürlich Mist und sollte nicht vorkommen. Das Strafmaß finde ich auch absolut daneben. Aber jetzt nur noch auf dieser Ohrenzieherei rumzureiten kann ich nicht verstehen. Viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

...dann streich ihr das Taschengeld für die nächsten 10 Jahre. Dann hat sie vielleicht genug "gebüßt" für ihre unverzeihliche Untat.

Antwort auf diesen Beitrag

es ist lustig, denn anscheinend kann ich mich entweder nicht ausdrücken oder andere nicht lesen und begreifen, meine anfängliche Frage war nur die, ich habe folgendes Problem, was sagt ihr dazu, ich sehe ich habe eine Lawine losgetreten! Tischdecken ist für Sofia nicht so schlimm, sie macht das eh fast jeden Tag, am Abend, denn zu Mittag ist sie im Kiga, ich finde das nicht so schlimm, hat vielleicht nichts mit dem Auto zu tun, doch wir haben das mit ihr so vereinbart. Ich schade ihr so weder körperlich noch psychisch, also das ist es sicher nicht.

Antwort auf diesen Beitrag

Lest bitte Posting nr.1 und nun meine Frage: Versetzt euch in meine Lage, was hättet ihr gemacht, wie hättet ihr reagiert?

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, und offensichtlich sagen die Meisten dazu: "Am Ohr ziehen geht gar nicht!" In Zukunft bitte ich um eine Auflistung der Antwortmöglichkeiten. Zum Beispiel so: - Ich finde, Du hast wunderbar reagiert und würde das auch so machen. - Ich würde die andere Mutter verklagen. - Ich würde die andere Mutter ebenfalls am Ohr ziehen. - Dein Kind sollte für den Schaden finanziell aufkommen. Dann enstehen keine Mißverständnisse und niemand antwortet einfach so auf Deine Frage, wie Du es nicht möchtest.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde Variante 3 klasse... die Zuseherin war ohne Zweifel ne dumme Nuss und ihr erwachsenes Ohr hält das sicher besser aus

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, echt SUPER geschrieben - und ich unterschreibe jedes einzelne Wort ganz dick und fett! Denn haargenau dasselbe habe ich nämlich auch schon gedacht - und VOR ALLEM DAS: "Wenn Dein Mann irgendwas macht, daß Dir nicht passt, ziehst Du ihn dann auch am Ohr über die Straße?" Nein, nicht DOCH - DAS doch nun mit Sicherheit NICHT, denn der Mann bzw. ERWACHSENE (aber auch bereits JUGENDLICHE) können sich ja auch WEHREN - was JÜNGERE KINDER (NOCH!) nicht können. Von daher geht das doch SO auch nicht - auf gaaar keinen Fall!!! "Nee, das macht man nämlich nur mit Kindern!" GENAU - siehe meinen Passus weiter oben. Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

Ist "Tisch-deck-Dienst" denn wirklich eine Strafe für Deine Tochter? Meine Tochter würde das auch noch toll finden, helfen finden die meisten Kids in dem Alter doch toll, oder?! Ich glaube, ich hätte mir irgendwas anderes, passenderes einfallen lassen... Vor allem auch nicht über so einen langen Zeitraum, nach 'ner Weile wird sie den Zusammenhang zum kaputten Auto gar nicht mehr wahrnehmen. Vielleicht hätte man sie fragen können, was sie bereit ist zu tun oder zu geben um den Schaden wieder gut zu machen. Am "Ohr ziehen" ist sicherlich keine angemessene Erziehungsmethode und wäre mir 'ne Spur zu heftig. Ich kann allerdings verstehen, dass man manchmal seine eigenen Grenzen erreicht und so sauer ist, dass sowas dann passiert. Dennoch würde ich mich an Deiner Stelle bei Deiner Tochter dafür entschuldigen. Nach dem Motto "Ich hab' mich heute richtig über Dich geärgert. Du hast großen Mist gebaut, das weißt Du! Was ich getan habe war allerdings auch nicht richtig. Ich hätte dich nicht am "Ohr ziehen" dürfen. Es tut mir leid, wenn ich Dir damit wehgetan habe." Lg malin78

Antwort auf diesen Beitrag

damit könnt sogar ich leben....

Antwort auf diesen Beitrag

"In Zukunft bitte ich um eine Auflistung der Antwortmöglichkeiten. Zum Beispiel so: - Ich finde, Du hast wunderbar reagiert und würde das auch so machen. - Ich würde die andere Mutter verklagen. - Ich würde die andere Mutter ebenfalls am Ohr ziehen. - Dein Kind sollte für den Schaden finanziell aufkommen." Auch wenn das ganze - und überhaupt das Thema - überhaupt nicht witzig ist, aber DAS finde ich witzig!

