Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

gehört nicht hier her- aber - Fruchtzwerge -

Thema: gehört nicht hier her- aber - Fruchtzwerge -

Hallo, ich hab mal ne Frage zu Fruchtzwergen. Meiner Kleinen (9 Monate) habe ich heute ein Fruchtzwerg gegeben, da der große Bruder (8) einen hatte und sie den totalen Frühstücksterror abgezogen hat und genau das wollte, was der Bruder hat. Ab wann können sie den essen? Ich meine Milch sollen sie ja auch erst ab einem Jahr trinken wegen dem Eiweiß, da sonst die Nieren überfordert sind. Nun bin ich echt im Grübeln. Sie hat ihn total verschlungen und ich weiß jetzt schon was passiert morgen beim Frühstück. Wenn es sooo daneben ist, dann bleibt dem Großen wohl nichts anderes übrig und er muß sie ab sofort heimlich essen. Liebe Grüße Birgitt

Antwort auf diesen Beitrag

Was machst Du denn, wenn der Große Gummibärchen ißt? Muß er das auch heimlich machen? Oder Kekse? Oder Schokolade? Oder Pudding? Fruchtzwerge sind eine Süßspeise, vergleichbar mit Schokolade oder Pudding. Ich persönlich würde vermuten, daß sie für ein Baby nur marginal schädlicher sind als für ein Kind. Wie wäre es mit einem Kompromiß: Der große Bruder bekommt nur noch ein Mal die Woche einen Fruchtzwerg, und in dem Umfang ist es auch für das Baby erträglich. Bei uns gibt es Fruchtzwerge vielleicht ein mal in drei Monaten als Nachtisch. Gruß, Elisabeth.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schau mal im Kühlregal, da gibt es welche für Kleinkinder mit weniger Zucker. Die Packung ist etwas heller in Patelltönen gehalten. Da steht auch der Monat drauf. Find es okay, in dem Alter hat meiner auch solche Teile hinterher bekommen, so ging normales Essen rein, war kleiner Ansporn gewesen. Lg

