Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Brauche mal einen Erwachsenen-Rat: wie würdet Ihr reagieren?

Thema: Brauche mal einen Erwachsenen-Rat: wie würdet Ihr reagieren?

Hallo, weiß jetzt kein anderes Forum, deshalb versuch ich es mal hier: Am Freitag waren wir bei einer Bekannten von mir zu Besuch. Sie haben eine 9-jährige Tochter, von der wir ab und an mal ein paar Anziehsachen für unsere fast Vierjährige bekommen. Wir kaufen ihnen allerdings die Sachen ab, auch wenn sie immer sagt, dass sie nichts haben will. Also wir machen das entweder als Geschenk für die Tochter oder eben in Geld-Form. Meist für ein paar große Tüten ca. 50 €. Jetzt hatte sie also wieder was abzugeben und rief mich an. Früher sahen wir uns auch mal öfter, aber seitdem wir Kinder haben und jeder so sein Leben lebt (Autofahrt ist auch etwas weiter weg), sehen wir uns alle 1-2 Jahre mal für einen Nachmittag. Wobei sie immer wollen, dass wir HINkommen, bewegen sich aber nie zu uns. Gut, das ist mir egal. Jetzt war es also so, dass wir am Freitag da waren. Sie nahmen von unserer Kleinen kaum Notiz. Lena fragte dann, ob sie mit der Tochter nicht in ihr Zimmer gehen kann oder nur mal schauen. Als wir dort das letzte Mal da waren, war Lena gerade 2 geworden und konnte sich also nicht mehr erinnern. Da drucksten sie rum, dass da nicht aufgeräumt wäre und nein, das hätten sie SO nicht geplant. Sie sind ein wenig komisch, was das angeht. Es muss immer alles so steif abgehen. Die Kinder haben überhaupt nichts miteinander gemacht. Ich fragte dann wenigstens nach etwas Malzeug für Lena. So saßen beide Mädchen an dem riesen Tisch, eine ganz links und eine ganz rechts. Meine Tochter war total traurig, weil sie sich das ganz anders vorgestellt hatte und wollte dann natürlich dauernd nach Hause. Alles was sie erzählten, war dieses Mal so überheblich, so kenn ich das eigentlich gar nicht. Dann haben sie uns ihre High-Tech-Geräte gezeigt und dass sie sich schon länger die Wii gekauft haben. Diese Wii ist über ein Stromnetz angeschlossen, welches man per Schalter an der Wand an- und ausmacht. Der Schalter befindet sich in Reihenschaltung mit den normalen Lichtschaltern. DAS WUSSTE ICH ALLERDINGS NICHT! Jetzt musste meine Süße mal und ich sagte: "Na komm, dann gehen wir hier gleich auf das Gästeklo!" Und weil es im Flurbereich (der mit dem Wohnzimmerbereich EINS ist) stockdunkel war (weil auch im Wohnzimmer nur Kerzen anwaren), je mehr man Richtung Haustür kam, wollte ich das Licht anstellen. Jetzt bediente ich aber den falschen Schalter und plötzlich war die Wii aus. Hab das erst gar nicht mitbekommen und bin dann noch zur Toilette. Als ich wiederkam, schaute ich in sticksaure Gesichter und sie unterhielten sich darüber, warum das "Ding" jetzt nicht mehr angeht. Mein Mann brachte dann auch noch einige Vorschläge, was mal probiert werden könnte, aber da sagten sie: "Müssen wir dann sehen!" Aus Scherz sagte meine Bekannte dann zu mir: "Ich hoffe Ihr seid gut versichert!" Darüber wurde dann noch gelacht und Witze gemacht, aber die Tochter meinte dann ständig: "Oh man, ist die jetzt total kaputt?" Ich kam mir natürlich total bescheuert vor und meinte: "Tut mir leid, aber ich wußte ja nicht, dass ihr den Strom dafür an der Wand an und ausmacht. Aber das müßte doch die Konsole abkönnen! Was wäre denn, wenn ihr jetzt Stromausfall gehabt hättet!" Der Mann meiner Bekannten spielte das dann runter und sagte: "Ja, normal muss so ein teures Ding da ja einen Schutz haben, ich schau nachher mal." Meine Freundin flüsterte ihm aber ständig was zu, dass die sicher jetzt kaputt ist. Wir sind dann auch nach dem Kaffee gefahren (war schon 18.00 Uhr), weil man sich plötzlich auch nichts mehr zu sagen hatte. Keiner sagte wie sonst "hoffentlich sehen wir uns bald mal wieder" o.ä. Sachen. Ihre Tüten mit Klamotten liegen bis heute bei uns in einem Raum und ich habe sie noch nicht angeschaut. Irgendwie bin ich auch total sauer. Wenn WIR so eine Konsole hätten, dann hätte ich zu allen gesagt, dass die jetzt AN ist und dass bitte keiner an den Schalter kommen soll. ODER? Ich meine, wir sehen uns alle Jubel-Jahr mal, was weiß ich welcher Schalter da bei denen für WAS ist. Wir würdet Ihr jetzt reagieren? Ein bißchen hab ich auch ein schlechtes Gewissen, aber wiederum: WARUM? Habt Ihr so eine Wii und ist Euch sowas schon mal passiert? LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde erstmal den Kontakt einstellen, mir wäre das schon zu blöd gewesen. Wenn man Gäste hat, wäre es für mich keine Frage, da würde so eine, entschuldige, dämliche Spielkonsole ausgeschaltet bleiben. Dass die Tochter nicht mit Eurem Kind spielen mag kann ich verstehen, die ist einfach wesentlich älter. Aber dennoch hätte ich es meiner Tochter gesagt, sie möge sich wenigstens ein bisschen um das Besucherkind kümmern. Naja, wenn meine Gäste zur Toilette müssen, dann stehe ich auf und mache Licht, das gehört für mich zum guten Ton. Vor allem, wenn sich die Gäste evtl. nicht so gut im Haus auskennen. Naja, und das Eure Bekannten sich "verändert" haben... das ist manchmal so. War bei uns auch so, wir haben uns dann von diesen Leuten distanziert. Es geht uns nun besser, wir haben noch andere Bekannte. Nimm es einfach so hin und warte ab. Wenn sie sich mal melden ist gut, dann kannst Du ja mal sehen wie es weitergeht, wenn sie sich nicht melden, naja, dann ist das eben so. melli

