Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

Thema: Ich weis nicht mehr weiter... Wutanfälle

hallo, meine Tochter ist 2,5 jahre alt und hatte schon immer Wutanfälle (auf den Boden schmeißen, umsich schlagen und treten, schreien...) und ich währenddessen auch nicht ansprechbar. Sie schreit sich so im Rage dass sie alles andere vergisst/ nicht mitbekommt. Eigentlich konnte ich damit immer sehr gut umgehen und habe sie ignoriert. Irgendwann hatte sie sich beruhigt und alles war wie vorher. Doch seit eine Woche oder so ist es viel schlimmer! Sie will sich nicht anziehen lassen! Normalerweise konnte sich die Sachen selbst aussuchen, doch jetzt ist Winter und da kann man nicht halb nackt durch die Gegend laufen, zu mal ich sie mit dem Rad bringen muss! Heute Morgen war das Maß aller Dinge: Sie wollte nur in einer kurzen Hose zum KiGa! Keine Unterwäsche, keinen Pulli, nichts! Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nur mitnehme, wenn sie sich anziehen lässt. Dann habe ich versucht ihr eine andere Hose anzuziehen, asber das ist alleine unmöglich! Sie dreht und wendet sich wie ein Aal und schlägt dabei um sich! daraufhin habe ich ihr kurze Hose ins Bad geschmissenb, mich angezogen und bin rausgegangen. Vor der Wohnungstür habe ich gewartet, bis es ruhig war (ca. 15 Min.) dann bin ich rein und sie hat sich selbst die kurze Hose und ihre Jacke angezogen. Da ich völlig fertig war mit den Nerven habe ich ihr einfach ne Regenhose drüber gezogen (da war ok...) und wir sind los. Im KiGa haben sie alle angeguckt und gelacht, weil sie ja halb nackt war. dann wollte sie einen Pulli und ließ ihn sich anstandslos anziehen. Das ist doch nicht mehr normal!!! Ich bekomme mich ständig mit meinem Mann in die Haare. Ich komme selbst nicht mehr damit klar! Wenn sie anfängt rumzuzicken, fange ich anzu schreien... Ich weis echt nicht mehr weiter... Hat jemand von euch einen Tip für mich? Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