Antwort auf diesen Beitrag

Die neuen Fruchtzwerge werden beworben "Ohne Kristallzucker". Nun dass muss doch nun wirklich gesund sein, denkt sich da die Hausfrau. "Ohne Kristallzucker" heißt doch ohne Zusatz von Zucker oder ? Die Wirklichkeit Leider nein. Ohne Kristallzucker sagt nur aus, dass nicht Zucker in Kristallform zugesetzt wurde. Das bedeutet es wurden weder Zuckerwürfel, noch Zuckerstaub noch sonst wie fester Zucker zugesetzt. Es heißt aber nicht, dass kein Zucker zugesetzt wurde oder auch nur die Süße nur aus den Früchten stammt. Das ist schlecht möglich, denn von Früchten enthält ein Becher Fruchtzwerge gerade mal 3 Gramm (Oder was denken Sie bedeutet das Wort "Zwerge" in Zusammenhang mit dem Wort "Frucht"....?). Es gibt jedoch noch Zucker der nicht Kristallzucker ist. Zum einen kann dies Rohr- und Rübenzucker (Saccharose) in flüssiger Form sein, aber hier würden ziemlich schnell die lebensmittelchemischen Untersuchungsämter einschreiten. Denn wenn man den Zucker erst mal im Produkt hat so gibt es keinen Unterschied ob die Saccharose in fester oder flüssiger Form vorliegt. Kein Kristallzucker heißt eigentlich nur, dass ein anderer Zucker verwendet wurde, Was das erklärt der Hersteller so: "gesüßt wird nun mit der Süße aus Früchten - der Traubenfruchtsüße. Traubenfruchtsüße ist ein Dicksaft, der aus reifen Trauben gewonnen wird. Er besteht hauptsächlich aus Wasser, Fruchtzucker und Traubenzucker. Traubenfruchtsüße verfügt über eine ganz besondere Süßkraft." Also zum ersten hat man einen Zucker durch einen anderen ersetzt. Zum zweiten stimmt die Reihenfolge nicht : Trauben enthalten vorwiegend Traubenzucker (Glucose) und nur wenig Fruchtzucker (Fructose). Oder warum meinen sie nennt man die Glucose umgangssprachlich auch "Traubenzucker" ? Interessanter wird die folgende Passage: "Durch den Einsatz der Traubenfruchtsüße wird der Kristallzucker nicht mehr benötigt. Und der Gesamtgehalt aller Zuckerarten, einschließlich Milchzucker, konnte von 15,8% auf 14,6% gesenkt werden, bei FruchtZwerge Weniger Süß sogar von 13,5% auf 12,5%." Nun warum ist dies so interessant ? Die einzelnen Zuckerarten haben ein unterschiedliches Süßungsvermögen. Der Rohr und Rübenzucker den man im Haushalt verwendet, hat eine besonders hohe Süßkraft. Setzt man seine Süßkraft gleich 100 so hat Glucose nur eine von 60 und Milchzucker eine von 10-20. Dagegen hat Fruchtzucker eine Süßkraft von 120. Wenn der Hersteller also Saccharose durch andere Zucker ersetzen will und dabei die Menge reduzieren, so muss er vorwiegend Fruchtzucker einsetzen, nicht aber Traubendicksaft. .......Das OLG Wien kommt daher zu dem Schluss, dass Danone versuche, durch diese Werbelinie den unrichtigen Eindruck zu erwecken, das Produkt "Fruchtzwerge" habe einen besonders ernährungsphysiologischen Wert und untersagte diese Form der irreführenden Werbung. Offenbar haben es die österreichischen Verbraucher besser. In der Summe ist es natürlich egal woher der Zucker stammt, es sind in jedem Falle leere Kalorien, und dies nicht zu knapp, denn Erfrischungsgetränke oder Früchte enthalten im Schnitt nur 9-10 % Zucker und nicht 14.6 % wie die Fruchtzwerge. Vor allem ist es aber eine irreführende Werbung, denn sie suggeriert, dass die Süße nur aus Früchten stammt und damit ein Verstoß gegen 17 Abs. 1 Nr. 5 LMBG. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis diese Werbung auch in Deutschland verboten wird.... Derfrühere Slogan "So wertvoll wie ein kleines Steak" musste eingestellt werden, weil nur die Kalorienmenge!! so groß wie dies eines Steaks war, Fruchtzwerge durch den hohen Fett- und Eiweißgehalt aber nur ein Drittel des Eiweiß einen Steaks mit dem gleichen Energiegehalt enthielten. Danach hat man die Fettmenge auf das Niveau normaler Jogurts reduziert. Diese "Masche" zieht nun weitere Kreise. Nach Fruchtzwergen werben nun auch andere Lebensmittel mit dem Motto "Ohne Kristallzucker", schließlich hat es ja bei den Fruchtzwergen so gut funktioniert. Fazit: Wir, die unmündigen und uninformierten (s.Patti) Verkäufer konsumieren kritiklos jeden Scheißdreck. Sorry, aber auch in Joghurette ist alles drin, nur aber am allerwenigsten Joghurt!! Wenn man sich mal informiert, wie die Werbung uns anlügt und veräppelt, krieg ich sooo einen Hals. Ein Ernährungsexperte sagte mal treffend: "Kaufen Sie nichts, was Ihre Urgroßmutter nicht als Nahrungsmittel erkannt hätte"...

Antwort auf diesen Beitrag

:-)

Antwort auf diesen Beitrag

Aber dem anderen Kind seinen Fruchtzwerg verbieten ist auch keine Altnerative. Und bei dem was man eh so isst, soll man nur Eigenanbau verzehren. Erhlich, ich will manchmal garnicht wissen, was da drin ist im Essen. Und mein Kind ist auch groß geworden, gesund und munter, hat gesunde Zähne und ist trotz Fruchtzwergen sehr schlank.

Antwort auf diesen Beitrag

Es wird ja von der Mutter nicht als einziges Lebensmittel eingesetzt sondern als Nachtisch und dass der nicht immer gesund ist, egal was es ist, ist ja klar. Also bei mir gibts zum Nachtisch nicht nur Birnen aus Ökoanbau sondern auch süße Sachen als Höhepunkt des Essens. Das Fruchtzwerge Obst und Gemüse nicht ersetzen, dass ist selbst mir Dummchen klar.