Antwort auf diesen Beitrag

Wie ich bereits sagte: der anderen KiGa-Mutter einen deftigen Einlauf verpasst und ihr mitgeteilt, daß ich ihr die Rechnung für den Schaden zukommen lasse. Was ich mit meinem Kind gemacht hätte ist so eine Sache: MEINE Kinder wissen seit frühester Kindheit, daß sie am besten unsere Autos gar nicht berühren. Wurde ihnen immer gesagt: "Paß auf!", "Sei vorsichtig", so daß mein ebenfalls 5jähriger Sohn von mir wahrscheinlich auf dem Weg nach Hause eine Dauerbeschallung im hohen Dezibelbereich zu erwarten hätte... Keine Ahnung. Rein inutitiv würde ich mal sagen, daß ich ihn zwar nicht am Ohr ins Auto zerren, aber ganz sicher mit nicht ubedingt sanftem Griff am Oberarm auf seinen Sitz "begleiten" würde. Ich bin auch nur Mutter und nun einmal SAUER, wenn mir die Blagen, wider besseren Wissens, etwas zerlegen und zwar NICHT aus versehen, sondern sehr bewußt. Strafe? Also bei Deiner Strafe bzw. den Ideen Deines Mannes fiel mir wieder meine Nachbarsfreundin damals ein. Die sah man irgendwie meist nur mit gesenktem Kopf von der Schule schnell nach Hause traben: "Ich darf mit niemanden sprechen und habe lebenslang Hausarrest... Hat Mama gesagt". Lebenslang endete meist nach einer Woche, begann aber bei der nächsten Lapalie, die in der Regel nach einem Tag eintrat. Strafen hängen einfach vom Kind ab, dafür gibt es m.E. kein Patenrezept, jedenfalls bei "sowas" nicht, wobei es offensichtlich auch vom Kind abhängt, ob es das nun "wissen muß" oder nicht. Meiner MÜSSTE es wissen, ergo wäre bei mir die Strafe: 1. Da er lauffaul ist würde ich erst einmal zwei Tage alle Wege mit ihm zu Fuß machen, unter dem Vorwand "mit dem verhunzten Auto nicht mehr fahren zu wollen". Erfahrungsgemäß sind solche Sachen dann auch immer gute "Vier-Augen-Situationen", in denen man dem Kind noch einmal in Ruhe erklären kann, was daran doof war. 2. Er verfügt über eine Kinder-Geldkassette für die er immer wieder, wie auch sein Bruder, Geld von meinen Großeltern bekommt. Nicht wenig Geld. Einmal im Monat fahren wir zu Toys'R'us und die Kinder dürfen sich was von ihrem Geld kaufen. Der Kleine (3) muß da natürlich noch etwas "gesteuert" werden, aber der Große versteht schon ganz gut das Prinzip von Wert und Sparen. Ich würde mich mit ihm darauf einigen, daß er sein Budget für das nächste Shopping zur Reparatur des Autos beisteuern muß und sich dann eben nur sein Bruder etwas kaufen kann. Da er in dieser Hinsicht einsichtig ist, gehe ich davon aus, daß das für ihn als Strafe so hinnehmbar wäre. Da ich aber parallel, wie oben gesagt, der reizend-dämlichen anderen KiGa-Mutter die Hölle heiß machen würde (mir egal, wie sie das ihrer Versicherung beibringt), bekäme mein Sohn das Geld für die Reparatur vermutlich irgendwann wieder und davon würden wir zwei dann Essen gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei meinem, durchaus schwierigen, Sohn "schöne" Strafen die weitaus bessere Wirkung haben. Zumal Kinder in dem Alter im Grunde nicht aus der Strafe lernen, sondern ja VERSTEHEN sollten, wo der Fehler lag. Da ich, wie gesagt, nun einmal auch von der Emotional-Fraktion der lautstarken Standpauken-Halterinnen bin, sagt mein Sohn bei der "Strafverkündung" eh schon immer, daß er es ja nun verstanden hat, ich sei ja nicht zu überhören gewesen ;-)

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe sie mit einem breiten Grinsen genossen! Ich bin ja auch nicht die Rabenmutter die ich hier von manchen geschimpft werde, aber halt auch nur eine Mutter und wenn das Mass voll ist ist es voll. Das mit dem Tischdecken finde ich gar nicht soooo schlecht, aber das hängt auch mit meiner Tochter zusammen, wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt, sie hat verstanden, dass sie etwas angestellt hat und hat zwei Vorschläge gemacht: Tischdecken oder Staubsaugen, ich habe für Tischdecken optiert, denn Staubsaugen mache ich lieber selber, sonst muss ich eh nur nachsaugen Grinnns! Danke nochmals!

