Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Erfahrungen gesucht

Thema: Erfahrungen gesucht

mit Montessori-KiGa,Schulen,-Abschlüssen, etc. Bin für alles dankbar! G.

Antwort auf diesen Beitrag

also: unser GS ist zwar keine reine Montessori-Schule hat aber den Grundsatz von Montessori als Leitfaden und ich persönlich finde es super weil sie in der GS lernen selbständig zu lernen es kein langweiliger Frontalunterricht ist sondern wirklich ein Unterricht mit Bewegung. Es fängt an mit der Freiarbeit die ersten 2 Stunden wo sie ihren Wochenplan bearbeiten und auch ihren Ort dazu aussuchen können - ob drausen im Flur weil es z.B. auch Partnerspiele sind oder alleine im Nebenzimmer oder auf dem Boden des Klassenzimmer ist egal. Dann sind die Pausen zum Bewegen da - gegessen wird davor d.h. 10 Min. vor der Großen Pause wird er Stuhkreis gemacht - die Lehrer lesen etwas vor und die Schüler essen ihr Pausenbrot dann klingelt es zur Pause und alle haben zeit zum spielen und Toben. Im Kindergarten lernen die Kinder sehr früh ihre Sinne zu benutzen und haben eine wesentlich bessere Feinmotorik als Kleinkinder wie viele in "normalen" Kindergärten - was natürlich auch einfach auf die Betreuer ankommt. Weiterführende Schulen kenne ich nur ganz wenige die auch nach Montessori unterrichten da kann ich leider nicht weiterhelfen- aber was Kindergarten und Grundschule betrifft bin ich echt überzeugt dass es den Kindern hilft gerne in die Schule zu gehen. Gruß Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal in einem Hort Kinder aus der Montessori-Schule betreut und muss sagen, dass ich im Vergleich zu "normalen" Grundschülern hellauf begeistert war. Diese Kinder waren nie gernervt, gelangweilt oder über/unterfordert, wenn es um HA ging, da sie gelernt haben, wie man lernt (also zum interessanten Thema etwas nachschlagen, Geschichten selbst erfinden, ihre pers. Aufgaben erledigen) -- > sprich Freiarbeit, was dir ja sicher was sagt, wenn du dich damit beschäftigst. Die Kinder hatten ihr Lernpensum ohne Langeweile, die anderen waren gezwungen ihre Seite im Mathbuch fertig zu bekommen und saßen da ewig vor. Ich finde das spricht sehr für das Konzept! Es hat sinn, Kinder in ihrem Pensum lernen zu lassen, da sie im Endeffekt mehr und effiktifer lernen. In Hamburg gibt es sogar einige Grundschulen, die keine Noten mehr haben, sondern individuell auf das Kind und sein Lernpensum eingehen und mit ihm persönlich besprechen, was es verbessern muss... finde ich super, da haben endlich mal Leute verstanden, was Bildung bedeutet!

Antwort auf diesen Beitrag

Für Eure Erfahrungen. Ist doch erstmal eine ENtscheidung die man treffen muß. VOn Außenstehenden hört man mehr negatives, wie es immer ist, mit der Angst vor dem Unbekannten. Aber gut auch mal von Menschen zu Lesen die positiv über ihre Erfahrungen damit sprechen! Danke! G.