Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Kennt ihr das?

Thema: Kennt ihr das?

Mein Kleiner ist wenn er nicht ausgeschlafen hat, also z.B. plötzlich durch ein Geräusch aufwacht superquengelig. Normlerweise bin ich immer zu Stelle. Aber ab und zu habe ich schon mal einen Termin.Wenn ich dann eine halbe Stunde später komme sitzt er freudig beim Opa oder Oma. Wenn er ich dann sieht, fängt er aber an zu weinen, will auf den Arm und getröstet werden. Ist natürlich selbstverständlich für mich, dass ich das zulasse, aber mich wundert es. Wenbn er schon guter Lauen war bei Opa, warum er dann nochma weinen muss. macht er nur bei mir so. Kennt ihr das? Ich versuhe immer da zu sein wenn er aufwacht, abr manchmal geht es halt niht. Wohl gemerkt, das Phänomen tritt nur auf wenn nicht ausgeschlafen hat. Wacht er ausgeschlafen auf, dann ist er total guter Laune und diese reaktion findet nicht statt.

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja. Dieses Wimmern und Heulen ist für die Mutter (oder manchmal Vater) reserviert - aus demonstrativen Gründen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

...als unsere Große mal auf eigenen Wunsch bei der Oma geschlafen hat, hat sie Rotz und wasser geheult beim Winken auf dem Balkon, als der Papa wegfuhr. Das Auto war ausser Sicht, sie hörte auf und ging ins Wohnzimmer der Oma und meinte: Ich will jetzt spielen. Seitdem glaube ich auch an die "Anstandstränen". Sie glaubte wohl Trauer zeigen zu müssen und tat dies. Bei Deinem Kind vielleicht auch so ein: Ich bin aufgewacht und Du warst nicht da, buwäääähhh. Zum Trost: Meine Kleine wacht mittags fast immer schlecht gelaunt auf. Die Große dagegen war ein Sonnenschein. Viele liebe grüße MArion

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

unsere kleine muss auch noch manchmal nachweinen, wenn der papa oder ich in brenzligen situationen nicht da waren. wir halten das für erleichterung, dass endlich der sichere hafen da ist, weil sich durch das zb schlechte aufwachen eben doch noch ein rest unsicherheit und angespanntheit im kleinen körper befinden. ich kenne das auch von mir, dass ich oft gute miene mache, bis ich wieder im schutzraum "zuhause" bin.

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten. Es ist schon mal gut zu wissen, es geht anderen auch so. Ich denke mal alle Antworten treffen zu. Miebop könnte recht haben, aber auch der Spruch, dass das nur Mama oder Papa reserviert ist. Wenn der nämlich gut gelaunt ist und ich nicht sofort seine Lieblingsstelle streichle nach dem Aufwachen kriege ich kein Weinen sondern ein klasssiches Anmeckern der Form "eii!!!" Meine Oma nicht, insofern passt das schon.

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass zeigt einfach, dass ihr eine innige Verbindung habt. Und die tiefsten Sorgen und Ängste kann man nur in einer innigen Verbindung loswerden. Deswegen ist die ja auch so wichtig! Es zeigt aber auch, dass Oma und Opa nur Ersatzbezugspersonen sind, (noch) keine vollwertigen. Ist ja auch gut zu wissen. Gruß J.

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Er will dir mit seinen Tränen ein schlechtes Gewissen machen. Du warst nicht für mich da als ich wach wurde.

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 19:57