Antwort auf diesen Beitrag

Und "nicht-an-den-Ohren-ziehen" hat überhaupt nichts mit antiautoritäre Erziehung zu tun. da hast Du was missverstanden. Das ist gewaltfreie Erziehung. Ziehst Du Deinen Mann auch am Ohr, wenn ihm beim Spülen der Teller runterfällt? Spaß beiseite. Wenn Du solch eine Frage stellst, kannst Du nicht mit Zustimmung rechnen. Zum Glück. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Es ging ja auch nicht ums Ohrenziehen, sondern um die Aktion meiner Tochter, aber das ist irgendwie nicht bei allen angekommen.

Antwort auf diesen Beitrag

was bei Dir nich ankommt ist, daß es hier einige gibt, die Deine Reaktion für komplett überzogen und daneben finden. Deine Tochter hat etwas gemacht, das Du nicht gut findest. Das hat sie aber nicht absichtlich gemacht um Dich zu ärgern, sonder sie hat einfach nicht so gedacht wie Du (sie ist ja auch erst 5 Jahre alt!!!!) Worauf hin Du sie erniedrigt und ihr Schmerzen zugefügt hast und dies nochnicht mal einsiehst daß Du evtl einen (wesentlich größeren) Fehler gemacht hast. Du wolltest Die Meinung zu Deiner Erziehungsmaßnahme, Du hast sie bekommen. Die Meisten hier können Deine überzogene und unangemessene Reakton einfach nicht verstehen. Ich hoffe für Deine Tochter, daß dies nicht Alltag bei Euch ist, andere Menschen (die die man liebt) so zu behandeln...

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es so toll, dass ihr (Gleichgesinnte), nie die Nerven verliert, und habe offensichtlich ein etwas ausserordentliche Art unser Kind zu erziehen, ich werde versuchen, sollte sie wieder etwas anstellen, meine Reaktion anzupassen, sie in den Arm zu nehmen und zu fragen, was sie sich denn dabei gedacht habe ohne laut, energisch oder gar gewalttätig zu werden, was ihr anscheinend reibungslos schafft, Frage: sollte sie beim nächsten Mal unser Haus abfackeln oder einem anderen Kindergartenkind seinen Pulli zerschnipseln, des Nachbars Kunststatue im Garten mit Lackfarben bemalen, soll ich dann genau so ruhig bleiben? Ich verstehe, dass einige von euch empört sind, wahrscheinlich bekommen die Ihre Autos auch zu schenken, ich habe keine Ahnung, ich wiederhole, ich rühme mich nicht für das Ohrenziehen, ich wollte nur eine Antwort auf eine simple Frage, was hättet ihr an meiner Stelle gemacht und ich wiederhole ebenfalls, ich habe sehr sehr wenige konkrete und sachliche Antworten bekommen, aber das kann man wahrscheinlich nicht verlangen. Schade. PS: eure Schilderungen vom Ohrenziehen sind so was von übertrieben, ich glaube ihr wisst da weit mehr über das Ohrenziehen als ich, denn so wie ihr das schildert, hat das bei weitem nicht ausgesehen, Sofia hatte nicht mal ein rotes Ohr, also bitte. Ich hätte das vom Ohrenziehen verschweigen sollen, dann wäre ich vielleicht auf einen grünen Zweig gekommen, so leider nicht. Aber wie gesagt, meine Familie und ich müssen damit klar kommen und nicht ihr.

Antwort auf diesen Beitrag

Frage: sollte sie beim nächsten Mal unser Haus abfackeln oder einem anderen Kindergartenkind seinen Pulli zerschnipseln, des Nachbars Kunststatue im Garten mit Lackfarben bemalen, soll ich dann genau so ruhig bleiben? Das wäre mit Absicht!! etwas zerstören, und da wäre eine Kosequenz angebracht. Sie hat aber nicht mit Absicht auf dem Auto gerutscht und anscheinend die Kratzer nicht gesehen. Das ist doch etwas anderes.

