Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was würdet Ihr tun, wenn ...

Thema: Was würdet Ihr tun, wenn ...

Euer Kind ständig beim Telefonieren stört. Es geht hier nicht um ein Telefongespräch mit 'ner Freundin, sondern um wichtige Gespräche wie mit Arzt, Bank .... Heute wurde ich von der Bank angerufen, es ging um eine Finanzierung, Vereinbarung eines neuen Termins etc. Das Gespräch dauerte ca. 10 Minuten (letztendlich hat es aber auch nur so lange gedauert, weil meine Tochter so gestört hat), meine Tochter (fast 5 J.) hat in der Zeit dazwischen gequatscht, belanglose Fragen immer wieder gestellt, ihren kleinen Bruder geärgert und durch die Wohnung gejagt, hysterisch rumgeschrien und rumgealbert. Bin ich in ein anderes Zimmer, ist sie hinterher gelaufen. Ich war im nachhinein ganz schön sauer und hab' ihr das auch gesagt - von ihr keinerlei Einsicht. Später hab' ich zu ihr gesagt "Ich muss nochmal einen wichtigen Anruf machen. Schaffst Du es für die kurze Zeit still zu sein und Dich allein zu beschäftigen?" Ich musste noch eine Sache mit einem Immobilienmakler klären... Meine Tochter "Nein, ich mach dann wieder so ein Theater!" Letztendlich hab' ich dann nicht angerufen. Erwarte ich zuviel von meiner Tochter? Wie geht Ihr mit solchen Situationen um? lg malin78

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, dann sperr sie aus, fertig. Sie will ja nur deine Aufmerksamkeit. Erkläre ihr das du Anrufe nun nur noch tätigst wenn sie draussen ist, vor der Haustür. Wenn sie sich entsprechend verhält kann sie drinnen bleiben. Kannst du nicht irgendwo ein Sticlerheftchen hinlegen und sie beschäftigen wenn du weisst das du telefonieren musst und ansonsten Fernsehen ? Dani

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, heimlich telefonieren. Kommt sie auch hinterher, wenn du im Bad / Keller bist oder die Waschmaschine fertig machst? Dann telefoniere da, kündige es nicht an. Und wenn sie wieder so aufdreht: Allein in ihr Zimmer und eine direkte Konsequenz wie Fernsehverbot oder ähnliches. Lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wie wäre es mit einer Eieruhr? Sag ihr wie lang es dauern wird und gib ihr eine Eieruhr die du z.B. auf 5 min. stellst! Und eine Belohnung ankündigen, wenn sie dich nicht stört. (Wenn ich in Ruhe telefonieren kann, schauen wir dann ein Buch an.) LG

Antwort auf diesen Beitrag

wirklich wichtige gespräche, und dazu zähle ich auch ein bankgespräch, tätige ich meistens in abwesenheit. ein video habe ich pädagogisch wertlos auch schon eingesetzt. auf vernunft in diesem alter hoffen, ist mir in dem alter zu vage, denn wie hört es sich denn für den anderen an, wenn man ständig unterbrechen muß?

Antwort auf diesen Beitrag

Sie können seit Stunden in ihren Zimmern sein, greife ich zum Hörer und die Verbindung steht, kommen sie angekrochen. Aus diesem Grund haben wir uns vor Jahren ein schnurloses telefon angeschafft und wirklich wichtige Telefonate führte ich im Gästezimmer im Keller oder auch mal eingeschlossen auf dem Klo. Ich fürchte, mit 5 ist das mit der Vernunft und Einsicht noch seeeeeeeeeeeeeeehr schwer. Trini

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Einfach mal - ohne ihr Wissen - Oma anrufen. Wenn sie stört, sagst Du zu ihnen: "Ich muß aufhören, xy stört mich so" (so laut, daß Deine Tochter es hört). Danach sagst Du zu ihr, daß Du eigentlich mit ihr zu Oma und Opa wolltest. Aber daß das nun nicht geht, da Du beim Gespräch nichts verstanden hast, weil sie so laut war. Rede mit ihr ganz ruhig - und kurz. Daß es Telefonate gibt, die wichtig sind. Und daß sie danach auch telefonieren darf (Oma/Opa), wenn sie Dich in Ruhe läßt. Zieh die Eieruhr auf, und stell sie hin. Dann kann Deine tTochter gucken, wie die Zeit abläuft :-)

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich glaube so sind die meisten Kids in dem Alter.... Meist gucke ich auch dass ich solche Anrufe auf Zeiten lege in denen er im Kiga o. bei ner Oma ist. Wenn es gar nicht anders geht warte ich bis er spielt u. verkrümel mich schnell in ein Zimmer in dem er mich nicht hört (schnurloses Telefon). Wenn das Telefon klingelt u. er hockt direkt daneben u. ich weiss nicht wer es ist (seh es ja an der Nr. ob es jemand Bekanntes ist) geh ich eig. nicht dran. Die sollen halt auf den AB quatschen u. falls es Bank o. sowas ist ruf ich eben zurück wenn ich in Ruhe telefonieren kann.... viele Grüße