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich glaub da wäre ich auch das letzte Mal gewesen. Und die Wii am Stromnetz...wer´s braucht, aber wenn sie an einem Schalter angeschlossen ist, dann doch wohl, um an und aus gemacht zu werden, oder verstehe ich da was falsch. Wie soll sie dann bitte dadurch kaputt gehen. So ein Verhalten finde ich mehr als unmöglich. LG fru

Antwort auf diesen Beitrag

Ärgere dich bloß nicht darüber! Ich finde, dass eure Bekannten sich recht merkwürdig verhalten haben. Wenn man Besuch kriegt, muss nicht nebenher noch die Wii laufen und man macht auch Licht, damit keiner im Dustern stolpert oder die falsche Tür nimmt. Das hat einfach was mit Höflichkeit zutun. Ich finde auch nicht gut, dass deine Tochter mit dem Mädchen nicht in deren Zimmer spielen konnte. Sooo unaufgeräumt kann es doch beinahe nicht gewesen sein!? Wenn wir Besuch mit Kind(ern) erwarten, machen wir uns auch vorher ein paar Gedanken, womit man die u. U. beschäftigen kann. Meine Tochter ist 13 Jahre alt, aber selbst der wäre für einen Nachmittag mal etwas eingefallen, was sie mit einer Vierjährigen anstellen könnte. Nimm dir das nicht zu Herzen und überdenke den Kontakt vielleicht noch mal. Wenn dir wirklich an dieser Bekanntschaft gelegen ist, würde ich jetzt wohl mal abwarten, ob von der anderen Seite was kommt. Dass dir die Sachen jetzt irgendwie verleidet sind, weil dieses Treffen so blöd ablief, kann ich verstehen. Agnetha

Antwort auf diesen Beitrag

Steh grad aufm Schlauch...also du wolltest Licht anmachen im Flur weils Dunkel war und hast dabei en Wii Schalter erwischt und diese damit ausgemacht?? Warum sollte die dann jetzt kaputt sein??? Versteh ich grad nicht...kann man die mittels Schalter nicht wieder einschalten???

