Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Thema: Total Verzweifelt Tochter (6) hat angst vor dem Klo!

Hallo Liebe Eltern :-) Ich bin mit meiner 6 Jährigen Lisa total überfordert, denn sie hat panische angst davor in die Toilette zu gucken. Das ganze fing vor einem Jahr an, als sie aufgehört hat ihre "Rückstände" nach ihrem großen Geschäft weg zu machen. Sie hat das sonst immer völlig selbständig gemacht. Ich dachte erst sie hätte es vergessen und habe es selbst weg gemacht. Doch sie hat wieder und wieder nicht sauber gemacht. Darauf hin habe ich sie gefragt, warum sie denn nicht mehr sauber macht, worauf hin sie mir erzählt hat, das sie angst vorm Klo hat. Da habe ich ihr angeboten, mit mir zusammen zum Klo zu gehen und ihre "Bremsspuren" zu beseitigen. Aber als ich das Klo öffnete hat sie die Augen zu gemacht und immer wieder gerufen: Mama ich hab angst! Also lies ich sie von der Hand und sie rannte weg in ihr Zimmer, wo sie sich unter ihrer Bettdecke versteckte. Ich habe das so laufen lassen und habe gedacht, vielleicht gibt sich das ja wieder... Im Moment ist es so, das sie rückwärts an die Klo Tür heran geht, sie aufstößt und ein Stückchen weiter weg geht, von wo aus sie vorsichtig guckt ob der Klodeckel zu ist und erst dann ins Bad geht. Ich habe keine Ahnung. wie sie das in der Schule macht, aber wenn wir wo anders sind, oder sie alleine bei ihrer Oma ist, macht sie das genau so. Ich verstehe nicht, warum sie so panische angst davor hat ins Klo zu gucken. Mit ihrer Leherin habe ich auch schon telefoniert, ob sie vielleicht von Mitschülern ins Klo gesteckt wurde oder so, aber weder Lisa noch ihre Lehrerin konnten das bestätigen. Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie schaffe ich es, das Lisas angst vor dem Klo weg geht? Muss ich mit ihr zu einem Psychologen oder behebt sich das? Sie hat auch nur Angst vor offenen Klos. Mit drauf sitzen, ihrem Geschäft machen ect. hat sie kein Problem aber wenn sie ein offenes Klo sieht bekommt sie sofort Panik... Ich hoffe wirklich, das es hier jemanden gibt, der mir da weiter helfen kann, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter... LG MamaAnna2005

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten hier das Buch "Juli und das Monster" - das ist eine ähnliche, und wirklich pfiffige, nette Geschichte von Jutta Bauer und Kirsten Boie: Juli traut sich nicht aufs Klo, weil er glaubt, dass da ein unsichtbares Monster drin lauert. Eine Kindergartenfreundin von Juli hat dann eine prima Idee, wie man das Klomonster überlisten kann ... viele Bilder, wenig Text, kann eine Sechsjährige auch locker selber lesen; vielleicht wär das ja was für Euch (kannst Du Dir ja vorher selbst anschauen, ob Du's geeignet findest). Ansonsten würde ich das pragmatisch sehen - abspülen kann man auch bei geschlossenem Deckel, und Bremsspuren lassen sich vermeiden, indem man vorher etwas Klopapier ins Klo wirft. So muss ihr zumindest nichts peinlich sein bei der Benutzung fremder Toiletten. Viel Erfolg, Anna

von AnnaMa am 21.08.2011, 16:29

Antwort auf diesen Beitrag

... vor allem in der Nacht. Tagsüber ist das kein Problem. Ich bin da nicht sonderlich beunruhigt. Ich mach halt morgens sauber. Fand es früher auch gruselig, wenn in der Nacht auf einmal laute Geräusche erklangen, auch wenn ich sie selbst verursacht hab. Daher - mir egal. Davon geht die Welt nicht unter. Übrigens, Bremsspuren wegmachen ist nichts, was Kinder gern machen. Da müßte man ja warten, bis fertiggespült ist. Ganz ehrlich, ich denke psychologische Betreuung würde ihr nur das Gefühl geben, irgendwas wäre mit ihr nicht in Ordnung ...

von chartinael am 21.08.2011, 17:32

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben dank, für eure Ratschläge, ich werde es mal mit dem Buch versuchen :-) LG Anna

Antwort auf diesen Beitrag

es muss ja eine Situation, vielleicht ein Film oder ein Traum?, gegeben haben, durch DAS sie auf einmal Angst bekommen hat, wenn es vorher kein Problem war. Vielleicht mag sie ja darüber erzählen. Einen Versuch wäre es wert, vorher Klopapier reinzulegen oder vielleicht eine witzige Klobrille zu kaufen, witziges Klopapier, also Sachen, die ablenken. Bremsspuren im Klo mache ich auch selbst weg. Mein Sohn (wird acht) hat übrigens Schiss vor der Klospülung und ich erinnere mich, dass es mir genau so ging, ich rannte immer sofort raus.