Antwort auf diesen Beitrag

Nein finde ich nicht, dass es beim Abfackeln eine Absicht wäre, meine Tochter weiss nämlich das Ausmass eines kleinen Streichholzfeuers nicht einzuschätzen, also hätte sie das auch nicht mit Absicht gemacht, genau so wie das Bemalen der Statue, wenn diese ihrer Meinung nur weiss ist und sie ihr ein bisschen Farbe geben wollte, wie kann man ihr denn das verübeln, und Pulli zerschnipseln, naja sie wollte vielleicht doch nur einen Faden abschneiden, man kann ALLES entschuldigen und KEINE Absicht unterstellen, also: WO liegt die Grenze? anscheinend verstehe ich euch wirklich nicht, wir denken und schreiben aneinander vorbei, das liegt daran, dass die meisten von euch mein erstes Posting nicht gelesen oder nicht verstanden haben, egal, vielleicht gelingt es euch beim nächsten Mal. Gebt nicht auf. Ich werde mich hüten noch einmal zu posten ich habe zuverlässigere, vernünftigere und intelligentere Menschen, die in der Lage sind sachlich zu argumentieren und mir beim Lösen eines Problems zu helfen, mein Fehler, ich bin aber lernfähig.

Antwort auf diesen Beitrag

Wie rutscht man denn nicht "mit Absicht" auf einer Motorhaube herum? Ist sie in der Matrix und kann fliegen? Wenn die Erkenntnis, daß ein Auto keine Rutsche ist für 5jährige eine derart hohe Hürde darstellt, dann frage ich mich, warum ich das nicht ständig in der Nähe von Kindergärten sehe. Bei Kindern, deren Eltern da offensichtlich keinen besonderen Wert drauf legen und das bis dato unerwähnt ließen mag ich das ja noch als Ausrede gelten lassen, aber das Kind der Ausgangsposterin ist ja offensichtlich durchaus von kleinauf so erzogen worden, mit Autos pfleglich umzugehen, daher kann eine "Absicht" wohl durchaus unterstellt werden, also die komplette Unschuld vom Lande ist sie nicht. Klar, kindlicher Übermut kommt dazu, aber auch das müssen Kinder lernen: erst denken, dann handeln.

Antwort auf diesen Beitrag

Muß man alles bis ins kleinste Detail erklären: Mit Absicht heißt mit böser! Absicht.

Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn weiß von klein auf, was Feuer ist und daß es saugefährlich ist. Auch weiß er, was "Deins" und "meins" ist und hat Respekt vorm eigentum anderer. Wenn er also jetzt den Nachbarshund anstreichen würde, wäre ich sauer. Würde er mit Feuer spielen, wäre ich noch mehr sauer. Natürlich wäre ich auch sauer, wenn er auf der Motorhaube rumrutschen würde. Aber ich würde mir KEINE Gedanken machen, daß er deswegen auf die schiefe Bahn gerät :-) - einmal konsequent zurechtweisen, dann erklären und es paßt. Interessant, daß Du anhand von ein paar Postings die "Intelligenz" von Menschen messen kannst. Ich bezeichne Dich anhand Deiner Postings weder als intelligent oder dumm, dazu kenne ich Dich zu wenig. Aber komisch, daß Du den Monat Tischdienst schon auf ein paar Wochen reduziert hast.... Und daß Du das Ohrenziehen vehement verteidigst (das durfte ich als Kind auch "genießen" - und es war für mich DEMÜTIGEND, wenn mein Vater das vor anderen Leuten machte. Ich habe ihn, klein wie ich war, dafür gehaßt. Unter Umständen deswegen ist mir Dein lapidares "sie ist ja mitgegangen" sehr sauer aufgestoßen)

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss nicht, wie ich es noch einmal erklären soll, ich verteidige mein Ohrenziehen nicht, auch wenn ihr das alle zu glauben scheint, doch so wie ihr es darstellt war das nicht, ich war stinksauer und Sofia erinnert sich noch an mein "Zornigsein" doch an das Ohrenziehen zum Beispiel denkt sie nicht mehr. Ich messe nicht die Intelligenz, mir fällt nur auf, dass meine Frage nicht geantwortet wurde, vielleicht habe ich da wieder überreagiert, aber stell dir die ganze Sache doch mal bildlich vor bitte. Ich verstehe euch allesamt nicht, vielleicht hätte mal einer nachfragen können wie genau der Ablauf war, anstatt mich an den Pranger zu stellen und mich gewalttätig zu schimpfen,hm? Ich finde jedenfalls, Sofia hat weder psychischen noch physischen Schaden genommen und ich habe das Tischdecken momentan auf einen Monat festgelegt. Ob es dann so lange dauert werde ich sehen. Es schadet ihr gewiss nicht, egal wie lange sie das machen muss.