Antwort auf diesen Beitrag

bei mir gibts zum Nachtisch nicht nur Birnen aus Ökoanbau bei mir auch nicht Komisch, daß man immer als Ökomutter abgestempelt wird, wenn man Kritik übt. Mein Sohn bekommt alle paar Wochen mal einen Fruchtzwerg. Ansonsten gibts gscheite Sachen wie selbstgemachter Pudding, Kuchen etc.

Antwort auf diesen Beitrag

Nein habe dich nicht als Öko bezeichnet, nur wenn ich normale Früchte gebe, die sind auch stark belastet. Das wollte ich damit ausdrücken. Gescheite Sachen = Pudding? Machst den ohne Zucker? Bei mir kommt da 4-5 Esslöffel Zucker dran, nicht weniger als in nem kleinen Becher Fruchtzwerge steckt, selbst wenn man es auf die Portion herunterrechnet. Auch Kuchen ist mit Zucker oder nicht? Von daher ist es m. E. egal. Für mich stand eher die Frage: Warum soll der Junge verzichten? Sollte er nicht. Und darum ging es ja. Werde ich bei meinem nicht machen, wenn seine Schwester da ist. Die Sache mit dem Becher auswaschen und was anderes rein machen geht, hatte ich bei meinem Sohn ab und zu auch gemacht um ihm Sachen zu geben, die er sonst nicht so mag und es lief. Ich find nichts verwerfliches dran einen Fruchtzwerg als Nachtisch zu geben. Fände es schlimmer, wenn mein Sohn stattdessen nur Pommes und Chips essen würde. Lg

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde Fruchtzwerge überhaupt nicht geeignet für ein Baby. So ein junger Organismus muss doch nicht schon mit solchen Zuckerbomben belastet werden - Langfristig würde ich wohl überlegen, wie ich das Problem löse, wenn der Ältere Dinge ißt, die für das Baby nicht bekömmlich sind. Wahrscheinlich würde ich den Verzehr von Fruchtzwergen, Milchschnitte und Co. generell einschränken und das Baby dann halt Terror machen lassen. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Es kann nicht sein dass der Große auf was verzichten muss nur weil die kleine Schwester danach giert. Es sind zwei verschiedene Kinder in verschiedenem Alter und jedem das Seine - das wird immer so sein. zum einen: Fruchtzwerge haben sehr viel Zuckeranteil auch wenn sie bewerben dass nicht und von daher lieben es die Kinder weil Geschmaksverstärker dabei sind. Fruchzwerge hat es bei uns nie gegeben. Bei uns gab es lange normaler Joghurt mit selbergemachter Marmelade drin der genauso gut ist und viel gesünder - ist aber ein anderes Thema. Es gibt genügend Joghurt bei den Babynahrungen die einem Fruchtzwerg ähnlich sehen aber doch etwas gesünder sind . Und wenn Du die Packung eines Fruchtzwerges ausspülst und da dann einen Obstbrei für das Baby einfüllst kann der Große seinen Fruchtzwerg essen und das Baby kennt den Unterschied bestimmt noch nicht so genau. so sind beide zufrieden und die Ernährung eines 9 Monatealten Babys etwas besser als wie mit Fruchtzwerg. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde einem so kleinen Kind keinen Fruchtzwerg geben. Die reinste Zuckerbombe...Der Große sollte da schon eher seinen Spaß daran haben dürfen. Kannst Du dem Kleinen nicht wenn der Große Fruchtzwerg ißt einen anderen Joghurt unterjubeln...? Es gibt ja auch Kinderjoghurt mit wenig Zucker oder Du mischt selbst was an. LG Kügelchen

Antwort auf diesen Beitrag

und das 9-monatige baby hat gezielt fruchtzwergalarm gemacht? schaut es zu viel werbung??? das lässt sich bestimmt ablenken, ich würde auch keine geben bei so nem minimenschen. grüßt snuggles

