Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Fremdeln

Thema: Fremdeln

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20Monate alt, korrigiert 18Monate und seit einigen Wochen sehr sehr anstrengend. Sie hängt praktisch nur noch an mir. Wir waren von Anfang an täglich bei Oma und Opa und plötzlich möchte sie nicht mehr bei Ihnen bleiben. Wenn ich bei Ihnen bin und nur mal den Raum wechsel schreit sie schon und ruft Mama. Teilweise lehnt sie die Großeltern richtig ab. Wenn ich das Haus verlasse schreit sie und weint wird richtig wütend und beruhigt sich nicht wirklich. Die Trotzanfälle sind schon so schlimm das sie mit dem Kopf gegen die Tür knallt und total böse wird. Sie will den ganzen Tag nur bei mir sein und am liebsten nur auf dem Arm.Dadurch nimmt sie mir ein großes Stück Freiheit da ich die Betreuung Oma und Opa gar nicht zumuten möchte. Ist das nur eine Phase? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?lgTina

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man Kinder bekommt verliert man erstmal seine Freiheit. Das ist doch ganz natürlich. Sie fremdelt jetzt eben. Das geht vorbei. Ich habe niemanden von meiner Familie in der Nähe der mir meinen 16 Monate alten Sohn mal abgenommen hätte. Er ist immer bei mir und ich komm doch auch zurecht.

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist natürlich richtig. Ich bin alleinerziehend und 24Stunden für sie da. Aber in der letzten Zeit ist es so extrem geworden. Sie schreit ohne Ende wenn ich nur mal das Zimmer wechsel. Ich kenne sie so gar nicht. Bis vor einigen Wochen war sie total aufgeschlossen, einfach gut drauf. Es gibt Tage da ist sie nur am nörgeln, schreien und weinen. Auch das ins Bett bringen ist nur noch mit schreien verbunden. Neuerdings schläft sie nur noch ein wenn ich ihre Hand festhalte. Ich möchte ja einfach nur mal fragen ob es auch anderen Müttern so geht. Das ist ein kleiner Trost.....

Antwort auf diesen Beitrag

Das lässt auch wieder nach. Keine Sorge. Meiner war auch mal so extrem. Da konnte ich nichtmal zur Toilette gehen ohne das es nur Geschrei gab und an ins Bett bringen war gar nicht zu denken. Er schlief dann bei uns. Also keine Sorge. Es wird besser. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hatte diese Phase mit 13 Monaten für genau 8 Wochen. Obwohl er alle kannte, wollte er nur bei mir sein. Dann war es zwei Monate wieder normal und dann so mit ca.19 Monaten war nochmal so eine enge Phase, ca.4 Wochen. Dann wieder normal. Allerdings wenns ihm schlecht geht oder er mies drauf ist (Zähne bei uns immer noch) darfs wieder nur ich sein, aber das legt sich dann nach ein paar Tagen. Trotzanfälle , Wut....tja ...an der Tagesordnung. Wobei da schon die Verfassung eine Rolle spielt. Ist er gut drauf ist er sehr kulant, trotzt fast gar nicht und wenn doch, lässt er sich leicht ablenken. Ist er aber müde oder tut ihm was weh ist die Toleranzschwelle 0. So sind sie.....durchhalten!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kenne ich auch, daß es immer wieder Phasen gibt, in denen es schwieriger wird und in denen Kinder Mama wieder mehr brauchen. Im Alter Deines Sohnes lernen Kinder, daß sie ein eigenständiges Wesen sind und nicht ein Teil der Mutter. Manche Kinder trifft diese "Erkenntnis" wie aus heiterem Himmel und bei manchen dauert der Prozeß etwas. Viele wollen in dieser Zeit ihrer Mutter ganz nah sein, um sich zu versichern, daß sie nicht verschwindet. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es besser ist diesem Bedürfnis nachzugehen (oft sagt einem das Gefühl das ja auch schon). Wenn Deine Tochter sich Deiner Nähe wieder ganz sicher ist, dann wird es wieder besser. Ist sicher eine schwierige Phase, aber sie geht vorbei. Liebe Grüße und viel Kraft (aus) Bremen

Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Auch mit dem Händchenhalten am Bett zeigt sie, daß sie Deine Nähe braucht. Sicher ist es eine Phase, und Du solltest ihr in dieser Phase ganz viel Nähe geben - sonst wächst sich dieser Zustand noch negativer aus. Wenn Du erzwingen willst, daß sie ohne Dich zurecht kommt, bewirkst Du das Gegenteil und sie hängt noch stärker an Dir. sie würde nicht verstehen warum sie nach Dir schreit/weint und Du kommst nicht. Die lieben Kleinen bestehen - so habe ich die Erfahrung - aus "Phasen" ;-) und auch diese wird vorbeigehen, wenn Du jetzt verstärkt auf sie eingehst. Nimm sie einfach überallhin mit - es ist zwar anstrengend, aber sie wird es Dir danken indem die Phase nicht lange dauert.