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, mit Absicht heisst nicht ohne Absicht, das heisst auch: geplant, gewollt, beabsichtigt, bewußt, mutwillig, überlegt ... das sind alles Synonyme für "mit Absicht" also das heisst für mich nicht nur mit "böser" Absicht.

Antwort auf diesen Beitrag

***Sie hat aber nicht mit Absicht auf dem Auto gerutscht und anscheinend die Kratzer nicht gesehen. Das ist doch etwas anderes.**** Kann ja sein, daß sie die Kratzer nicht gesehen hat, aber natürlich ist sie absichtlich auf dem Auto rumgerutscht. Oder nennst du es ein Versehen, wenn sie es ein paarmal hintereinander macht ??? Ich glaube nicht, daß es ein "Zwischending" zwischen Absicht und Versehen gibt.

Antwort auf diesen Beitrag

das hast Du schön geschrieben: Erst denken dann handeln. Ja das müssen Kinder erst lernen. Wo bitte hat die Mutter hier erst gedacht? Sie ist erwachsen...

Antwort auf diesen Beitrag

sie ist ein KIgakind!!! Sie hat nicht geplant ein Auto kaputt zu machen. Die Mutter ist erwachsen und wendet ganz bewußt Gewalt und demütigende Maßnahmen an. Ja klingt hart, ist aber so. Und erzählt jetzt nix von Affekt. Dann hätte sie schon längst einlenken könne und zugeben können, daß sie überreagiert hat, Dann hat man auch Verständnis, aber hier offen zuzugeben, daß "am Ohr ziehen" völlig normal wäre....Das ist schon sehr dreist und grenzwertig. Ich würde die Ohrzieherfraktion gerne mal erleben, wenn das der Ehemann bei ihnen macht. Mal eben so von der Küche ins Wohnzimmer am Ohr rüberziehen weil irgendwas nicht passt.... Aber klar... Bei Kindern ist das ja was gaaaanz anderes...

Antwort auf diesen Beitrag

Also immer und immer wieder auf dem gleichen Thema herumzuhacken, erscheint mir nun auch nicht gerade unglaublich erwachsen.

Antwort auf diesen Beitrag

Wunderst Du Dich ernsthaft, daß bei der Feindseligkeit, die Ihr hier startet keine offizielle "Einsicht" stattfindet? So wie Ihr Euch aufführt, ist das keinen Schritt weiter von "Demütigung" und "Gewalt" entfernt. Wo bleibt da Eure "sanfte Erziehung"?

Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich? bei Erwachsenen die sich Kindern gegenüber so verhalten bin ich ziemlich Mitleidsfrei... Kinder sind ihren Eltern leider hilflos ausgeliefert... Wie schon erwähnt: währe es auch in Ordnung wenn ihr Mann sie am Ohr durch die Gegend ziehen würde? Nein...? Warum nicht?

Antwort auf diesen Beitrag

ich denke es reicht jetzt aber dann wirklich, ich habe meine Aktion weder verteidigt, noch entschuldigt, tu ich auch nicht. Sollten wir nicht lieber alle, ich inklusive, uns besser um unsere Erziehung usw. kümmern anstatt hier im Forum stundenlang herumzuhängen und gemeine Postings zu veröffentlichen? Ich fände das echt sinnvoller. Vor allem, das führt zu was, das hier zu gar nichts. Ich werde das von nun an machen, ich weiss nicht von welchem Teufel geritten ich mich dazu überwinden konnte, mein Problem in dieses Forum zu schreiben.

Antwort auf diesen Beitrag

Mitleidsfrei? Dann bist Du aber ganz sicher falsch in einem sozialen Beruf. Stell' Dir vor, eine Mutter, die ihr Kind WIRKLICH mißhandelt begibt sich in Therapie und der Therapeut schimpft sie nur permanent aus und macht ihr Vorwürfe. Glaubst Du, die geht a) noch einmal zu ihm und b) vertraut sich überhaupt noch einmal irgendjemandem an? Eltern sind Kindern übrigens auch hilflos ausgeliefert. Und die, die sich da permanent hilflos fühlen und dadurch eine zunehmende Agression aufbauen tun das meist, weil sie keinerlei Hilfe und Untersützung von außen bekommen. Unter anderem dann auch nicht von Leuten wie Dir. Schade. Das läßt leider für mich nicht mehr viel Deiner Kompetenz für Deinen Beruf. Denn der besteht meines Erachtens daraus, mit ALLEN Eltern zusammenzuarbeiten, nicht nur mit denen, die man "gut" findet. Wenn Du das im RL nicht so machst, dann gut, aber ich bezweifle das, nach Deinem letzten Posting.

