Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Ich frage mal bei Euch!

Thema: Ich frage mal bei Euch!

Es geht ums Essen! Irgendwie hat sich meine Tochter seit geraumer Zeit angewöhnt, während jeder Mahlzeit mindestens einmal Pipi zu müssen. Mich nervt das, erstens sind wir nur zu zweit und ich sitze dann alleine, dann esse ich natürlich weiter, bin dann lange vorm Kind fertig und muß mir dann ankucken wie sie mit Widerwille kaltes Essen runterwürgt bzw. sie dann, sobald ich fertig bin, auch keinen Hunger mehr hat! Wenn ich sie vorher schicke, muß sie natürlich noch nicht. Kaum sitzt sie am Tisch, muß sie dann doch! Ich finde jetzt schon, dass sie das bis nach dem Essen einhalten könnte, aber ist das richtig, wenn ich ihr das so sage? Meiner Meinung nach macht sie das auch nicht, weil sie wirklich Pipi muß sondern es ist eher so eine dumme Angewohnheit geworden! So, was soll ich tun? Ich habe es die letzten Tage quasi 'übersehen', aber gerade jetzt wo wir Urlaub haben und mindestens 3 Mahlzeiten am Tag gemeinsam einnehmen, stört es mich wirklich! Vielen Dank und Gruß von Cat

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da gibt es eine schöne Tischregel,die auch die allerkleinsten einhalten können:Man bleibt so lange am Tisch sitzen,bis alle mit Essen fertig sind. Damit meine ich jetzt nicht,wenn die Eltern sich nach dem Essen noch einen Kaffee trinken möchten.Sondern nur so lange,bis keiner mehr isst. Wenn man das einhält und den Kindern beibringt,hat man keine Probleme wenn man irgendwo zu besuch ist oder in ein chickes Restaurante' geht. Sommerhut

Antwort auf diesen Beitrag

Sommerhut, vielen Dank für die Antwort, diese Regel gibt es natürlich auch bei uns und wird auch so durchgeführt, aber anscheinend hast Du meine Frage nicht richtig gelesen! Mir ging es ums mal schnell zwischendurch Pipi machen und ob ich das verbieten kann? Oder ob ich damit evtl. in die Entwicklung meiner Tochter eingreife? Vielleicht hast Du hierzu ja auch noch eine Antwort!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cat, doch ich habe alles aufmerksam gelesen was Du geschrieben hast,und ich habe Dir auch geantwortet auf die Frage. Sitzenbleiben, zumindest solange bis sie satt ist und dann erst auf die Toilette gehen. Ich sage dann immer gerne,heute machen wir was neues,Kinder.Dann wird das erklärt und in die Tat umgesetzt.Mal mit langen und mal mit strahlenden Gesichtern. Sommerhut

Antwort auf diesen Beitrag

Das würde mich auch sehr nerven. Bei uns war es früher so, dass es starke Spannungen zwischen meiner AE Mutter und meiner Schwester gab. Ich bekam Bauchschmerzen am Eßtisch und konnte/wollte nichts essen. Oft bin ich türenschlagend weggelaufen. Später war es so, dass mir meine Mutter auf den Wecker ging. Da bin ich auch mal während der Mahlzeit unter dem Vorwand des Müssens ins Bad um mich zurück zu ziehen. Vielleicht hat dein Kind sich das angewöhnt und wird sich das schnell abgewöhnen, wenn sie nicht mehr während des Essens aufstehen darf. Vielleicht ist es aber auch etwas anderes. Gibt es Spannungen? Ist sie sensibel? Laufen Essstörungen in der Familie? Nur so meine Gedanken zum Thema.

Antwort auf diesen Beitrag

hallo cat, mein freund macht was ähnliches: er muss immer genau dann, wenn das essen schon auf dem tisch steht. das heißt: wir müssen noch ewig vor dem kalt werdenden essen sitzen und warten, bis er endlich fertig ist. also: wenn du eine lösung hast, gib bescheid. liebe grüße, fred-et-ricke

Antwort auf diesen Beitrag

"Müßt" ihr auf den Freund warten? Für so eine Macke bei einem Erwachsenen würde ich mein Essen nicht kalt werden lassen. Vielleicht würde er sich auch überraschend ändern wenn keiner mehr auf ihn wartet...

