Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Geschwister Streit

Thema: Geschwister Streit

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine beiden Töchter (fast 3 und 5 Jahre) streiten den ganzen Tag. Es fängt in der Früh im Bad an wer als erstes aufs Klo darf, wer auf welchem Teppich vorlegen sitzt, wer welchen Waschlappen bekommt,... und das geht den ganzen Tag so. Egal um was es wird gestritten, geschriehen, geschubst, gehauen,... Grade eben waren sie im Garten und die eine hat die andere von der Schaukel geschubst und das haben sie geschrien und geweint bis sich die Nachbarn wieder beschwert (wir sind schon von allen Seiten gehasst und ich kann sie verstehen, trau mich gar nicht mehr in den Garten). Ich kann die Kinder kaum noch aus den Augen lassen um mal was im Haushalt zu machen, weil sie sich sonst die "Köpfe einschlagen". Ich versuch zwar die Streite mit den Kindern gemeinsam zu schlichten aber ich hab echt keine lust und Kraft mehr, weil es einfach kein Ende nimmt.

von Bohne2015 am 24.08.2020, 17:06



Antwort auf Beitrag von Bohne2015

Sind die beiden im Kindergarten? Haben sie andere Freunde? Versuch die beiden oft zu trennen. Heißt eine bei einer Freundin, eine mit Freundin bei euch. Und ganz wichtig, auslasten. Kinder, die den ganzen Tag gesagt kriegen, was sie tun oder lassen sollen, können sich nur streiten. Sorg dafür,dass sie körperlich ausgelastet sind und bleib auch oft in ihrer Nähe, um beginnenden Streit gleich zu schlichten bzw ihnen Lösungswege aufzuzeigen. Entscheide du, wer welchen Waschlappen bekommt, entscheide du, wer zuerst ins Bad darf und wechsele immer fair ab. Stell ihnen gleichzeitig die Teller vor die Nase beim Essen und gib ihnen gleichzeitig etwas zu trinken. Leg beiden die Anziehsachen gleichzeitig hin usw usw. Und Versuch Langeweile zu vermeiden. Kinder, die sich langweilen und zuviel Energie haben, streiten sich öfter. Auch der Garten sollte für euch nicht tabu sein. Und es kann dir egal sein welche Nachbarin sich da beschwert. Es sind Kinder! Die sind einfach laut. Was sollen sie tun? Eine leise Partie Schach spielen? ;-)

von Monroe am 24.08.2020, 18:55



Antwort auf Beitrag von Bohne2015

Oh, das hatten wir damals mit 2 & 4 Jahren auch gaaaanz extrem. Irgendwann war ich so genervt, dass ich tatsächlich alles aufgeteilt habe. "A wird beim weg fahren zuerst angeschnallt, B immer wenn wir heimfahren", "A macht den Lichtschalter im Schlafzimmer aus, B startet die Musik", "A macht die Wohnungstür auf, B die Haustür". Ich glaube wir haben das einen Monat so durchgezogen, danach war es den Kindern hier und da nicht mehr so wichtig, so dass sich dann vieles auf Dauer wieder verlief. Es gab und gibt aber immer wieder Phasen, in denen ich es wieder "strikt einteile", zur Entspannung aller. Ansonsten habe ich mich in solchen Phasen bemüht die Streithähne zu trennen und immer einen mit mir mitgenommen, wenn ich mal länger den Raum verließ

von Baerchie90 am 24.08.2020, 21:45