Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Bitte helft mir!! Er fängt an zu hauen!!

Thema: Bitte helft mir!! Er fängt an zu hauen!!

Ich bin grad völlig verzweifelt und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Mein Sohn ist 26 Monate alt und hat bis jetzt nie gekratzt, gebissen, gehauen usw. Aber jetzt fängt er an zu hauen. Ich habe ihn noch nie gehauen!! Das will ich nicht, er soll mich nicht hauen und da werd ich nen Teufel tun und ihm das "vormachen". Außerdem finde ich, es gibt nichts was es rechtfertigt, einem Kind absichtlich Schmerzen zuzufügen. Aber warum haut ER jetzt plötzlich?? Ich habe vor einigen Tagen bei meinen Eltern folgendes beobachtet: mein Sohn hat sich versehentlich an der Lehne eines Gartenstuhls gestoßen. Um ihn von seinem Schmerz abzulenken sagte mein Papa zu ihm "so ein dummer Stuhl, steht da einfach im Weg, hau den mal und sag dudu" Und nun macht er das seit dem, auch hier zuhause, wenn er sich mal stößt oder so dann sagt er "ich hau den" ich sag nein er soll nicht hauen, das ist nicht schön, das tut weh, er wird ja auch nicht gehauen usw. Heute abend auf dem Wickeltisch machte er sich nen Spaß daraus mich zu treten gegen den Brustkorb. Ich sagte ein paar mal er soll das bitte lassen, das würde mir weh tun, habe seine Beine dann auch festgehalten bzw bin auch ausser Reichweite gegangen. Das fand er lustig. Dann hat er mir wirklich weh getan, so dass ich mehr oder weniger aus Wut angefangen bin zu weinen :-( ich hab ihm dann weinend nochmal gesagt, dass ich nicht möchte, dass er mich haut, das es mir weh tut. Da hörte er auch auf als er sah, dass ich weinte. Er sagte ganz verlegen "mama" Was soll ich tun? Ich kann mich dann zu Anfang auch beherrschen und ruhig bleiben, aber irgendwann werd ich dann auch mal lauter. Das möchte ich aber eigentlich auch nicht, weil seine Stimme dann ebenfalls lauter wird :-( Wie reagiere ich in solchen Situationen am besten?? Kann mir bitte jemand helfen? Im Moment hört er auf fast nichts was ich sage. Ich sage immer BITTE und ich MÖCHTE wenn er etwas machen soll, oder kommen soll. Dann ruft er NEIN ICH WILL NICHT. Ich sage dann wieder komm jetzt bitte ich möchte usw usw. NEIN krieg ich als Antwort. Was mache ich falsch?? Wie mache ich es richtig?? LG Mami1976

Antwort auf diesen Beitrag

gibt es etwas, was sich Eigenständigkeit und Charakter des Kindes nennt und der entzieht sich zu 99% jeglichem äußeren Einfluss (glücklicherweise?!). Hallo, Mami1976, so viel vorwerg von mir: ich denke nicht, dass Du irgendetwas falsch machst. Vielmehr sieht es für mich so aus, als wenn Dein Sohn bereit ist, sich einem größeren Kreis von Einflussfaktoren zu öffnen. Und da gibt es (leider?!) auch Menschen, die sich nicht der Leitlinie der Erziehung anpassen (wollen/ können). Bei Dir ist es der Großvater... oder die Nachbarskinder oder oder oder. Manche Kinder schaffen sich ihren Freiraum. Das kann auch aus der liebevollsten, gleichberechtigsten, gleichwürdigsten Beziehung sein. Denn wo das ICH sich entwickelt, stört das DU und das WIR wird vorübergehend mit Füßen getreten. Dieser Prozess läuft nicht diplomatisch gesittet ab, handelt es sich doch um eine archaische Verhaltens- und Entwicklungsprogrammierung. Daher stellst Du m.E. die nicht richtigen Fragen. Die wohl zutreffenderen müssten lauten: wie bleibe ich bei dem Entwicklungsprozess dabei, inwieweit lasse ich ihn gehen und ermögliche das Ende der Symbiose... Schlagen bedeutet eigentlich immer Verteidigung... Wovor und wen und warum?? Bitte misverstehe meine Fragen nicht, mir liegt es fern, Dich anzugreifen oder deine Kompetenz anzuzweifeln... Aber auc ich suche nach den richtigen Fragen. LG, AyLe

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mami1976, mein Sohn ist einen Monat älter als Deiner und ich kenne das Problem nur allzu gut. Ich glaube allerdings, dass es eine ganz normale Entwicklungsphase ist. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass er fast ausschließlich mich haut und zwar meist in Situationen, in denen ich was von ihm will, was seine Aktivität oder Vorstellung gerade stört. Da er sich verbal nicht wehren kann (spricht aber eigentlich gut) weil das ihm zu lange dauert und mühselig ist, haut er dann zu oder wirft einen Gegenstand wütend durch das Zimmer (meist zwei dreimal, damit der besonders weit weg landet...ich muss dann immer tierisch lachen:-)) Was bei mir ganz gut hilft, ist ihm zu sagen, dass ich hauen doof finde und dann gehe/ignoriere, was wahre Wunder wirkt. Meist kommt er dann sofort. Dann frag ich ihn: "Wieder lieb?" und er ist dann ganz kuschelig :-) Nicht geholfen hat, ihn zu fragen warum er mich schlägt - er konnte es eh nicht sagen und hat nur weitergehauen. Also Beispiel: Eincremen mit Sonnencreme: Ich: "Komm eincremen" Er: Nein, nicht eincremen Ich: Doch die Sonne scheint und ohne Creme gehst du kaputt. Er: Nein! - Hauen (jetzt nicht mehr so oft) Ich: Nicht hauen. Möchtest du das alleine machen? Er: Nein - wieder hauen Ich: Na gut, ich geh jetzt, kannst du alleine machen - gehe weg Er: Mama! Mama Ich: warte kurz im anderen Zimmer Ich: "wieder lieb" Er: ja Ich: Jetzt eincremen? Er: Ja Ich. Hilfst du mit? Er: ja Dann ist das ganze vergessen. Allerdings ist wichtig, dass ich mich nicht darüber ärgere oder die Sache persönlich nehme. Er macht das ja vor allem bei mir, weil er weiß, dass ich ihn trotzdem lieb habe... Viel Glück Maria

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein Sohn (18 Mon.)macht das auch seit kurzem.Er kann nicht sprechen,und ich denke er zeigt so seinen Ärger.Natürlich muß man das Hauen unterbinden und ich denke am besten klappt es so :Geh mit deinem Kind auf Augenhöhe,das ist wichtig,damit es sich ernst genommen fühlt.Sieh Ihm immer in die Augen und sag mit wenig Worten,was Du möchtest .Bleib dabei Ich bezogen ,z.B.nicht Du hast mich gehauen.Du bist böse,das macht man nicht etc. , sondern besser:Ich verstehe,daß Du böse bist,aber Ich möchte nicht gehauen werden,das tut mir weh.So etwas in der Art.Je kleiner das Kind,desto weniger Worte solltest Du benutzen.Sonst hört er irgentwann nicht mehr hin.Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Lieben Gruß von Jonos,die auch schon die beiden Großen Mädels mit vieeeeel Geduld davon überzeugt hat,daß Hauen schlecht ist. ;-)