Antwort auf diesen Beitrag

ich kann mich ganz gut zusammennehmen... Außerdem bin ich nicht im therapeutischen Bereich tätig. Wenn uns im Kiga vermehrt auffällt, daß Mütter mit ihren Kindern so umgehen dann greifen wir tatsächlich ein. Zur NOt verständigen wir das Jugendamt. Wenn eine Mutter so überfordert ist mit ihrem Kind, dann braucht sie Hilfe. Ich hätte tatsächlich Verständnis für moisse wenn sie ein kleines bißchen Selbsreflexion zeigen würde. Aber sie ist so von sich und ihrer kranken Einstellung über Kindererziehung überzeugt, daß ich tatsächlich ziemlich mitleidsfrei bleibe... Das ist keine Überforderun, das ist pure Arroganz... Und dafür hab ich kein Verständnis. Wäre in einem ihrer postings auch nur annährend eine Spur von Überforderung gewesen... Aber es strotzt von Selbstliebe und Arroganz. Überheblichkeit und Machtgehabe. Ja, leider muß man im Kiga trotzdem freundlich bleiben, aber man kann sich seinen Teil denken... Weißt Du es gibt Mütter, die kommen zu einem erzählen vielleicht eine ähnliche Geschichte und sagen dazu, daß sie einfach nciht weiter wissen, daß es ihnen leid tut wie sie mit ihren Kindern umgehen. Das ist einfach etwas anderes... Und wenn mir eine Mutter sagt, sie wäre ihrem Kind hilflos ausgeliefert, dann geb ich ihr die Nummer von der örtlichen Erziehungsberatung. Das ist dann bitte nötig. Kinder werden nciht als kleine Monster geboren. Kinder spiegeln uns Erwachsene wieder.

Antwort auf diesen Beitrag

Siehst Du Erzieherinnen im Kiga echt in einer therapeutischen Rolle für Mütter? Ich habe im Kiga keine therapeutische Funktion und hier im Rub schon gleich dreimal nicht.

Antwort auf diesen Beitrag

Wieso schon "gleich dreimal" nicht? Entweder habe ich Kompetenz, oder ich habe keine, aber wenn ich sie habe, ist mir egal, wen ich daran teilhaben lassen, ob nun bekannte oder virtuelle Menschen. Ich kann auch weder Selbstliebe noch Arroganz in den Postings lesen, höchstens eine nachvollziehbare Defensive, nachdem die Ausgangsposterin derart mit erhobenem Zeigefinger in die Ecke gedrängt wurde. Ja. und ich sehe Menschen, die es sich zur Aufgabe machen mit Kindern zu arbeiten auch in einer therapeutischen Rolle für deren Eltern, da sie in der Regel die ersten Ansprechpartner bei Problemen sind. Zwar fehlt selbstverständlich die Ausbildung, um größere Probleme lösen zu können, aber wenn ich als ganz normale Mutter von der Erzieherin an eine Erziehungsberatung verwiesen würde, wenn ich von einer EXTREMsituation berichte, in der ich falsch reagiert habe, dann wäre mir spätestens da klar, daß sie wirklich nur Basteln und Singspiele machen sollte. Mir scheint eher, Du hackst gerade bei diesem Thema dreimal (!) gern auf Posterinnen herum, weil Du es im Job nicht darfst aber gern würdest. Die sachliche Auseinandersetzung sollte aber möglich sein, gerade wenn man von sich behauptet, entsprechend ausgebildet zu sein.

Antwort auf diesen Beitrag

ist eine andere Situation, hab ich schon geschrieben. Kommt eine Mutter und erzählt, daß sie in einer Extremsituation überreagiert hat, ist das etwas anderes.... Ich weiß, daß Du eine Abneigung gegen Kindergartenpersonal hast... Aber auch Erzieherinnen haben ein Recht auf eigenen Meinung und müssen nicht jede Mutter mögen auch hier in der virtuellen Welt. Ich bin ein ziemlich ehrlicher Mensch und sage, was ich denke. Ich halte nix von Schöntuerei, auch im Kiga nicht. Aber ich bin eigentlich relativ beliebt bei den Müttern, hatte eigentlich noch nie ernsthafte Probleme mit ihnen (in 13 Jahren...) Würde mir eine Kigamutter diese Geschichte erzählen, würde ich ihr genauso sagen, daß sie überreagiert hat und daß es nicht geht ein Kind am Ohr ins Auto zu ziehen Jetzt mal ganz ehrlich Money... würdest Du es gut finden am Ohr durch die Gegend gezogen zu werden? Da wirklt doch der simple Satz: was Du nicht willst daß man Dir tu.... Als Erwachsener Mensch muß ich doch in der Lage sein, nach diesem Grundsatz zu leben. Ansonsten ist man schon ziemlich arm dran

