Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Eure Einschätzung bitte!

Thema: Eure Einschätzung bitte!

Hallo stellt Euch folgende Situation vor: Im Auto auf der Rückbank ist ja der Kindersitz montiert. Der Gurt, der den Sitz fest im Aufo fixiert ist noch nie "einfach so" abgegangen. Das kind hat auch nicht so lange Arme, dass es selbst daran kommen könnte. Eben saß mein 11 jähriger Bruder neben dem Kind im Auto und auf einmal ist der Kindersitz lose. Wir sind 100 KM Autobahn gefahren. Hätten wir einen Unfall gehabt, wäre der Sitz samt meinem Kind zum Grschoß geworden. Mein Bruder (im übrigen ein echter Stinkstiefel) behauptet natürlich, den Sitz nicht abgeschnallt zu haben. Nur ich mein . . . allein kann er sich ja nicht lösen, das Kind kommt nicht dran. In den ganzen 2 jahren ist das noch nie passiert. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Was meint Ihr dazu? LG, Sabine

Antwort auf diesen Beitrag

hi also spontan ist mir dein bruder als schuldiger in den sinn gekommen. und du schreibst ja auch, dass er ein stinkstiefel ist. für mich ist die sache klar............... zur sicherheit aber trotzdem mal überprüfen, ob alles ok ist mit dem gurt............. lg

Antwort auf diesen Beitrag

Nun, ich habe einen 3jaehrigen, und mit zwei konnte der schon den ganzen Sitz loesen. Man muss ja nur aufs Gurtschloss druecken, und das tut meiner, wenn er sich aus dem Sitz zur Seite lehnt, wobei er eh saemtliche Schloesser an seinem Kindersitz aufmachen konnte bevor er zwei war. Insofern wuerde ich mir das evtl. von dem Kleinen mal zeigen lassen oder ihn fragen, wobei ich ja nicht weiss, wie alt er ist. Dein Bruder hat ja vllt. gar nichts gemacht. Andernfalls muss man ihm eben nochmal deutlich erklaeren, wo die Gefahren liegen. Mein kleiner Sohn war jedenfalls was das betrifft eine Katastrophe, da er sich immer abgegurtet hat. Jetzt mit drei versteht er, dass es sein muss und gurtet sich nur ab, wenn wir anhalten. Cata

Antwort auf diesen Beitrag

zu ergattern. Und ja auch ein Kleinkind kann den kompletten Sitz abschnallen, meiner hat das naemlcih staendig gemacht....mit dem Gurtwarner war es vorbei nachdem er gehoert hat, wie scheisselaut das Teil Alarm schlaegt *harrharrharr* Und deinem Bruder wuerde ich die Leviten lesen udn mal im Internet zeigen, was mit einem unangeschnallten Kind passiert! LG

Antwort auf diesen Beitrag

d

Antwort auf diesen Beitrag

wenn dein posting doch ach so gut gemeint ist?!? hm??????????? v.

Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine, ja, sicher hat dein Bruder den Gurt gelöst. Es kann ein Versehen gewesen sein; beim eigenen An- oder Abschnallen kann das passieren, gerade wenn die Sitze dicht nebeneinander sind. - Das ist meinen größeren Kindern schon ein paar Mal passiert. Inzwischen sind wir dafür alle sensibilisiert und geben mehr Acht. Vor allen Dingen natürlich ich, indem ich beim Anschnallen nach hinten schaue (der Kindersitz hat das Schloss auf der Seite, auf der gerade nicht das Schloss des mittleren Sitzes ist) und auch genau auf die Klicks höre. Es kann Absicht gewesen sein, weil er es "witzig" fand - Haben meine Großen anfangs auch einmal getan. Ich bin (leider) reichlich ausgerastet, weil ich wie du die Gefahr gesehen habe. Daran denken Kinder aber nicht. Wie gesagt, sie halten es für einen ulkigen Streich. Nachdem ich mich beruhigt hatte, haben wir das Thema aber geklärt. Es war ihnen tatsächlich nicht klar, dass der Kleinkindsitz nichts nutzt, wenn zwar das Kind darin angeschnallt ist, aber der Sitz selbst nicht. Absicht, damit deinem Kind etwas passiert - So ist dein Bruder doch sicher nicht; das halte ich für ausgeschlossen. Ich habe selbst einen 11 Jährigen, der einerseits fuchtbar schlau ist, dann aber die vermeintlich einfachsten Zusammenhänge nicht von alleine erkennt und (s.o.) seine Taten für witzig o.ä. hält. Übrigens benutzt meine Mutter den Ausdruck "Stinkstiefel" gelegentlich und meine Kinder sind empört darüber. Das halten sie für die größte Beleidigung... Bleibe am besten möglichst ruhig, auch wenn ich deinen Schrecken natürlich verstehe. Zeige vielleicht auch einmal deinem Bruder ein paar Videos über Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit Kindersitzen und der richtigen Sitzposition im Auto (das ist bei uns ein ewiges Thema : Im Auto zurücklehnen und nicht die Füße hochlegen, Knie aufstellen). Da findet man einige auf der ADAC-Seite. Gruß Anna

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, daß dein Bruder es war. Aber warum? Erklär ihm mal ganz in Ruhe, wie gefährlich das war. Ich würde ihm sagen, daß du ihn so leider nicht nochmal im Auto mitnehmen kannst, da er ja seinen Neffen gefährdet. Nicole