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind 6 und 7. Egal was sie gerade tun (ohne mich) wenn es klingelt an der Tür oder am Telefon kommen sie angerannt wollen dies, wollen das, manchmal nur einen Kuss oder was erzählen (ganz plötzlich) ... aber sie wollen was. Ich schicke sie weg, wenn ich telefonieren möchte aber es hilft nix. Ich kann von einen Raum in den nächsten gehen... sie folgen... wollen gerade jetzt was von mir. Ich gehe notfalls ins Badezimmer und schließe ab. lG mf4

Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist ruhig, wenn ich telefoniere. Er ist 5. Meine Tochter ist hammer dann Sie ist 2.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben am Nachmittag auch eine Weiterleitung aus unserem Büro nach Hause, weil wir für unsere Kunden (neben dem Handy) immer erreichbar sein wollen. Meine Tochter ist 4 Jahre und 3 Monate und auch sie findet es "unmöglich", wenn ich telefonieren muss. Ich reagiere, je nach Anrufer, unterschiedlich. Wenn ich sehe, dass das Telefonat aus dem Büro kommt, sage ich schon immer ziemlich laut: "Alles ruhig bitte! Ein wichtiger Kunde!" - So langsam hat meine Tochter jetzt begriffen, dass sie sich dann ruhig beschäftigen muss. Ich habe ihr erklärt, dass wenn der Kunde durch ihre Störung böse auf uns ist, bekommen wir durch ihn kein Geld mehr und können uns nichts mehr kaufen! Das war so einfach wie möglich. Seitdem ist sie ruhig. Sollte sie dennoch stören, bitte ich denjenigen um Entschuldigung und sage, dass meine Tochter heute mit im Büro ist. Wissen DIE ja nicht, dass ich am Nachmittag eine Weiterleitung habe, weil ich unser kleines Kind betreue. Wenn sie dann DOCH mal stört, wenn die Bank anruft oder so, stelle ich auch schon mal eine DVD an. Klingt blöd, hilft aber. Ich kann nicht immer alles auf andere Tage verlegen...! Wenn ich fertig bin, spielen wir oder sie allein weiter....fertig. Klappt immer gut. Bei Privatgesprächen stört Lena eigentlich IMMER. Wenn wir Bekannte mit kleinen Kindern anrufen, können wir echt nur das Nötigste reden, weil auch DEREN Kinder ständig stören. Beruhigt einen etwas! Als meine Tochter neulich mal kein TV schauen wollte und sich auch nicht ruhig beschäftigen wollte, fragte ich sie, was sie machen will, da mein Mann (der am Handy war) und ich (im Büro) wichtige Absprachen tätigen müssen, die eine Weile dauern. Ich musste dann auch noch kurze Anschreiben machen und was faxen. Sie sagte mir, dass sie nebenher Püppi spielen will. Die erste Zeit ging das gut, doch dann nervte sie nur noch und heulte sogar. Sie wollte dies und jenes und zerrte an mir rum. Ich also das Telefon in der Hand, im Ordner am Suchen und am Arm das Kind ; ich hätte platzen können...; dann sagte ich zu meinem Mann, dass er jetzt warten sollte und musste leider laut werden zu meiner Tochter. Mit über 4 Jahren kann man SCHON verstehen, dass Mama jetzt mal für ein paar Minuten was Wichtiges machen muss, wo sie sich selbst beschäftigt. Zumal ich es auch angekündigt hatte und ihr sonst sehr viel Aufmerksamkeit am Nachmittag schenke! Sie ist dann natürlich bockig in ihr Zimmer gerannt. Was solls... Auch bei der Oma stört sie öfter (je nach dem wie vertieft sie ist). Manchmal telefoniere ich mit meiner Mutter eine halbe Stunde, sitze dabei im KiZi und Lena spielt nebenher. Es gibt aber auch Tage, da ruft sie ins Telefon rein, dass die Oma auflegen soll, denn sie möchte jetzt mit Mama spielen. Es ist schwierig.....................!!! Frag doch nächstes Mal die Bank, ob sie eventuell zu einem anderen Termin anrufen kann! LG Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

......das dreht sich ganz schnell anders herum. Meine Tochter ist nun fast 7, und hat ein paar ältere Freundinnen, die immer mal wieder genre anrufen. "Mamaaaaaaaaaaa, kannst Du nicht mal mit dem Staubsaugen aufhören ????? Mamaaaaaaaaaa, der Hund ist zu laut, ich versteh ja garnichts............Mamaaaaaaaaa, ich WILL jetzt aber mal in Ruhe telefonieren................". So, und dann stand ich irgendwann mal völlig verdaddert da, weil das fast immer genau meine Worte waren, wenn ICH mal telefonieren wollte. Also, immer schön den Ball flach halten, das kommt alles irgendwann zurück :-) Gruß Moppel03

Antwort auf diesen Beitrag

... na dann LG Jenny