Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Essen mit offenem Mund

Thema: Essen mit offenem Mund

Hallo Ihr Lieben, Habt Ihr eine Idee, wie man einer Siebenjährigen beibringt, den Mund beim Kauen zuzulassen ? Neben den ständigen Ermahnungen habe ich ihr schon einen Spiegel auf den Tisch gestellt, damit sie es mal sieht, aber es hilft nichts. Das Essen fällt ihr aus dem Mund, sie schmatzt, daß allen anderen das Essen vergehen könnte. Sie hat vorne eine Zahnlücke und beißt oft seehr große Stücke ab, die sie kaum kauen kann. Ich weiß grad nicht mehr weiter ... habt ihr eine gute aidee für mich ??? Liebe Grüße, Sabine

von nemesis73 am 07.03.2016, 07:46

Antwort auf Beitrag von nemesis73

Bekommt sie durch die Nase gut Luft?

von kanja am 07.03.2016, 08:35

Antwort auf Beitrag von nemesis73

Das war auch mein erster Gedanke: Kann sie beim Essen gut atmen, oder kann es sein, dass die Nase leicht verstopft ist, ohne dass man das sofort merkt? Wie schläft sie denn? Hat sie beim Schlafen den Mund zu?

von Mijou am 07.03.2016, 09:30

Antwort auf Beitrag von nemesis73

Erst gesundheitlich abchecken, ob sie überhaupt mit geschlossenem Mund essen KANN. Und woher kommt diese Gier? Wenn ein Kind in dem Alter so große Stücke verschlingt, könnte es ein Zeichen sein, dass sie Angst hat, zu kurz zu kommen.

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für den Tip ! Ich gehe mal mit ihr zum Doc. Er hat im letzten Jahr mal was von Polypen erwähnt, vielleicht hat sie ja wirklich ein Atemproblem und bekommt schlecht Luft. Manchmal schnarcht sie nachts ein bißchen, aner dem habe ich bisher wenig Bedeutung beigemessen. Ich werde mal genauer hinsehen... Sabine

von nemesis73 am 07.03.2016, 13:02

Antwort auf Beitrag von nemesis73

Hier auch, allerdings ist mein Kind erst 5. Er KANN es einfach nicht. Wenn Ober- und Unterkiefer sich auseinanderbewegen, gehen die Lippen mit. Wir haben geübt, geübt, geübt, Lippen und Kiefer machen immer perfekt synchron die gleiche Bewegung.

von mamabianca am 07.03.2016, 13:38