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe keine Abneigung gegen "Kindergartenpersonal", sondern eine Abneigung gegen Kindergartenpersonal, das nicht in der Lage ist, mit schwierigen oder auch nur schwierigeren Menschen umzugehen, als sie das Lehrbuch hergeben. Bei mir dürfen Menschen auch mal einen Fehler machen, bei Dir offensichtlich nicht. Hoffen wir mal, daß Du nicht einmal einen machst und dann auf Menschen stößt, die sind wie Du. Da ist man dann nämlich verdammt einsam.

Antwort auf diesen Beitrag

nein, das ist ja der Punkt. Natürlich machen Menschen Fehler. Aber das muß man eben auch mal einsehen und nicht arrogant darauf herumreiten, daß man doch richtig gehandel hat. Ich habe keinerlei Verständnis für Leute die anderen Menschen Gewalt zufügen und denken das wäre gut so. Wenn es passiert, und man ist in der Lage sich zu entschuldigen, zu reflektieren oder einfach es das nächste Mal anders zu machen, ist das ja gar kein Thema. Was mich stört ist diese irre Arroganz.

Antwort auf diesen Beitrag

Diese "irre Arroganz" lese ich nicht heraus, sondern nur, daß die Ausgangsposterin über dieses Detail, im Gegensatz zu Dir, nicht diskutieren möchte und das offenbar mit sich und ihrer Tochter allein ausmacht. Sie hat um einen RAT gebeten, was sie hätte machen sollen, den hat sie nicht bekommen, stattdessen nur Vorwürfe und die Darstellung der eigenen Unfehlbarkeit. Wer da nicht arrogant wird, muß schon ein echtes Problem haben, wenn er sich von einer Meute wilder Hühner derart in eine Ecke drängen läßt und dann auch noch "Danke" sagt. Und bei Dir muß sie sich sowieso nicht entschuldigen.

Antwort auf diesen Beitrag

so, wir kommen auf keinen grünen Zweig mehr. Du bist der Meinung, das wäre i.O. Ich bin der Meinung man kann damit leben, wenn es nicht die eigentliche Grundeinstellung zu seinem Kind und dem Thema Erziehung ist. Ich bin der Meinung die Anfansposterin erweckt bei mir den Eindruck es ist ihre Grundeinstellung und das finde ich persönlich ziemlich grenzwertig. Wir können uns noch tagelang im Kreis drehen. Es ist ein Thema bei dem ich sehr gereizt reagiere und etwas zu meinem Problem mache, das es nicht ist. Ich erziehe mein Kind sehr respektvoll (erfolgreich seit über 8 Jahren) und auch alle unsere Freunde tun dies mit ihren Kindern. (ist hier zum Glück so üblich...) Und eigentlich muß ich mir nicht zum Problem machen was hier wer zuhause mit seinem Kind so anstellt.... Hält mich nur auf und ärgert mich unendlich... So und jetzt steig ich in meine "Verkehrsgefärdung" durch die Türe weil das Dach nämlich wetterbedingt zu ist.... und fahre zum einkaufen bevor mein "überbehüteter" Sohn aus der Schule kommt. liebe Moneypenny, ich hoffe auf ein friedlicheres nächstes Zusammentreffen

Antwort auf diesen Beitrag

hab auch nicht gemeint, daß sie sich bei mir entschuldigen müßte sondern bei ihrem Kind.