Antwort auf diesen Beitrag

Daneben finde ich wenn Fruchtzwerge generell "gefrühstückt" werden-Naturjoghurt mit frischem Obst reingeschnippekt wäre da ne bessere Alternative...Fruchtzwerge sind unverhältnismässig teuer und enthalten viel zuviel Fett und Zucker...das nur mal am Rande. Heimlich essen ist doch Blödsinn(das gilt nicht nur für Fruchtzwerge)...trinkst du heimlich Kaffe oder ein Glas Wein??? Weil deine Kleine mit am Tisch sitzt?? Entweder es ist was kindergeeignetes oder die Kleine muss halt verzichten. Ich hab immer das normale Familienessen altersgerecht abgewandelt und gut wars.

Antwort auf diesen Beitrag

Wort Fruchtzwerge lese, muss ich lachen. Für viele Mütter ist das hier so, als gäbe man den Kindern ein halbes Glas Nutella. Sorry, für die Ironie....aber ich kann nicht anders. :) Einem Baby würde ich auch keine geben. Aber was in aller Welt ist denn dabei, wenn ein Kind so nen Fruchtzwerg als Nachspeise oder Süssigkeit bekommt? Meine Tochter ist 4 und wir haben auch oft Fruchtzwerge zuhause. 1x am Tag darf sie sich was Süsses aussuchen. Wenn sie sich für den Fruchtzwerg entscheidet ist das doch völlig ok! Ob jetzt ne Kinderschokolade, Gummibärchen oder Fruchtzwerg, wo ist der Unterschied. Das sind alles Zuckerbomben, und das soll ja auch so sein, weil die Bomben gut schmecken, oder? *lach* Manchmal möchte sie auch Müsli (die gekauften Müslis sind ja auch reine Zucker- und Kalorienbomben), wenn sie das als Süssigkeit wertet, hab ich auch damit kein Problem. Und trotzdem sind wir eine Familie, die sich ausgewogen und gesund (bis auch wenige Ausnahmen) ernährt.

Antwort auf diesen Beitrag

Alle - auch die "Fruchtzwer-Gegner" - schreiben hier, daß gegen einen FZ mal als Nachtisch nichts spricht. Aber die UP serviert FZ als Frühstück - und das finde ich tatsächlich ungeeignet. Für ein Schulkind, und für ein Baby sowieso. Und das wird man doch wohl auch sagen dürfen.

Antwort auf diesen Beitrag

Alle - auch die "Fruchtzwer-Gegner" - schreiben hier, daß gegen einen FZ mal als Nachtisch nichts spricht. Aber die UP serviert FZ als Frühstück - und das finde ich tatsächlich ungeeignet. Für ein Schulkind, und für ein Baby sowieso. Und das wird man doch wohl auch sagen dürfen.

Antwort auf diesen Beitrag

Als"Süssigkeit" ist es ja auch völlig OK...genau so wie"mal" Mc Donald oder"mal" Nutella auch OK ist... Die TS schrieb aber von ihrer "Not" dass ihr Sohn nun heimlich seinen Fruchtzwerg essen muss-das hört sich so an als gäbs son Teil täglich...mir auch egal,soll jeder machen wie er meint-ICH würds nicht tun .

Antwort auf diesen Beitrag

Fruchtzwerge ist der Markenname eines Milchprodukts der Firma Danone. Es handelt sich dabei um einen Frischkäse mit Fruchtzubereitung. Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche. Fruchtzwerge haben laut Herstellerangaben folgende Nährwerte: Nährwerte *Stand Juli 2009 Fruchtzwerge Deutschland und Österreich je 100 g (2 Becher) Energiewert 451 kJ (105 kcal) Protein 6,6 g Kohlenhydrate davon Zucker 13 g 12,8 g Fett davon gesättigte Fettsäuren 2,9 g 1,9 g Ballaststoffe 0,1 g Natrium 0,03 g Calcium 240 mg Vitamin B2 0,24 mg Vitamin B12 0,2 µg Vitamin D3 1,25 µg Der Fettgehalt von Fruchtzwerge wurde seit 1981 von 7,8 Prozent auf heute 2,9 Prozent reduziert – der Kohlenhydratgehalt von ursprünglich 16,9 Prozent auf aktuell 13,7 Prozent. Daneben gibt es auch eine weniger süße Variante mit 11 Prozent Kohlenhydraten, die 10,8 Prozent Zucker enthält. Zum Vergleich Philadelphia Frischkäse: 6 g Eiweiss 3 g Kohlenhydrate 3 g Zucker 27 g Fett davon 18 g gesättigte Fettsäuren Also nicht soooo verwerflich, solange nicht jeden Tag und zum Frühstück evt. mit Brot ! Aber: für ein 9 Monate altes Baby nur gaanz selten und wenig.