Antwort auf diesen Beitrag

viell. könnt ihr es so einführen dass sie (du viell. auch?) VOR dem essen aufs WC geht. weil dann würde ich das während dem essen nicht mehr gelten lassen. bzw. ihr klar sagen, entweder gehst du jetzt vor dem essen oder eben nach dem essen aber nicht zw.durch. ich glaube sie ist alt genug dass sie das versteht und auch solange warten kann bis sie fertig ist mit essen. lg max

Antwort auf diesen Beitrag

aber wenn er muss, dann muss er. und so sehe ich es beim kind auch. klar nervt´s aber jeder hat so seine marotten. das gute bei den kleinen ist, dass sie sich noch so oft ändern. da übt es sich noch viel einfacher in geduld. ich kenne den gang zum klo allerdings auch als flucht ... bei mir selber. auf meinen freund warten wir übrigens, wenn es uns nichts ausmacht. grüße, fred-et-ricke

Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Fred-et-rike, mein Mann geht auch manchmal, obwohl das Essen bereits auf dem Tisch steht. Das hat einfach den Grund, dass er vorher gearbeitet hat und es sich bis dahin also verkniffen oder nicht beachtet hat oder wie auch immer. Bevor er in die genüssliche Pause geht mit Essen, Käffchen, Schwätzchen wird noch was abgeladen. Fertig! Und wenn das einem Kind erst während des Essens einfällt, finde ich das auch nicht schlimm. Ich habe auch noch was: Mein Mann lässt grundsätzlich eine halbe Kartoffel auf dem Teller. Das macht mich rasend. :-) Sämtliche Versuche, ihm das abzugewöhnen, schlugen bisher fehl. Angeblich schafft er sie nicht mehr, aber das Teil ist etwa so groß wie ein kleine Pflaume *augendreh*. Wahrscheinlich macht er sich mittlerweile schon einen Spaß drauß und lässt sie extra liegen. *lach* Liebe Grüße Heike

Antwort auf diesen Beitrag

oh wie schön... die abgründe hinter den küchentüren glücklich geglaubter familien ;-))) dabei fällt mir ein, dass ich IMMER EINEN SCHLUCK kaffee in der tasse lasse. und ich schwöre, ich mach es nicht absichtlich. das hat schon für schallendes gelächter bei uns gesorgt, aber auch schon für willst-du-mich-ver...-gespräche, zumal mein freund fürs abräumen des frühstückstischs zuständig ist. grüße, fred-et-ricke

Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Kaffee kenne ich von meiner Schwiergermutter, aber ich habe das darauf geschoben, dass sie nach der dritten Tasse Kaffee einfach genug hat. Ihr Mann schenkt ihr dann immer gleichbleibende Aufmerksamkeit: "Was ist denn nun wieder mit deinem Kaffee?" "Ach herje, den wollte ich ja noch trinken." The same procedure as every day. :-) Liebe Grüße Heike

Antwort auf diesen Beitrag

stimuliert der Anblick des vollen Tellers einfach mal kurz seine Stoffwechselvorgänge.. Also, er muss jedenfalls prinzipiell, sobald er sich an den Tisch gesetzt hat. Nicht vorher. Und auch nicht danach. Er setzt sich an den Tisch, steht auf, macht Pipi, wäscht sich die Hände und kommt wieder an den Tisch. Auf diese Weise hat er wenigstens stets gewaschene Hände bei Tisch. Jeglicher Versuch, ihm das Hände waschen VOR Tisch ans Herz zu legen, schlugen bisher fehl, weil - wie jesacht - er sich erst nach Pipi die HÄnde wäscht. Alles total normal bei uns ;-) Lg JAcky