Antwort auf diesen Beitrag

Warum bist Du mit diesen Leuten überhaupt noch befreundet? Sei doch mal ehrlich-das ist keine Freundschaft. Und überhaupt, wie kann man so ein Tamtam wegen einer dämlichen Spielkonsole veranstalten? Dreht sich deren Leben nur um das Ding? Zu der Wii kann ich Dir nichts sagen, wir haben keine Konsolen. Weißt Du, ich würde die Kleidung zurückbringen und der "Freundin" sagen, daß man den Kontakt wohl besser abbrechen sollte. Bringt doch nichts. Das hört sich alles sehr abgefahren an, auch daß die Kinder nicht spielen durften.. Solche Freunde braucht ihr doch nicht, oder? Normal ist das keinesfalls-eher wie ein schlechter Film :-) Stella

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, also zuallererst mal - DIE wären für mich ab DIESEM Zeitpunkt gestorben und ich würde von nun an den Kontakt zu denen vollkommen einstellen! Die haben ja echt einen Vogel, aber einen ganz großen - und DAS wollen FREUNDE sein?! Als als FREUNDE betrachte ich SOLCHE Leute ja wohl NICHT - alles andere als das! Nein, sowas muss man sich wirklich nicht antun - und die Klamotten für deine Tochter könnten sie (wäre ich das) ebenfalls behalten; die wollte und bräuchte ich dann nämlich auch nicht mehr! Meine Güte, ihr habt doch nicht mit Absicht "den Strom abgestellt" und den Lichtschalter sowie die Wii "kaputt gemacht"! Außerdem hätten sie euch das ja auch mal sagen können! "Wenn WIR so eine Konsole hätten, dann hätte ich zu allen gesagt, dass die jetzt AN ist und dass bitte keiner an den Schalter kommen soll. ODER?" Genau! "Ich meine, wir sehen uns alle Jubel-Jahr mal, was weiß ich welcher Schalter da bei denen für WAS ist." Ja klar - und ihr habt ja auch Adler- bzw. Röntgenaugen *KOPF SCHÜTTEL*! Und ein schlechtes Gewissen hätte ich VON DAHER auch nicht; eben, WEIL sie euch das zum einen nicht gesagt haben und zum anderen, weil sie gleich mit Vorwürfen kamen und euch so angepampt haben. Ich jedenfalls würde meine Gäste dafür (vor allem dann, wenn sie das vorher nicht wussten, das nicht mit Absicht gemacht haben und ich sie nicht vorher "gewarnt" habe) nicht dermaßen anpampen - geht's noch?! Mach' Schluss mit denen; kündige die Freundschaft - und gut ist's! Das sind doch "Freunde"/"Bekannte", die die Welt nicht braucht. Sachen und Leute gibt's, die gibt's überhaupt gar nicht! Und nein, solch eine Wii habe ich nicht - und BRAUCHE sie auch nicht und von daher KANN mir sowas auch gar nicht passieren; so einfach ist das. Gruß M. (die sich über solch ungehobelten Klötze namens "Gastgeber" auch aufregen kann!)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das war wahrscheinlich das letzte Signal, dass diese Bekanntschaft auf jeden Fall keine Freundschaft ist. Die Wii wird diesen Schock noch öfter erleben, wenn Freunde der Tochter kommen oder einfach Verwandte . Wenn mir ungemütlich ist bei Leuten und die mir nur ihr neues Zeug zeigen wollen (und es wie Angabe oder Ersatzbefriedigung klingt - aus bitzelnder Freude heraus darf man mir gerne was zeigen!!!), geh ich nicht mehr hin. Wenn die der Anblick der Kleider an deiner Tochter ärgern würde, spende alles eurem Sozialkaufhaus/der Tafel/etc. Gruß Fredda

Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich ich hätte nicht so lange ausgehalten. Mir wäre was eingefallen was ich noch unbedingt machen muss und vergessen habe und weg und das wars. Solche Menschen braucht man nicht. Menschen verändern sich wenn sie Kinder haben und sich anderst einrichten - auch ich kommem mit Menschen nicht mehr klar mit denen es vor meinen Kindern kein Problem war dafür bin ich jetzt mit Menschen zusammen die ich voher nicht angeschaut hätte. Was die Kleidung betrifft da hätte ich absolut kein schlechtes Gewissen wenn es Dinge sind die gut sind und schön aussehen warum solltest Du sie nicht behalten. Und eine Konsole geht nicht kaputt bei plötzlichem Stromverlust sondern höchstens die gespeicherten Daten sind dann gelöscht d.h. der Spielestand usw. Lass es hinter Dir und schau nach vorne und schau nach Freunden in Deiner direkten Umgebung z.,b. in Krabbelgruppen u.ä. Und eine 9-jährige kann durchaus mit einer 4-jährigen Problemlos spielen, spielen doch auch meine Jungs mit 9 und 12 mit meiner kleinen Nichte von 2,5 Jahren. Das ist gar keine Frage die freuen sich wenn die Kleine kommt. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Noch etwas "Wichtiges" vergessen: Nach der Aktion mit der Konsole bzw. nachdem ich so angepflaumt worden wäre, wäre ich SOFORT und OHNE ZU ZÖGERN nach Hause gegangen! Aber nicht, bevor ich denen noch gesagt hätte, dass diese "Bekanntschaft"(???)/"Freundschaft"(???), die ja keine IST, von nun an beendet wäre! Und wenn die mich dann noch saudämlich gefragt hätten, warum, hätte ich noch gesagt, sie sollen mal SELBER darüber nachdenken, warum wohl! Ach ja, und ich wäre schon eurer TOCHTER zuliebe (frühzeitig/er) gegangen, die sich dort ja sowieso nicht wohlgefühlt hat - und woran SIE noch nicht mal schuld war, sondern diese komische Familie! Und warum sollen eine 4jährige und eine 9jährige nicht auch schön zusammen spielen können??? Den Quatsch, dass "eine ganz rechts" und "eine ganz links" sitzt, hätte ich sowieso nicht lange mitgemacht und hätte die mal gefragt, was das überhaupt soll. Und "Bekannte"/"Freunde", die sich für die eigenen Kinder so überhaupt gar nicht interessieren und sie nicht beachten, braucht man sowieso nicht. Wie gesagt - schieß' die in den Wind - und zwar schleunigst! Denn "solche" brauch(s)t du/ihr nicht!

Antwort auf diesen Beitrag

... angepflaumt GEworden wäre... sollte es natürlich heißen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also ich verstehe die Aufregung auch nicht. Wie ist es denn sonst? Wer meldet sich vermehrt? Du oder sie? Nach Freundschaft klingt das nicht und so ein TamTam um Spielekonsolen kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir sind die Dinger eh ein Dorn im Auge, aber das ist Ansichtssache. Warte erstmal ab was kommt. Vermutlich kommt von denen gar nichts mehr, aber ganz ehrlich, gebrauchte und schöne Kinderkleidung bekommt ihr auch auf Basaren. Da hol ich für unseren auch das Meiste. Wenn ich Kinder zu Besuch habe räum ich vorher auf und bau dann Bällchenbad und Krabbeltunnel auf, vielleicht noch das Spielzelt und überlege woran die Kinder Freude haben könnten. Und meist liegen danach 250 Bällchenbadbälle im Wohnzimmer, aber die sind auch schnell wieder aufgeräumt. Warum eure Kleine nichtmal ins Kinderzimmer durfte versteh ich nicht. Kinderzimmer sind doch meist unaufgeräumt und wenn da gespielt wird hinterher noch mehr. Als ich den letzten Kinderbesuch hatte, hatte ich danach Schokomuffins im hellbeigefarbenen Teppich verteilt. Na und? Die Krümel saug ich weg und für die paar Flecken hab ich Vanish. Kann passieren wenn Kinder da sind. Mach dir nichts draus. Komische Leute gibt´s überall ich glaube nicht das eine Spielekonsole von einmal Schalter drücken hinüber ist. Wahrscheinlich ist da nur ein Reset nötig. Vermute ich jetzt einfach mal. LG