ganz schwierige Situation: wie war es denn voher wenn sie "gebockt" hat hat sie dann doch noch ihren Willen bekommen???? wo darf sie ihren Willen durchsetzen wo ist es nötig ein Nein zu sagen???? Es gibt dinge auf die bestanden werden muss wenn die Gesundheit von Körper und Geist gefährdet ist dazu zählt aber nicht das anziehen. Lass sie doch anziehen was sie will packe Ersatzkleidung mit ein und fertig. Sie wird es merken wenn sie friert und auch wenn das Rad das Transportmittel ist - einmal macht es nichts aus die Kinder werden nicht krank. Mein Großer hat aufgrund eines geschlossenen Hallenbades immer noch Training im Freibad und er ist trotz Grippehysterie immer noch Kerngesund und hat nichtmal den Anflug eines Schnupfens. Überlege genau wo es sich lohnt Deinen Kopf durchzusetzen und wo sie selber lernen muss. ansonsten kann ich nur noch empfehlen eine/n gute/n Heilpraktiker/in aufzusuchen der/die mit Bachblüten arbeiten. Kann ich immer wieder empfehlen denn sie helfen wirklich. Alles andere heist Durchstehen - schwierige Kinder werden einfacher wenn sie älter sind - ist im Moment kein Trost aber kann helfen die Hoffnung zu wahren. Mein Chaotischer Kleiner ist gerade ein ganz lieber 9-jähriger, mein Großer der ein ganz ganz liebes Kind war ist jetzt mit 12 ein fürchterlich pubertierendes etwas geworden. Gruß Putzi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, oh je, das kenne ich wirklich zu gut. Mein Sohn hatte gut 2 Jahre Wutanfälle bis Tobsuchtsanfälle. Es war so ziemlich das Schlimmste was ich mit ihm erlebt habe und ich kann mich noch gut an meine Verzweiflung erinnern. Für mich gibt es nämlich riesen Unterschiede, ob ein Kind gerade "bockt" (wo dann viele wieder schreiben: "Och ja, das ist normal") oder ob es regelrecht komplett ausrastet und sich nicht mehr in der Realität befindet. Oft habe ich die Vorwehen, bevor er ausgerastet ist, ja schon mitbekommen und habe versucht, irgendwie aus der Situation mit ihm zu kommen. Manchmal hat es geklappt manchmal nicht, weil er dann kurze Zeit später einen anderen Grund gefunden hat. Es war, als ob er das machen "muss". An deiner Stelle würde ich erstmal alle Situationen wo sie ausgerastet ist, im Kopf durchgehen, überlegen, warum und was der Auslöser gewesen sein könnte. Diese dann möglichst künftig vermeiden. Wegen den Klamotten würde ich ihr 2 Kombis zur Auswahl hinlegen und nicht mehr. Geht das nicht, musst du halt die Sommersachen aus dem Kleiderschrank ausräumen, sodass dort zwangsläufig nur passende Klamotten zur Jahreszeit drinnenliegen. Ich denke aber, dass sie mit der freien Klamottenwahl - aus einem ganzen Kleiderschrank - auch oft überfordert sein kann. Das kann wieder ein Grund zum Ausrasten sein. Ich habe meinen Sohn so viel es ging allein machen lassen und immer geguckt, dass er dabei nicht überfordert ist (z.B. Klamotten). Ist er außerhalb ausgerastet, habe ich versucht aus der Situation zu kommen, auch mal beim Einkaufen den vollen Wagen einfach stehen lassen. Ansprechbar war er in solchen Momenten eh nicht, von daher habe ich nur versucht zu retten, was zu retten war. Mit ca. 3,5 J. habe ich ihn dann in sein Zimmer gebracht, wo er aber nie drinnen blieb...Hat also auch nichts gebracht. Bei uns ist es wirklich erst besser geworden mit Ende 3 Jahre, da wo sein Verständnis für Situationen und Dinge enorm zugenommen hat. Kosequenzen, Strafen und Streits bringt bei Wutanfällen überhaupt nichts, meine Erfahrung. Man kann es nur aussitzen und je älter das Kind wird, mit ihm anschl. drüber sprechen - Es wird tatsächlich irgendwann besser. Alles Gute!

Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal danke euch beiden! Ja, sie bekommt einfach nichts mehr mit! Sie ist völlig außersich! Sie einfach die Klamotten anziehen lassen, die sie aussucht mache ich fast immer, aber das schlimme ist, es änmdert nichts, sie im Winter halbnackt draußen rumlaufen zu lassen: Sie findet es toll!!! Ohne Scheiß, sie war gestern nur in ner kurzen Hose auf dem Balkon Blumengißene und sie wollte nicht wieder rein! Bei aller Liebe aber irgendwann ist doch mal schluss, oder? Die Gründe sind ganz unterschiedlich: Sioe will sich nicht anziehen lassen, waschen, sie möchte den roten Becher nicht, sondern den blauen. Ich habe die Tür selbst aufgemacht, nicht sie... die Liste ließe sich unendlich fortführen... Mein mann meint, dass sie mal ordentlich eine gescheuert bekommen sollte... Ist auch nicht die Lösung! Aber sie soll auch nicht unser Leben bestimmen! Als erste Maß´nahme, packe ich jetzzt alle Kurzen Sachen aus dem Schrank raus. Jenny

Antwort auf diesen Beitrag

Das wollte ich gerade schreiben: Schau, dass der Jahreszeit angemessene Kleidung im Schrank ist. Vielleicht könnt ihr schon am Abend die Sachen für den nächsten Tag legen, dann gibt es (vielleicht) am Morgen keinen Stress (oder zumindest nicht darum). Keine Angst vor Erkältungen: http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=40712 Wenn sie sich allein anziehen und waschen kann, dann lass sie das allein machen. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sie kann sich allein fertig machen. Mit kleinen Hilfestellunbgen, aber das Problem ist, sie WILL es nicht! Den ganzen Tag höre ich nur: Will nicht! Geh weg! hau ab! Lass mich!