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, nur weil der große bruder das isst, muss es der kleine noch lange nicht bekommen!! und das sie die zucker/fettbombe verschlungen hat ist klar. lg biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Also ganz ehrlich, es gibt sicherlich gesünderes für so einen kleinen Wurm ABER mit Sicherheit auch viel viel Schlimmeres. Ich würde ihm wieder einen geben, wenn er möchte. Da geht sicherlich die Welt nicht von unter. LG Tina

Antwort auf diesen Beitrag

einfach mal ausprobieren, ob die kleine Maus nicht auch einen Naturjohurt ist. Vielleicht mit geeignetem Obstmus drin. Oder entsprechende Babyjoghurts. Es ist für sie vielleicht einfach nur spannend, mal etwas anderes zu essen als üblich. Klar, guckt sie bei Euch die Sachen ab, was Ihr so eßt. Trotzdem finde ich, sollte man dem größerem Kind nicht solche Dinge, die halt Größere essen oder trinken, verwehren. Dafür haben sie einfach den Status des Größeren . Bestimmt wird es auf Ärger hinauslaufen, wenn Du es Deinem Sohn verbietest. Könnte ich dann aber auch nachvollziehen. Fruchtzwerge finde ich auch nicht so toll. Mit einem Habs, sind die im Mund und dafür dann ziemlich teuer. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung drüber. Wie schon viele vor mir geschrieben haben, ist das mit (oder besser gesagt ohne) dem Kristallzucker so eine Sache. anke

Antwort auf diesen Beitrag

ob die kleine Maus nicht auch einen Naturjohurt ist Das heißt nicht "einen", sondern "ein"

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ob dein Baby einen Fruchtzwerg kriegt oder einen anderen speziellen Baby-Joghurt, ist komplett egal. Die Fruchtzwerge sind nicht so gut wie ein normaler Joghurt oder besser noch ein Natur-Joghurt, womöglich noch mit Obst (gilt auch für deinen grossen), aber sie wurden ziemlich verbessert in der letzten Zeit. Prinzipiell ist aber bei uns (Kind 3) auch der Joghurt alleine (also ohne sonst was dazu) eine Zwischenmahlzeit oder ein Nachtisch, und als ständiges Frühstück nicht gut. Gib Baby wie Grossem als Frühstück lieber was anderes, oder zumindest nicht jeden Tag. Aber andererseits: Kommt auch drauf an, was sie so im Laufe des Tages noch essen. Isst dein grosser als nächste Mahlzeit ein deftiges Brot mit was drauf und Obst / Gemüse? Was schaut deine Kleine sich von ihm sonst noch ab? In dem Alter kann sie schon Obst auch am Stück essen, oder gekochtes Gemüse, Kartoffeln, Stück Reiswaffel...naja ich nehme an mit 8 steht man nicht mehr auf Reiswaffeln :-) etc.... Ich denke, es kommt immer auf das Gesamtbild an. Ciao Biggi

Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt, scheitere ich schon daran, wenn man als Mutter (und gerade als Zweitmutter, da ist man doch eigentlich schon etwas "härter" gesotten gegen Terroranschläge) vor so einem kleinen Kind "einbricht". Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Kind in dem Alter sich durch nichts anderes ablenken lassen können soll. Fruchtzwerge sind als wertvolle Ernährung außer Acht zu lassen. Ebenso wie eben Nutella, Milchschnitte und anderer Süßkram. Nun gehört Süßkram eben zum Leben dazu und von der Aufnahme von Süßkram verfällt man nicht gleich in einen spastischen Schock. Ein Kind, das mit 9 Monaten morgens einen Fruchtzwerg bekommt ist somit nicht automatisch zu Adipositas oder Mangelerscheinungen verdammt, aber ich finde, daß man die Zeit, in denen man den Grundstein für Ernnährungsgewohnheiten noch problemlos legen kann besser anders nutzen sollte. Meine Kinder mochten noch nie Naturjoghurt mit was auch immer drunter gemischt, wobei ich auch selbstgemachte Marmelade bei dem hohen Gelierzucker nun auch nicht gerade für ein Highlight der gesunden Ernährung erachte. Ich hab's halt ein paar Mal mit kleinen geschnippeltem Obst drunter versucht, kam nicht an, also gibt es Joghurt nur als "Zwischenmahlzeit"und dann eben die "normalen". Es gibt hier ein tägliches Pensum von "ist nicht gesund"-Essen und allein die Kategorie zeigt meinen Kindern schon, daß das nichts ist, woran man sich vollessen sollte. Aber sie bekommen es, zwischen Frühstück und Mittagessen oder zwischen Mittag- und Abendessen. Wovon ich mich niemals beeindrucken habe lassen sind "der hat aber auch"- oder "ihr esst aber auch"-Debatten. Soll Deine Tochter halt schreien und Terror machen. Sie kriegt keinen Fruchtzwerg und fertig, nach 2 Tagen hat sie's verstanden und nimmt auch was anderes. Notfalls würde ich halt die Becher ausspülen und für's Kind Apfel- oder Birnenmus reinmachen: es wird wohl eher um die Verpackung, als um den Inhalt gehen. Was die Milch für Kinder angeht: wenn sie den Fruchtzwerg "überlebt" hat, kannst Du das nun eh vergessen. Wenn sie allergisch wäre, hättest Du's bemerkt. In den Babyjoghurts (ebenfalls hoher Zuckeranteil) und selbst in den Menüs von Hipp & Co ist mitunter ebenfalls ab 6 Monate bereits Milch und Sahne drin. Die Allergene sind unabhängig von der konsumierten Menge.

Antwort auf diesen Beitrag

Also, sorry, aber manche Antworten hier sind einfach mal unter der Gürtellinie. Ich wollte lediglich die Meinung wissen, aber so abgestempelt zu werden. Ich muß mich wohl nicht rechtfertigen ob meine Kinder immer Nutella, Fruchtzwerge und co essen. Sondern mal einen. Aber ihr habt mir mal wieder gezeigt, dass man hier fehl am Platze ist, deshalb hab ich vor sieben Jahren aufgehört hier zu posten. Schade eigentlich. Ich wünsche allen besserwissenen, nie verkehrt reagierenden Eltern viel Spaß mit ihren allzu perfekten Kindern.

Antwort auf diesen Beitrag

???????????????????? Das versteh nu wieder einer???! Du hast vor 7(!!) Jahren hier aufgehört zu posten und kommst dann mit der Frage was soll ich tun wenn mein 9 Monate altes Baby Fruchtzwerge essen will? wieder zurück und bist DANN beleidigt weil die Leute dir ihre Meinung schreiben?? Ach so...du wolltest nur hören:Ist doch nicht schlimm,klar kann dein Baby Fruchtzwerg essen...oder wie??

Antwort auf diesen Beitrag

Die Meinung anderer ist die eine Sache - aber der Ton und das Belehrende ist das Andere. Hier geht es um Fruchtzwerge und nicht um Kindesmißhandlung. Und einige tun hier gleich so, als würden sie am liebsten das Jugendamt einschalten. Ich kann "MamavonRobert" verstehen, daß sie keine Lust mehr hat, hier zu posten. Mein Sohn durfte und darf auch Fruchtzwerge essen und auch mal zum Frühstück. Davon geht die Welt nicht unter und ich habe gelernt, daß all das nur eine Phase ist und dann wird mal wieder wochenlang nur Gesundes verlangt - also kein Stressss LG Tina