Antwort auf diesen Beitrag

1.) Wer seine ach so supertollen Hightech-Geräte dermaßen dämlich ans Stromnetz konstruiert, kann nicht ganz dicht sein. 2.) Wer denkt, dass eine Wii einfach nur vom Ausschalten kaputt geht, kann nicht ganz dicht sein. 3.) Wer ein Kind zu Gast hat, das dann noch nicht enmal ins hauseigene Kinderzimmer darf, weil das ja "so nicht geplant war", kann nicht ganz dicht sein. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Antwort auf diesen Beitrag

Huch, du verteilst ja gleich 3 - heftige(!!!!) - verbale Ohrfeigen auf einmal. Aber recht hast du! Ich habe auch schon Freund-/Bekanntschaften aufgekündigt, weil die Leute so bescheuert waren (oder erst wurden). Nicht oft und nicht viele zwar, aber es kam schon vor. Und man kann wirklich gut mit mir reden, aber auf solch eine Art und Weise mit Sicherheit nicht.

Antwort auf diesen Beitrag

nicht verkehrt! Denn ich habe gleich im Auto zu meinem Mann gesagt (auf der Rücktour): "Was war DAS denn bitte? Also DIE sehen UNS hier sicher nicht wieder!" Und dieser Meinung bin ich auch heute noch. Ich habe durch einige Meinungen hier auch noch mal Denkanstöße bekommen. Vielen Dank für ALLE Antworten....!!! Wir haben solche Leute echt nicht nötig. Und wie gesagt, früher waren sie auch mal anders. Dass das Kind von denen schon immer merkwürdig war, sagten mir früher auch schon andere Leute. Sie redete bis zum Alter von 8 Jahren mit keinem Fremden und saß bei Besuchen auch die ganze Zeit auf der Couch. Sie zickt wohl NIE rum, laut deren Aussage und sie haben auch keine Probleme und Diskussionen mit ihr. WAS für ein Kind oder? Was soll das denn für ein Mädchen sein? Wie gesagt, ich glaube, sie waren über das Wesen und das Reden UNSERER Kleinen auch erstaunt (wenn nicht sogar etwas neidisch), dass Lena sich halt SO entwickelt. Ganz anders als ihre Schlaftablette....sorry! Ich glaube auch, dass sie irgendwie noch andere Probleme haben....miteinander in der Ehe und beruflich. Aber das kann uns jetzt egal sein. Ich habe mit den Leuten sozusagen abgeschlossen. Nun ja, die Kleidung hatten wir anfangs gleich ins Auto eingeräumt und deshalb haben wir sie auch mitgenommen. Angewiesen sind wir darauf nicht, aber weil die Sachen gut erhalten und selten getragen sind, hab ich mich schon 2 Mal darauf eingelassen. Wie man das halt so macht, wenn die Bekannte einen fragt. Ich werde der Tochter dafür auch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen, dass ich per Post sende. Die Abwicklung der Klamotten ist für mich dann noch mal eine Sondersache. Ich bin ja nicht undankbar. Ansonsten bekommen sie dieses Jahr keine Weihnachtsgrüße und für mich hat sich die Bekanntschaft/Freundschaft erledigt. Vielen Dank noch mal, mich haben Eure Worte aufgemuntert und bestätigt. LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, schön, wenn dir meine/unsere Meinung/en zu deinem "Problem" zusagen und ich/wir helfen konnte/n. Du schreibst im Kiga-Forum, wo du denselben Strang noch einmal reingestellt hast, dass deine (jetzt/inzwischen ja wohl hoffentlich EX(!)-Bekannte meint, sie würde IMMER ALLES richtig machen - ach du lieber Herr Gesangverein, DAS wäre ja echt haargenau etwas für mich! Sowas kann ich nämlich üüüberhaupt gaaar nicht leiden - und ich hatte auch schon mal so eine (langjährige!) Bekannte, die auch meinte, SIE hätte IMMER recht und NUR SIE würde IMMER ALLES richtig machen! Wegen LANGJÄHRIGER Bekanntschaft - sie war früher und zuerst auch nicht so, aber als das dann überhand nahm und sie mal was gesagt hat, was das Fass zum Überlaufen brachte, war auch bei mir sofort und für immer Schluss. Ja, mit der Tochter deiner (Ex)-Bekannten ist auch in der Tat irgendwas faul; das stimmt. Denn GAR NIE zicken, GAR NIE meckern... usw... usf... ist ja auch nicht normal sowie auch "langweilig". Aber bestimmt sehr schön für ihre komischen und seltsamen Eltern... aber ob das für SIE auf Dauer auch so günstig ist, ist sehr fraglich. Wie gesagt, ich lasse mich nun mal nicht total anpflaumen für eine Sache, wofür ich überhaupt nichts kann und wenn ich nicht "vorgewarnt" wurde/werde - wie eben bei deren Konsole. Denn wenn die denen so mords heilig ist, hätten sie euch halt "vorwarnen" müssen - wo ist das Problem? Wie dem auch sei... sei froh, wenn du die los bist! Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