Antwort auf diesen Beitrag

Wo steht, daß ich "das" in Ordnung finde? Nirgendwo. Du unterstelltst zu viel. Ebenfalls weißt Du nicht, ob sie sich bei ihrer Tochter entschuldigt hat, oder nicht. "Ich erziehe mein Kind sehr respektvoll (erfolgreich seit über 8 Jahren) und auch alle unsere Freunde tun dies mit ihren Kindern. (ist hier zum Glück so üblich...)" DAS ist übrigens nicht minder selbstverliebt und arrogant. Du drängst hier andere als "Böse" in Ecken. Auch nicht respektvoll. Ebenfalls forderst Du "Selbstreflektion" von anderen, überdenkst aber selbst auch nicht einmal ansatzweise, ob Dein Eindruck der Grundeinstellung der Ausgangsposterin nicht auch falsch sein könnte und Du Dich da sehr hast hinreißen lassen. Wie sagtest Du so schön: "Was Du nicht willst..." Stimmt... Dann geh' mit gutem Beispiel voran. Der Strang hier, war meines Erachtens jedenfalls auch Deinerseits kein gutes Beispiel.

Antwort auf diesen Beitrag

hab ich eben geschrieben... ICh hab mich hinreissen lassen, bei einem Thema, das mir sehr sauer aufstösst. Die Threaderöffnerin hinterläßt bei mir eben den Eindruck, daß diese Art der Erziehung normal für sie ist. Ich hoffe ich unterstelle da zuviel... Das ist ein Thema bei dem ich empfindlich reagiere. Und vielleicht hab ich ja tatsächlich überreagiert... Wenn die Grundeinstellung der Ausgansposterin eine andere sein sollte, dann tut es mir leid ihr Unrecht getan zu haben, Dann haben wir aber extrem aneinander vorbei gepostet....

Antwort auf diesen Beitrag

" Aber sie ist so von sich und ihrer kranken Einstellung über Kindererziehung überzeugt, daß ich tatsächlich ziemlich mitleidsfrei bleibe... Das ist keine Überforderun, das ist pure Arroganz... Und dafür hab ich kein Verständnis. Wäre in einem ihrer postings auch nur annährend eine Spur von Überforderung gewesen... Aber es strotzt von Selbstliebe und Arroganz. Überheblichkeit und Machtgehabe. Ja, leider muß man im Kiga trotzdem freundlich bleiben, aber man kann sich seinen Teil denken... " Jetzt ist das Mass aber dann wirklich voll wickiemama, bitte kopiere mir ein Posting wo ich das zum Ausdruck bringe, du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gebraucht habe und verdrehst alles nach deinem Gutdünken, mach mal halblang und bleib bei der Sache ... oder hast du das jetzt aus meinen Beiträgen herausinterprätiert?

Antwort auf diesen Beitrag

muss ich nochwas dazu schreiben - irgendwie werden an menacher Stelle falsche Prioritäten gesatzt, kann das sein? 1. Hatte die andere Mutter tatsächlich die Aufsichtspflkicht und kann damit haftbar gemacht werden? Ich glaube kaum. 2. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Töchterchen so schnell auf dem Auto war, dass die andere Mutter es hätte runter zerren müssen. 3. Körperliche Gewalt an Kindern - ein absolutes no go. 4. Strafen sollten im Zusammenhang mit der begangenen Tat stehen, zumindest im zeitlichen. Ein Monat Tischedeckdienst finde ich völlig überflüssig. Man kann natürlich der Tochter jeden Tag damit ihre Unmöglichkeit, ihre Verfehlungen und ihre Blödheit unter die Nase reiben (Mama, ich mag den Tisch aber heute nicht decken - doch, Kind. du weißt genau, was du vor 3 Wochen getan hast. und deshalb musst du die Strafe aushalten.). Im Ergebnis kommt entweder ein Kind dabei raus, das später ordentlich aufmüfig wird oder es geht in die andere Richtung und hält sich für einen Versager. Mein Freund wollte unserem Kind (3) auch mal eine Woche Süßigkeitenverbot aussprechen. Toll, unser Kind weiß Freitags ganz genau was letzten Sonntag los war. Außerdem muss mein Freund das Jammern nicht aushalten, denn er ist ja meistens auf Arbeit. 5. Den Vorschlag des Vaters finde ich einfach nur grausam. Stellt euch mal den Heiligabend vor. Die Familie sitz unterm Weihnachtsbaum. Alle packen ihre Geschenke aus. Nur Sophie nicht. Ihr wird wieder mal unter die Nase gerieben: Du hast vor 6 Wochen unser Auto zerkratzt (und das ist uns mehr wert als dein Seelenleben). Ich hab kein Verständnis für solche Ideen. Das gemeinsame Polieren des Autos finde ich dagegen richtig gut.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme Punkt 1 und 2 zurück. Ich habe den Ausgangsfall nochmal gelesen. Hier dürfte es schon Grund genug geben, um die Mutter zur Verantwortung zu bitten.