Antwort auf diesen Beitrag

"Mein mann meint, dass sie mal ordentlich eine gescheuert bekommen sollte... " Also dein Mann hat ja wohl einen kompletten VOLLSCHATTEN!!! Mach' das BLOß NICHT!!! Vielleicht sollte ja auch ER mal "ordentlich eine gescheuert" bekommen, wenn ER mal nicht so tickt, wie andere das wollen! Also echt... *KOPF SCHÜTTEL* !!!

Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht dass du meinen Mann beurteilen kannst, denn du weist garnicht was hier abgeht! Ich gebe dir Recht, dass schlagen nicht das Mittel der Wahl ist.

Antwort auf diesen Beitrag

OK... kann ich natürlich nicht, deinen Mann aus der Ferne beurteilen, aber wenn jemand mit SOWAS daherkommt; von wegen, einem - und dann auch noch einem noch SEHR JUNGEM(!) Kind wie deiner Tochter - "so richtig eine scheuern müsste", dann drehe ich nun mal frei und am Rad! Denn sowas kann ich überhaupt gar nicht ausstehen! Wollte deinen Mann auch gar nicht beleidigen, aber, wie gesagt... siehe weiter oben! Und... Friede?! Hoffentlich!

Antwort auf diesen Beitrag

Im Grunde sind die Anfälle in dem Alter normal... okay, deshalb stresst es trotzdem da mußt du einfach versuchen stark zu sein... stärker als der Terror-Zwerg und vonwegen laß sie tun und anziehen was sie will? Nein, mach dich nicht zum JoJo, setz dich durch. Ich denke auch, daß es für ein Kind in dem Alter noch garnicht die Zeit ist ihre Sachen selbst auszusuchen. Meine sind 5 und 6. Klar, wenn Zeit ist am WE oder so suchen sie selbst aus aber unterd er Woche ist Pünktlichkeit angesagt und keine Zeit drin morgens um Klamotten zu diskutieren. Ich lege sie hin und sie ziehen an was ich bestimme. da ich ihre Lieblingssachen kenne gibts da auch keine Diskusionen. Statt dich mit deinem Mann zu zoffen solltest ihr zusammen die Kleine ind en Griff bekommen. Es ist die Zeit, daß sie versucht sich durchzusetzen und auch die Zeit zu akzeptieren, daß es nicht immer nach ihrem Kopf geht. Zieh sie an egal wie sie bockt und bleib so ruhig wie es geht. Wenns mal gut klappt lobe sie und sag ihr wie viel schöner es so ist. Mehr kannst du nicht tun. lG Kerstin

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jenny, wenn sie sich nicht mehr (gerne) anziehen LÄSST, dann lasse sie sich doch SELBER anziehen, denn vielleicht; nein, höchstwahrscheinlich; möchte sie sich einfach nicht mehr anziehen LASSEN! Und dass sie es KANN; also sich ALLEINE anziehen, hat sie ja schließlich bewiesen, indem sie die kurze Hose und die Jacke selber angezogen hat. In deinem Fall hätte ich übrigens mal genauso gehandelt; also dass auch gesagt hätte, SO; also in der sommerlichen Montur; würde ich sie nicht mitnehmen - und wäre halt auch mal gegangen (also zumindest so getan als ob und wäre auch zur Haustüre raus). Und hätte sie schlussendlich halt SO sommerlich bekleidet - und mit Regenjacke drüber - mitgenommen. Und nicht, dass ich fürs Auslachen (der anderen Kinder) wäre; nein; ganz im Gegenteil; ich bin normalerweise natürlich nicht fürs Auslachen, aber in DIESEM/EUREM Fall finde ich das mal eine sehr heilsame Lehre - und sicherlich LERNT sie dann daraus und will das nächste Mal nicht mehr so "falsch angezogen" in den Kiga. Gruß und dir sehr starke Nerven; M.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe oben schon geschrieben, dass sie sich durchaus selbst anziehen udn fertig machen kann,m es aber nicht WILL!!! Außerdem ist Anziehen udn Fertig machen nicht der einzige Auslöser! Jenny