als erstes mal.. wenn ich besuch erwarte und weis, das da ein kind mit bei is. dann is das kinderzimmer soweit fit, das mand a reingehn kann ohne sich was zu brechen ( grins) zweitens.. wenn meine gäste müssen.. dann stehe ich auf und mche ihnen im flur licht und meist auch im bad( schalter außen)damit sie nicht stolpern. drittens.. wenn cih gäste habe ist glotze, pc und was es da noch so giebt aus... schließlich will ich mich mit denen unterhalten , für was hab cih sonst gäste... also ich find das verhalten eurer "freude" unmöglich, wäre glatt nen grund für mich um sie zu EX-freunden zu machen. und was die wii angeht.. der is nix passiert, die sind gegen unvorhergesehne stromausfälle geschützt. wahrscheinlich warn die nur sauer, das das was sie grad gespielt ham nicht gespeichert werden konnt, wegen plötzlich strom wech und deswegen ncohmal von vorn anfangen mussten XD. also amch dir deswegen aml keine gedanken.

Antwort auf diesen Beitrag

"zweitens.. wenn meine gäste müssen.. dann stehe ich auf und mache ihnen im flur licht und meist auch im bad (schalter außen), damit sie nicht stolpern." DAS mache ich auch - also meinen Gästen das Licht im Bad an - und zwar auch ERWACHSENEN(!) Gästen! Denn was ist daran so verkehrt? Entweder ich MÖCHTE und HABE Gäste und muss mich dann halt auch um sie kümmern - oder eben nicht. Oder soll/te ich/man m/seine Gäste den Lichtschalter selbst finden lassen oder ihnen erst lang und breit erklären, WO selbiger zu finden ist? Eher nicht, oder?! "drittens.. wenn ich gäste habe ist glotze, pc und was es da noch so gibt aus... schließlich will ich mich mit denen unterhalten; für was hab' ich sonst gäste.. " Auch das sehe ich ganz genauso, denn Fernsehen kann schließlich jeder für sich zu Hause; dafür brauche ich niemanden besuchen. Und Gäste sind schließlich zum Unterhalten hier (zumindest bei mir) und nicht zum Fernsehen! Und den Rest deines Beitrags unterschreibe ich ebenso.

Antwort auf diesen Beitrag

es jetzt nicht ganz fair dem Mädchen gegenüber "blöd" zu kommen! Den ganzen Rest verstehe ich - sehr ich auch so wie die anderen: aber wenn das Mädel schon immer "seltsam" anmutete und nicht mit andeen gsprochen hat: vielleicht hat es Mutismus oder vielleicht ADS??? Oder irgendwas anderes??? Ich weiß wovon ich rede, SOLCHE Sprüche habe ich oft genug zu hören bekommen, daß ich ja "froh" sein sollte oder sowas wie " sie ist ja schon manchmal seltsam, oder"? Und NEIN: sie sind sicher NICHT neidisch auf deine Tochter - DAS Wort finde ich bitter gemein!!!! Wozu sollen sie neidisch auf deine Tochter sein?????? Bitte lass dieses Thema außen vor! Es ging im Ausgangsposting um die Eltern und ihr Getue! Dieses Mädchen ist ganz sicher ebenso normal wie deine Tochter auch!