Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

normal oder handlungsbedarf

Thema: normal oder handlungsbedarf

Hallo! unser sohn wird im januar 6. er ist sehr pfiffig und schon recht weit was rechnen und ä. betrifft. das sagt auch der kiga. er puzzelt gut und gerne.... beim turnen fällt jedoch auf, daß er alles vermeidet was in dei höhe geht oder wackelig ist. auch beim schimmen hat es ein halbes jahr gedauert, bis er sich getraut hat zu tauchen. die erzieherinnen meinen, dass er von typ ein DENKER ist und verkopft wäre....... am nachmittag ist er mal hier mal da verabredet mit untersch. kindern. im kindergarten hat er jedoch probelme in bestehende 2er kobis seiner freunde rein zu kommen. er scheint aber damit nicht unglücklich. die erzieherinnen meinten, er müsse bis zum schulanfang wissen, wo er hin gehört.... wenn man ihn fragt, hat er ganz viele freunde mit denen er halt am nachmittag auch abwecheselnd spielt und zum fußball geht...... er wird auch oft zu den geb. eingeladen. er hat halt nur keinen festen freund allein.... muß ich mir sorgen machen? ist doch für die schule gut, wenn er flexibel ist oder sehe ich das falsch? da mischt sich doch eh noch einmal alles neu, oder? grundsätzlich ist er ein kind das nicht gerne kuschelt und auch schnell mal haut oder schubst, wenn ihm etwas nicht passt. es gibt ja erogtherapie, osteopathen oder kg die blockaden lösen. ich gehe nit ihm niergends hin, da ich denke er ist vom typ halt so. Ich habe das Gefühl, daß andere mit ihren kinder zu zig therapeuten gehen..... ist in diesem fall handlungsbedarf oder alles normal....... gruß ronja

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube, das ist normal. Und sehr tiefe Freundschaften sind in diesem Alter ohnehin eher die Ausnahme. Mein Sohn ist in dieser Hinsicht auch "flexibel" gewesen. Leider ist seine jetzt bester Freund weggezogen... Und wenn er etwas vorsichtiger ist, dann entspricht das vermutlich seinen körperlichen Fähigkeiten. Und dann ist es doch gut, wenn er sich einschätzen kann. In unserer Nachbarschaft ist ein Junge, der mir und anderen Eltern immer auffiel dabei, dass er nicht Radfahren wollte, nicht mitkletterte, beim Fußballspielen vor dem Ball weggelaufen ist. Der Junge ist trotzdem fest in der Gruppe und die Spielfreunde wechseln öfter. Ich finde das völlig normal. Grüße Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, dein Sohn verhält sich völlig normal. Mein Sohn ist 5 1/2. Auch er hat heute hier und morgen da einen Freund und keinen ganz festen. Da ist er bei sich in der Kindergartengruppe auch beileibe nicht der einzige. Fürs Tauchen konnte meiner sich ebenfalls nicht begeistern; Schwimmen ging aber super schnell und macht er sehr gerne. Ich glaube, man darf seine Kinder nicht zuviel analysieren und ihr Verhalten in irgendwelche Richtungen deuten, sondern sie nehmen, wie sie sind. Es gibt auch Erwachsene, die sich nicht fürs Tauchen begeistern können oder als Sportskanone glänzen. Deswegen braucht keiner von denen eine Therapie. Dass ein Kind zum Schulanfang wissen muss, wo es hingehört, finde ich ulkig. Davon habe ich noch nie gehört. Ich kenne bestimmt etliche Kinder, aber ob die alle wussten, wo sie hingehören (außer zu ihren Eltern)? Irgendwie muss man mal die Kirche im Dorf und die Kinder Kinder sein lassen. Das kommt alles, wenns soweit ist. Agnetha

Antwort auf diesen Beitrag

absoluter Blödsinn er soll sich jetzt finden- das hat doch noch Zeit und auch die Freundschaften der Grundschule werden neu gemischt wenn es in die Weiterführende geht. Mein Sohn hat in der Weiterführenden ganz andere Freunde als noch in der Grundschule. Das hat Zeit. Mein Kleiner hat bis jetzt zur 4. Klasse gebraucht einen relativ festen Freundeskreis zu finden. Und er hat keinerlei Therapien. Jedes Kind ist anderst und fertig - und ja Kopfmenschen können mit dem Rest im Normalfall nicht viel anfangen außer sie sind extrem Ehrgeizig. Mein Großer ist auch ein Kopfmensch hat mit 4 bereits Puzzel gemacht die oft auch 7-jährigen schwergefallen sind. Er ist mit 12 nach wie vor ein Kopfmensch - alles was mit den Händen gearbeitet werden muss eine Katastrophe und im Sport guter Durchschnitt weil er extrem Ehrgeizig ist und alles hinbekommen möchte. Also lass dich nicht irreführen - du hast ein völlig normales Kind Gruß Putzi

Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte dein Kind für völlig normal. Mein Kurzer ist genau so alt, ist in einigen Dingen auch so, in anderen ganz anders... Kinder sind unterschiedlich und so sollten sie auch sein dürfen. Ich vergleiche nie und in Vorschultests ist sowas gar kein Thema. Ich denke es wäre auffälig, wenn ein Kind fehlende Kompetenzen im Umgang mit anderen hat... bei deinem Kind fällt mir nichts auf. Mein Sohn sprach erst mit 3, weil er nicht richtig hörte. Hat fast alles nachgeholt und alles andere wird noch. Es gab nie einen Grund ihn für nicht normal zu halten. Mit 1 Kind war ich zur Physio und Ostheo. wegen Kiss aber das ist ja ne ganz andere Story. lG Kerstin