Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Umfrage: Zurückentwicklung

Thema: Umfrage: Zurückentwicklung

Hallo, ich habe eine Frage an euch: Mein Sohn ist 6 Jahre geworden und seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl das er sich wieder wie ein vierjähriger verhält. Er schneidet wieder Löcher in seine Sachen und ist sehr bockig und weint auch wieder sehr schnell. wenn er seinen Willlen nicht bekommt. Es lief so gut mit ihn, war ein richtiger Großer auch im Kika und zu hause für sein Bruder. Bei seinen Freund ist es genauso hat mir die Mutter erzählt. Ist das jetzt eine natürliche Entwicklungsphase die bald vorbei geht. Habt ihr das auch bei euren Kids erlebt? Würde mich um eure Antworten freuen. Gruß ela

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn ich richtig verstanden habe, hat er einen kleinen Bruder? Da ist es völlig normal, dass er eifersüchtig ist und sich manchmal wieder verhält, wie ein kleines Kind. Er glaubt, wenn er sich ähnlich verhält wie der kleine Bruder, wird er auch so umsorgt wie dieser. Eifersucht ist bei Geschwistern ja normal und absolut unvermeidlich. Sie tritt IMMER auf, ist aber von Kind zu Kind unterschiedlich stark. Wenn Dein Sohn sich momentan wieder verhält, wie ein viel jüngeres Kind, könnte das heißen, dass er sich mehr Liebe und Aufmerksamkeit wünscht. Selbst wenn er natürlich genauso geliebt wird wie der kleine Bruder, kann es sich für ihn selbst anfühlen, als ob er zu kurz kommt. Wichtig ist deshalb, dass er wenig geschimpft und viel gelobt wird. Lass ihn viel mithelfen (Kochen, Haushalt), damit er sich groß und wichtig fühlen kann. Er sieht dann, dass es auch schön sein kann, der ältere Bruder zu sein, weil man da schon viel mehr kann. Reserviere für ihn auch regelmäßig reine "Mama-Zeit", wo der kleine Bruder nicht dabei ist (auf ihn kann abends auch mal der Papa oder die Oma etc. aufpassen). Genauso wichtig ist "Papa-Zeit": Dein Partner sollte regelmäßig auch mal etwas allein mit Eurem Großen unternehmen, das ist Balsam für die Seele eines Jungen, er fühlt sich dann geliebt und vom Papa für wichtig genommen. Grüßle, Hex

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mir deswegen auch schon meine Gedanken gemacht und das meiste tue ich auch schon was du geschrieben hast. Vieleicht muß ich mir noch mehr Mühe geben. Ich danke dir.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich unterschreib bei hexhex. Gerade Buben brauchen viel an Nähe und Zuwendung. Ich würde auch einen Papatag einführen und ihm auch mehr Aufgaben aber auch mehr Freiheiten zugestehen, so, das er sich wie ein Großer fühlen darf, dann benimmt man sich auch so.